Dust 2 [ProgMetal] ist fertig! ... fast

• Ersteller SilentDin
  • Erstellt am
SilentDin

SilentDin

Reaktionen
0
Hallo [g=79]Homerecordler[/g]!

Nach einem Monat, habe ich Dust Pt. 2 endlich abgeschlossen. Zumindest was das Instrumental betrifft. Ich muss sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin damit. Kommen, wir aber zu meinen Problemkindern, dem Gesang, und dem Mix.

Die Growls find ich selbst ziemlich gut, beim cleanen Gesang krieg ich aber das Kotzen. Ich wollte versuchen so emotional wie möglich zu singen, aber es hört sich an als würde ein desinteressierter Anchorman, die Spätnachrichten vom Teleprompter ablesen. Keine Ahnung was ich noch machen könnte, ausser jemand anderen singen zu lassen. Aber ich bin nun mal ein Einzelgänger, dh. an mein Baby lass ich nur ungern jemanden ran. Eitel ich weiß, aber es ist nun mal so. Möglicherweise, probiere ich es wieder wenn ich verkühlt bin, da hab ich immer so eine schöne raue Stimme, die ich normalerweise nur bekomme, wenn ich etwas Hochprozentiges zu mir genommen habe...

Am Mix stört mich, dass es nicht ordentlich drückt. Ich hab schon alles in meiner Macht stehende versuch, hab mich aber geschlagen geben müssen. Wenn ichs auf CD brenne hört sichs aber gar nicht mal sooo schlecht an.

Bin ausserdem gerade fleißig am Song(um)schreiben. Deshalb hab ich mich auch dem alten Dust angenommen, und es aufpoliert.

Beide Dusts haben jetzt ein Outro, das von Teil 2 wollte ich eigentlich nicht an die [g=114]mp3[/g] dranhängen, da es eigentlich das Ende der Demo ist, aber habs wohl vergessen.

Also bitte bombardiert mich mit [g=94]Feedback[/g].

Danke im Voraus
Flo

Hallo Flo,

hab mir die neue Version angehört. Ist wirklich eine gute Nummer geworden, da kannst Du stolz auf Dich sein. Insbesondere vom Songwriting gefällt es mir sehr gut.

Zu Deinen Problemkindern: sei nicht ungeduldig und erwarte vor allem nicht, dass Du sofort alles beherrscht. So banal es klingt, aber da hilft wohl nur üben und Erfahrungen sammeln. Ich finde den Mix nicht schlecht, ein bisschen platt vielleicht. Aber fürs Homerecording finde ich es schon sehr gut.

Dein cleaner Gesang ... naja Du klingst wirklich lustlos. Leider bin ich selbst kein Sänger und kann daher nicht sagen, woran es liegt. Ich glaube aber, ich kann mir gut vorstellen, wo Du gesangstechnisch mit dem Lied hinwillst, und ich glaube auch, dass das sehr geil klingen würde. Aber es ist noch kein Akerfeldt vom Himmel gefallen (ich meine jetzt nicht, dass Du ihn kopieren willst, aber ich wollte nur einen Namen nennen :))

So wie es aussieht, bleiben Dir nur drei Alternativen:

1) üben und besser werden
2) einen anderen Sänger ranlassen (kann ich verstehen, wenn Du das nicht willst)
3) nur noch Grunzen (wäre auf Dauer etwas eintönig)

Es liegt an Dir.

In gespannter Erwartung auf zukünftige Tracks,

el_curtismo

moin,
gefällt mir auch wieder richtig gut! sehr schönes songwriting. hat wirklich was von opeth-gerade mit den growls.
der gesang klingt tatsächlich etwas lustlos. das problem hab ich auch. ich denke man muss einfach mehr aus sich heraus gehen. keine ahnung, da können dir andere bestimmt hilfreichere tipps geben. aber nur nicht aufgeben, selbst herr akerfeldt war ja nicht schon immer so begnadet wie heute, hört man mal älere sachen an. da hat er sich klar gesteigert(auch wenns damals schon geil war;))....
gruß jan

Guten Abend,

der Selina Spuk hat sein Ende gefunden, wenn auch nicht gerade mit harmonischem Ende, aber es vorbei. Jetzt können wir uns endlich wieder dem widmen um was hier ja eigentlich geht, Musik.

