Soft Piano spielt einige Töne verzögert

cappuccino

cappuccino

Master of Desaster
Reaktionen
48
Das Soft Piano (LABS, kostenlos) spielt einige Töne verzögert.
Kennt von euch vielleicht jemand ein MIDI Plugin, mit dem der Start einzelner Töne genau eingestellt (quasi verzögert) werden kann?

1754683332674.png

Der Start einzelner Töne wird in hohem Maße vom Beginn der Noten bestimmt. Will man also einzelne Töne vorziehen, kann zum Beispiel die einzelnen Noten vorziehen.

Das Soft Piano (LABS, kostenlos) spielt einige Töne verzögert.
Das kann ich bestätigen. Klingt bei mir (Cubase 14 pro) genauso.

Edit: das ist ein bekanntes (gewolltes?) Verhalten

Kennt von euch vielleicht jemand ein MIDI Plugin, mit dem der Start einzelner Töne genau eingestellt (quasi verzögert) werden kann?
Was willst Du damit genau erreichen?
Du kannst doch jedes MIDI-Event im Keyeditor einzeln verschieben. ??

Zuletzt bearbeitet:
1754727731574.png

Danke @Soundloch und @akStudio, das funktioniert, ist aber sehr zeitaufwändig (im Beispiel möchte ich die beiden Stimmen gleichzeitig haben (=dunkelrot).
Wenn ich das einmal exakt einstellen könnte und dann wieder vergessen ....

So, wie das aussieht, willst Du eine Quantisierung auf den Beat. Wo ist das Problem? Markieren, quantisieren, fertig. Sollte in allen DAWs per Keyboard gehen. Wenn Du die Sachen nacheinander eingespielt hast, nimm eine neue Spur und dann die ganze Spur quantisieren.

Wo ist das Problem?
Das Problem hat @cappuccino doch oben beschrieben: Die Sounds des Soft Pianos werden nicht quantisiert wiedergegeben, sondern je nach Tonhöhe mehr oder weniger verzögert. Im Bild ganz oben sind die MIDI-Events exakt quantisiert.

Das Problem hat @cappuccino doch oben beschrieben: Die Sounds des Soft Pianos werden nicht quantisiert wiedergegeben, sondern je nach Tonhöhe mehr oder weniger verzögert. Im Bild ganz oben sind die MIDI-Events exakt quantisiert.
Jep, hab ich gesehen, aber wenn man dieses Plugin nutzen will und es dieses Verhalten zeigt, muss man Komopromisse eingehen und evtl. von Hand nacharbeiten. In diesem Falle wäre -wenn es auf den Beat quantisiert werden soll - wirklich einfach zu machen und man behält den gewünschten Sound.

Ich würde in diesem Fall einfach ein andere Plugin nutzen, da dieses Verhalten ja explizit gewollt ist vom Hersteller.

Gute und freie Piano Plugins gibt es ja auch ausreichend am Markt.

Das Labs Soft Piano sowie das Felt Piano kann man eigentlich nur sinnvoll für getragenere Akkorde und Melodien nutzen.
Viel Hall und man hat ein schönes Ambiente.
Schnelle Läufe oder richtig akzentuiert mit diesen Pianos zu spielen, klingt halt immer komisch.

Hier ist die "aufgebohrte" Version des Soft Piano und dort zeigt Homay ein Arrangement wo das Soft Piano sehr gut reinpasst.

Hatte letztens schon unsauber geschnittene free Drumsample-Packs runtergeladen. Doch die kann man wenigstens schneiden. An die Samples vom Soft Piano kommt man nicht ran, oder? Sonst würde ich die schneiden.

Neue Antworten

Zurück
Oben