Der CL1B spielt klanglich in derselben Liga wie der TLA100*, ist meiner Meinung aber etwas frickeliger passend einzustellen. Beim TLA kann man nicht viel falsch machen, der verzeiht vieles und meistens passt es direkt.
Finde aber den TubeTec variabler, klar da kann man ja selbst Hand anlegen, wohingegen der TLA in typischer LA2A Einfachheit daherkommt.
Ich teile die hier häufigen (kritischen) Meinungen zum Tubetec nicht. Das gilt für die Hardware und die Software, kenne aber auch nur die Plugins von Softube (weiß nicht, ob andere Hersteller den ebenfalls als Plugin anbieten)
*Edit nach Vergleich auf Frauenstimmen (
@oliveramberg ) und Bass, sowie spaßeshalber Drumspur:
Der CL1B ist ein ganzes Stück transparenter, macht aber mit dem Signal etwas Edles. Der TLA ist eher ein Mittending und färbt in dem Bereich auch deutlicher.
Je nachdem was man will und wie die Spuren aufgenommen sind, kann der TLA da was Gutes beitragen. Ich finde, beide Teile decken unterschiedliche Bereiche ab. Wenn ich nur einen der beiden und sonst keinen Comp haben könnte, würde ich den CL1B vorziehen. Der ist einfach universeller und passt auf mehr Sachen, z.B. Bass und Frauenstimmen war er top, man kann aber auch den Drumbus damit beglücken, wenn man will.