@el_curtismo:
Danke für deine aufbauenden Worte. Ich sehe mich ja selbst eher als Gitarrist denn als Sänger, und growlen ist sowieso lustiger. :)
Meine nächsten Songs werden mehr in Richtung Death Metal gehen, da wirds mehr Growls geben.

@hell mood:
Die alten Opeth kenn ich gar nicht. Bin eher Späteinsteiger mit Still Life. Das Opeth Songwriting ist verdammt schwer wieder loszuwerden. Bin gerade kramphaft dabei. Jedesmal wenn ich eine cleane Passage auf der Gitarren spielen will kommt automatisch dieser verdammte Opeth 12/8 Schrammelanschlag. :D

mfg Flo

PS: will mehr [g=94]Feedback[/g]!

hahaha, bei mir isses der 9/8. aber auch seitdem ich ein opeth riff machen wollte/gemacht hab...

Will nicht nerven aber trotzdem:

PUSH!!!!!

mfg Flo

Echtma. Metalfans sollten hier definitiv reinhören.

Allen anderen kann es auch nicht schaden :)

Grüße,

el_curtismo

Hi Flo,

gefällt mir sehr gut. Den Gesang find ich auch gut gelungen, aber ok, ich weiß, wie das mit der Selbstwahrnehmung ist. Auch die ruhigen Passagen gefallen.

Gutes Songwriting und Arrangement und gewohnt gutes Gitarrenspiel. Hier und da höre ich leichte Scofield-Influences.

Es ist insgesamt schön anzusehen und zu hören, wie Du Dich weiterentwickelst. Nicht nur die Arrangements und Programmier-Arbeiten werden immer ausgefuchster und harmonischer, auch der Sound wird fetter und transparenter.

Vom meiner Seite großes Kompliment, sehr virtuos und ein Leckerbissen für Progrock-Freunde!

grüße

marcoman

P.S.: Du bist mir noch ein [g=94]Feedback[/g] schuldig...Du weißt schon... ;)

Guten Morgen, eh oder Mittag, egal...

@macroman: Danke fürs Lob, ich bin auch mächtig stolz auf Dust 2, bin auch lange genug daran gesessen. Das mit dem Gesang nervt mich immer noch am meisten. Werd wohl noch üben müssen, bis ich selbst einigermaßen zufrieden bin damit.
PS: Hatte ich vergessen, folgt noch heute! :)

mfg Flo

Hi Flo,

ist echt der Hammer, was Du da kreiert hast.
Homerecording in bester Artrockmanier, mein Kompliment.
Also Komposition und dein Gitarrenspiel allererste Sahne auf höchstem Niveau.

Der Knackpunkt ist, wie die Du ja eh schon weist der Gesang.
Ich denke mal, dieses "lustlose" Erscheinungsbild kommt zustande, weil die Gesangslinie, ....hmmm, wie drück ich mich nur am besten aus...,
einfach nur deinen gespielten Akkorden folgt.
Also hast Du Deine Stimme nur sozusagen als zusätzliches "Rhytmusinstrument" auf der Strophe liegen.
Das lässt dann den Gesamteindruck, übertrieben gesagt, ins "banale" abrutschen und macht dein virtuoses Kunstwerk "kaputt".

Versuch am besten mal genau so kreativ wie beim Instrumental zu sein und entwickel eine Gesangslinie, die sich trotdem unter Berücksichtigung der Akkordfolgen eigenständig abhebt.

Das ist natürlich angesichts des äusserst anspruchsvollen Songs sicher dementsprechend schwierig, aber die Kreativität dazu hast Du ja!!!!!!!!

In dem Sinne, Rauch eine oder :pint: , dann wird das garantiert Endgeil ;) !

Viel Erfolg wüscht Dir Mike

Hallo,

@Mike_Rophon:

Ja das mit den Akkorden folgen, stört mich auch. Habs auch schon mit ner anderen Gesangslinie versucht, aber ich schaffs nicht. Ich bin jetzt erstmal zufrieden mit dem Ergebnis, und widme mich den restlichen Songs fürs Demo, aber wenn ich Zeit habe, werde ich auf jeden Fall noch am Gesang arbeit. Versprochen! :O
Danke nochmal für die motivierenden Worte.

mfg Flo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben