"softer" [Progmetal] mit Growls

• Ersteller SilentDin
  • Erstellt am
SilentDin

SilentDin

Reaktionen
0
Guten Abend werte [g=79]Homerecordler[/g],

nach mehr oder minder langer Sendepause, gibts wieder was neues von mir. Das Stück heißt Dust Pt. 2, hat aber mit Dust überhaupt nichts zu tun. Man könnte sagen der Name ist nur ein Arbeitstitel.

So jetzt zum Stück selbst. Geht wieder in Richtung Prog, diesmal etwas härter, und bald sogar mit Gesang. In der Zwischenzeit müsst ihr euch mit meinen Growls zufriedengeben.

Die Version ist noch sehr roh. Ich habe vor mir einen gescheiten Drumsampler zuzulegen, wahrscheinlich Battery 2. Deshalb ist das Schlagzeug bei dieser Version auch so grottig. Zum Gesang muss ich leider sagen, dass ich der Text noch nicht fertig ist, aber das ist bei mir meistens schnell erledigt.

Ach ja noch was. Versucht nie einen Fretless [g=118]Bass[/g] mit [g=32]Midi[/g] zu realisieren, Das geht nicht, und das Ergebnis ist äußerst unbefriedigend.

Da die Version noch sehr roh, ist bin ich für jede Kritik dankbar.

mfg Florian

Guten Tag,

Ja der Anfang efällt mir gut, klingt irgendwie sehr anspruchsvoll! Aber ab 0:27 fängt´s irgendwie an zu holpern!

Und die keyboards oder was auch immer das sein soll zum Ende hin, passen irgendwie garnicht da rein!

Den Gitarensound find ich schon ganz OK!

Ciao Tisse

Hi SilentDin,

jupp gefällt mir auch gut. Teilweise etwas zu viel des Geprogge für mich, aber ist Geschmackssache und auf alle Fälle noch hörbar. Da gefallen mir die Parts, wo es etwas "einfacher" zu Werke geht, besser. Definitv keine Fahrstuhlmusik :)

Klar, Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] nervt hier und da, aber das kommt ja noch. Würde das gerne noch mal hören, wenn es fertig (oder weiter) ist!

Die Growls: Du magst Opeth, oder? Klingt zumindest etwas danach. Einige gesangslose Parts (z.B. ab 5:15) erinnern mich auch an Opeth. Was beileibe nicht schlecht ist!

Grüße,

el_curtismo

Guten Morgen!

@Tisse: Danke fürs [g=94]Feedback[/g]. Jetzt wo du es gesagt hast, kommt mir der Anfang auch etwas aus dem Takt vor. Aber da es ja noch die Rohfassung ist, kann man das ja noch ändern.

@El_curtismo: Da hat mich wohl einer entarnt! Ja Opeth sind eine meiner Lieblingsbands. Und bei diesem Song sind die Riffs sehr Opethesque, oder so. Gut erkannt.

Mehr [g=94]Feedback[/g] bitte.

mfg Flo

hallo,
ja cooler track. auch ich musste teilweise an opeth denken. z.b. der part bei 2.30 und dann natürlich die growls. stellenweise erinnert es auch an spiral architect.
was ich als ziemlich störend empfunden hab war die hihat. die ist irgenwie zu penetrant und zu laut.
ansonsten gefällts mir sehr gut!
gruß jan

Hi Flo,

geiles Teil muß ich sagen. Mir ist zwar etwas schleierhaft, warum Du nen Fretless dafür gewählt hats, ist aber Geschmackssache.

Steckt viel Liebe (zum Detail, z.B Drum-Programmierung) drin und sprüht kompositorisch vor guten Ideen.

Growls...sind Geschmackssache...Gesang würd mir besser gefallen...trotzdem überzeugend "geröhrt"...

Soundbild überzeugt, außer der [g=32]Midi[/g]-Fretless und der Drum-Sound, der etwas dünn geraten ist. Aber geilstens arrangiert, gespielt und programmiert, das!

FETT! :)

Guten Abend,

@Hell-Mood: Danke fürs [g=94]Feedback[/g], das mit den HiHats stört mich auch, aber mal schaun ob es sich mit Samples besser anhört, sonst muss ich mir halt irgendwas einfallen lassen. Aja danke, dass du mich mit Spiral Architect vergleichst, aber gegen deren Musik, ist meine ja Dieter Bohlen Kommerz.

@marcoman: Danke auch dir fürs [g=94]Feedback[/g]. Den Fretless [g=118]Bass[/g] hab ich gewählt weil ein (echter!!!!) Fretless [g=118]Bass[/g] meiner Meinung nach zu den Akkorden im Intro und den Strophen besser passt. Ich liebe dieses Singen von bundlosen Instrumenten. Vielleicht kann ich ihn ja mal "echt" einspielen. Das mit den Drums sagte ich ja schon.

@ alle anderen: Hab noch lange nicht genug!

mfg Flo

Die Fretless Idee find ich cool. Wenns ein richtiger [g=118]Bass[/g] wäre würde es richtig geil klingen glaub ich.
Irgendwie find ich den Gesamtsound sehr schlapp, das liegt natürlich an den programmierten Instrumenten, aber auch die Gitarre hat keinen richtigen Druck.
Gespielt ist die Giarre aber ziemlich geil... viele Parts gefallen mir sehr gut, manche nicht so ganz toll. Aber insgesamt sehr gut.

Hallo nochmal,

danke an alle für das überraschenderweise sehr positive [g=94]Feedback[/g]. Das heißt aber nicht, dass ich schon genug habe, immer her damit!

mfg Flo

Hi!

Muss sagen der Track gefällt mir wahnsinnig gut! Die einzelnen Parts sind spitze komponiert, die Growls sind genial. Und auch ich fühle mich sehr stark an Opeth erinnert, wenn mir auch ein wenig der Zusammenhang zwischen den einzelnen Teilen bzw. die durchgängige Atmosphäre, die mir an den Opethsongs so gefällt, hier fehlt. Ein paar mal haken die Übergänge für meine Ohren doch ein wenig, was aber nicht unedingt eine gravierende Qualitätsverschlechterung darstellt.

Außerdem bin ich schon gespannt wie das Teil mit mehr Text und klarem Gesang klingt.

Vom Sound her find ichs recht passabel, wenn man bedenkt dass Schlagwerk und [g=118]Bass[/g] programmiert sind. Klingt auf meinen PCBoxen zumindest gut.

Fazit: Guter Song, wenn auch noch ausbaufähig. Bin neugierig auf mehr :)

Gruß, Michl

Hallo Zorngewalt,

danke auch dir fürs Lob und fürs [g=94]Feedback[/g]. Hätte wirklich nicht gerechnet, dass ich so gute Kritik bekomme.

Kann mir jemand noch einen Tip für einen guten, das heißt realistischen Drumsampler geben. Mit Freeware Samples, wie zB Sampletank oder NS Kit hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Danke schon mal im Voraus und gute Nacht.

Flo