So 'ne Art Reggae - Mixfeedback erwünscht

stoman

stoman

Reaktionen
3.602
Hallo zusammen!

Eigentlich hatte ich nur ein paar Synthesizerspuren, Synth-Schlagzeug und Steel Drums zu diesem Stück hinzugefügt, aber dann bat mich der Komponist und Sänger, auch gleich den Mix zu übernehmen.

Da mein Zimmer immer noch nicht über optimale Akustikeigenschaften verfügt (Bassabsorber und Diffusoren fehlen noch), bin ich unsicher, was die Qualität meines Mixes betrifft. Bitte hört doch mal 'rein und sagt mir, ob irgendetwas negativ auffällt:

Danke,
Steffen

Hi,

was mir nicht gefällt ist die einseitige Gitarre, die wünschte ich mir beidseitig, also doppelt eingedudelt :)

Die Gesangsparts am anderen Ende des Panoramas liegen dort etwas hilflos rum :)

Der Gesang ist gut, der Bass kann was, die Drums genretypsich, die Steeldrums (heissen doch so, oder?) sind die im Reggae üblich? Ich meine nach dem Rootsreggea der Marley-Tosh-Ära, danach habe ich nicht mehr hingehört.

:)

Hey Stoman,
bei 1:35/36 klingen die Gitarren verstimmt, oder es ist falsch gegriffen worden.(2:27/28 ebenfalls)
Mir persönlich sind die Vocals etwas zu leise. Ansonsten ein für meine Ohren sehr klarer Mix, der lediglich (wie du aber auch scho geschrieben hast) aus vielen Synthies besteht. Daher fehlt mir persönlich dieses Gefühl, dass richtige Instrumente mit von der Partie sind.
lg
Stereolli

die Steeldrums (heissen doch so, oder?) sind die im Reggae üblich?

klar, die unterstreichen das "bacardi feeling" - sunshine, gute laune, exotische inseln und die kokosnüsse fallen einem direkt in den mund (vorsicht: kann schmerzhaft sein).

:blow:(Ich entdecke hier gerade die Erweitert Funktion für mich. Hat bisher hier nie geklappt)

Also: ich finde das Teil drollig. hau mich, aber es erinnert mich so'n bissken entfernt an "Room Service" von Fischer Z mit leichtem "Sunshine Reggae" Laid Back Einschlag. . Jau, so'n richtiger Reggae isses nu nicht. Eher so'n New Wave/Reggae Verschnitt irgendwie.

Der Mix ist annehmbar.
Der Bass ist vielleicht etwas intransparent, hat z.T. zugleich bei mir hier manchmal 'ne leichte Dröhnneigung. Könnte man evtl. etwas rauspellen. Was mich nervt, ist teilweise die Percussion.
Drums gehen doch eigentlich. Steeldrums sind okay, ich würde die vielleicht an der einen oder anderen Stelle etwas zurücknehmen. Ist aber Geschmacksache.
Dieser hohe, glasige Sound bei 1:23 -1.24 (3 Töne) könnte evtl. gegen was anderes frischeres und weniger glasiges ausgetauscht werden.
Diese leicht disharmonischen Parts finde ich gar nicht mal übel. Weiß nicht, ob es beabsichtigt ist, wohl eher nicht. Das rettet den Song allerdings auch etwas vor überbordender Seichtigkeit.

Nee, alles in allem okay. Jetzt müsste nur noch der Sänger nen Tacken mehr nach John Watts klingen. ;)

Der Gesang ist gut, der Bass kann was, die Drums genretypsich, die Steeldrums (heissen doch so, oder?) sind die im Reggae üblich? Ich meine nach dem Rootsreggea der Marley-Tosh-Ära, danach habe ich nicht mehr hingehört.

:)

Also im HappySunshinePopMusicReggae und auf einigen karibischen Inseln durchaus typisch. Im jamaicanischen Rootsreggae fällt mir kein Song ein, in dem die SteelDrums auftauchen...
Den Marley oder Tosh Song wo sie zu hören sind musst du mir erst noch zeigen.... :p :)

:focus:Der Gesang steht irgendwie etwas verloren da, das würde ich auch so sehen. Wobei es mir über Kopfhörer eher auffällt als über die Boxen meiner Anlage. Und die Gitarren klingen an den genannten Stellen etwas schief^^.
Ansonsten ist halt die Räumlichkeit sehr groß gewählt.... Sagt mir zwar nicht so sehr zu, passt aber wunderbar zu der Musikrichtung...

Der Song haut mich jetzt nicht so vom Hocker, da ich mit diesem europäisierten SynthiePopReggae nicht sehr viel anfangen kann...
Ich würde aber sagen du hast deinen Part sehr solide ausgeführt...

LG, wailer :)

Bei 0:42 gerät die Gitarre aus dem takt....oder irre ich mich da??
Ansonsten gefällt mir das ganze schon sehr gut. Die Gitarre auf beiden Ohren wäre mir persönlich auch lieber ;)

Vielen Dank für Eure Kommentare! Ich habe alles übersetzt und an die anderen Mitstreiter weitergeleitet.

Hier ist Errols Antwort:

All very interesting! The way I see it the song does not need to be authentic reggae which it isn't -it should be some guy's impression of reggae all the way from some place like Minneapolis. It's just meant to be a light, tongue-in-cheek song.
As for the slightly disharmonic pats, if he means that odd chord in the pre-chorus, yes that is very deliberate. It took me a while to work out the right chord there.
As for my singing - well I wish too... ;)

Ich habe noch ein bisschen gebastelt. Würde mich freuen, wenn es zur neuen Version auch noch ein paar Kommentare gäbe. Errol ist nämlich immer begeistert, das zählt also nicht. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

Den Marley oder Tosh Song wo sie zu hören sind musst du mir erst noch zeigen.... Zunge Lächeln

Das war ja meine Aussage, jetzt, wo ich nochmal lese sehe ich mein geschriebenes Missverständnis.....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben