Softube 50 % Summersale!

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Eigentlich finde ich, dass der Softube CL1B ein sehr guter Compressor ist. Zum Beispiel auf Vocals. Auch Akustikgitarre. Auch flexibler als zum Beispiel der Summit

Finde den CL1B auch sehr gut.
Würde sogar sagen, daß das mein Lieblings- und GoTo-Kompressor ist.
Der passt eigentlich auf allem.

Der Cl1b ist halt so wie ein La2A nur von Tube Tech. Wenn ihr einen La2a habt - braucht ihr keinen Cl1b. Unterschiede sind recht klein...

"The CL1B can sound more modern and up front than the LA2A (also every vintage LA2A sounds different!). I like how the LA2A sounds when hit hard, but the Cl1B, the compression can sometimes be a little too noticeable. The CL1B has this uncanny ability to help great singers sound better and bad singers to sound worse. For tracking, it is best used with very subtle compression, just a few db max. The LA2A, I am more comfortable knocking off a lot more dB. There is also this cool sound that the LA2A gets on basses and kicks that the CL1B cannot come close too. However the Cl1B can be very versatile (great on guitars too!). Keep in mind that a newish CL1B will probably cost a lot less in maintenance than the vintage LA2A."

Aktuell mag ich wieder sehr den Katelnikov Mastering Comp. Wenn man ihn für Needle Kissing nimmt ist er echt nice auch auf Einzelsignalen.
 
Auf Drums, mikrofonierte Signale, ist für mich der IKM Fairchild bislang eines der besten Kompressoren, wenn nicht sogar der Beste.
Im Drumbus verschmelzt er kompakt und dennoch elegant alle Drumsignale zu einer Einheit.
Ohne das Ergebnis zu stark zu komprimieren oder die tranisenten flach zu bügeln.

Aus Interesse: Was macht der Tube Tech CL bei Drums da besser oder geschmacklich anders als andere Kompressoren?

Achso, nein auf der Drumsumme setze ich ihn nicht ein, sondern auf den Kesseln: Snare, BD, Toms. Der Kompressor ist einerseits sehr vielseitig, klingt aber auch unauffällig, nicht nervig. So eine Art LA2A mit mehr Einstellungsmöglichkeiten. Du scheinst den PSP Oldtimer zu haben. In diese Richtung würde ich den Kompressor auch einordnen.

Fairchild auf Drumsumme muss ich mal ausprobieren, verwende da meist einen SSL-artigen Buskompressor.

Jo der PSP Oldtimer ist auch schön... klar - das ist auch ein aufgemotzter LA2A, der bisschen mehr kann über Sidechain und Einstellungsvielfalt.... Mjuc geht ja auch in diese Richtung.
 
Der la2a kennt doch nur eine Attackzeit. Absolut nicht vergleichbar.
 
Dass der Oldtimer mehr kann meinte ich ja ;) Dennoch sind sie für mich vergleichbar, denn der Oldtimer kann auch das, was ein LA2A oder Cl1b kann.
 
Na, der CL1 b klingt deutlich sanfter als ein LA2A finde ich. Wenn man die Originale vergleicht, auf jeden Fall. Ist eher so ein roter IKM Opto mit sanfter , galanter Färbung.


Aktuell mag ich wieder sehr den Katelnikov Mastering Comp. Wenn man ihn für Needle Kissing nimmt ist er echt nice auch auf Einzelsignalen.

Seit wann nutzt Du Algo-Plugins ? Und dann noch den Katelnikov ? ;-) Ja, der Kotelnikov ist bei mir auch sehr oft auf den Signalen. Für Piano grundsätzlich immer gesetzt, je nachdem wie weich das Klavier ist, smooth, tight, oder warm im Mastering Preset. Muss endlich mal die GE Version kaufen, denn der Qualitätszuwachs interessiert mich schon. Hast Du die ? Ich hab gar nix von Softube. Hmm.... muss ich mich jetzt schämen ? Gerne nehme ich auch Spenden an, damit ich mir was kaufen kann ;-)
 
Hab fast alles vom Softube ausprobiert aber hatte mich nicht angesprochen.

Katelnikov, mjuc, oldtimer sind algos die ich nutze und fabfilter pro eq.

Katelnikov finde ich auf Gitarren gut. Oldtimer auf Bass. Mjuc auf keyboards oder Backing Sachen.

Katelnikov scheint mir das cleanste Tool zu sein.
 
So, habe jetzt den Tube Tech CL1b auf eGitarren (Rickenbacker 360/12, clean, amp mikrofoniert) ausprobiert (wurde eh gestern aufgenommen):
Jetzt erinnere ich mich auch, warum ich da nicht anspreche:
Der Tube Tech komprimiert, im Grunde wie ein Fabfilter C2, neutral und sauber.
Er macht aber außerdem nix mit dem Signal, ggf. homoöpathisch...

Vergleichsweise den dbx160 oder den Summit ausprobiert, jawohl da tut sich was.
Der Summit ist runder, weicher und es "sparkled" oben etwas mehr.
Den habe ich hier im Arrangement auch genommen.
Der dbx-160 ist deutlich mehr forward und haut einem alles um die Ohren, wenn man will ;)
Also, für appreggierte Clean Sachen bei eGitarre ist der CL1b kein GoTo für mich.

Dann schaue ich mal bei den akust. Gitarren...
 
Und das Ding heißt immer noch Kotelnikov ;-) und nicht Katelnikov.

Das kann man sehen, wie man will. Gesprochen wird es ja eher "Katelnikov", und geschrieben weder auf die eine noch auf die andere Weise, sondern so: Котельников. :)

@whitealbum:
Der CL1b ist für mich immer ein prima Werkzeug auf Basstrommeln. Genau genommen setze ich da immer den kompletten Channelstrip ein, und mehr braucht es i.d.R. dann auch nicht mehr, sofern die Kick gut genug aufgenommen wurde.
 
ich wußte garnicht, dass die einen transient shaper im angebot haben...
 
@whitealbum:
Der CL1b ist für mich immer ein prima Werkzeug auf Basstrommeln. Genau genommen setze ich da immer den kompletten Channelstrip ein, und mehr braucht es i.d.R. dann auch nicht mehr, sofern die Kick gut genug aufgenommen wurde.
Das kann ich mir schon besser vorstellen, allerdings habe ich auf Kicks und LowToms schon meine Alltime Favorites ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben