So, Ihr Spötter! Feedback für Klassik gesucht

Fan

Fan

Registriert
23.04.03
Beiträge
387
Reaktionen
5
Punkte
486
Es gibt eine neue Version:



Aus dem Orchester ist ein Streichquartett geworden, das Gitarrenthema habe ich ein bisschen variiert und die Begleitung überarbeitet. Mir gefällt der Violinensound noch nicht.
Was habt Ihr - weiterhin ;-) - zu meckern?
Gruß
SteFAN

Servus,
komme gerade nicht mit meinem gewünschenten Metal-Brett-Gitarrensound voran, wurde neulich durch einen Film zu einer kleinen Komposition inspiriert und wollte mir schon immer mal die VSL Special Edition zulegen. Habe ich gemacht, und das ist dabei rausgekommen:



Die Arbeit mit der Orchester-Library sind erste Gehversuche, und bei den Solo-Gitarrenparts hört man einige Atmer (selbst gespielt).
Was fällt sonst noch auf?
Beste Grüße und vielen Dank,
SteFAN

Ach ja, wer sich mit klassischer Gitarrenliteratur auskennt, wird den Einfluss nach den ersten zwei Takten raushören :)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Fan">Fan</a> am 30.09.2010 11:51 Uhr]
 
Ich finde den Gitarrensound sehr authentisch gefällt mir ;)

ab 0:35 der Streichersound ist viel zu weit hinten - das klingt unplausibel - dass die Gitarre vorne am Bühnenrand eine Streicherguppe im Hintergrund begleitet.

- die "Hum-ba-ba" -passagen der Gitarre passen auch nicht zum Gesamtstil - also harmonisch auf die 2 und die 3 jeweils unterschiedliche Akkorde ausarbeiten (ist manchmal sehr gut gelungen)

-zwischen 1:15 und 1:30 verschwimmt alles - Rechts und Links aussen undefinierbare Streicher (von der Position her) - und der melodische Zusammenhang zwischen rechts und links geht verloren.

ToDo:
Suche für die Melodien Solo-Instrumente.

Versuche Begleitaspekte nur auf Gruppeninstrumente zu legen. Und gestalte die Gitarrenakkorde solistisch.

Verbinde das ganze räumlich - Hall nur auf einen Bus für alle? Stereoverteilung vielleicht nicht so extrem.

Das wäre das, was ich versuchen würde - viel Spass noch,

Clemens
 
also das Hauptproblem ist hier natürlich die Aufstellung
Akustik Gitarre + Orchester wirkt nicht sonderlich authentisch für mich. Passende wäre vielleicht eher 3-4 solo instrumente Kontrabass Viola Cello und violine.
Aber ka ob die genau dabei sind.
 
So schön wie der Anfang, so unbeherrscht wird es im Laufe des Stückes.
Zur Aufstellung brauche ich nichts mehr zu sagen. Das passt halt nicht.

Weiterhin solltest du nochmal die Akkorde ansehen. Das brummelt zu stark, was auf einen ungünstigen Satz hindeuted.

Manche stellen sind schon fast unerträglich, so undefinierbar klingt das. NIcht mal Schönberg hat sowas hinbekommen.

Da das Stück sehr im Romantischen Stile beginnt, solltest du auch dabei bleiben. Viel mehr als TDS, und höchstens mal noch einen 7er Akkord würd eich da nicht verwenden.

Vielleicht macht es auch Sinn, nur Soloinstrumente zu benutzen. Schön im Panorama, aber euf einer Linie nebeneinander.

Viele Grüße
mag'
 
Mann, jetzt war ich so stolz auf meine mühsam mit Predelay und Early Refelctions gebastelte Tiefenstaffelung, und dann kommt ihr!
Na gut, übertrieben.
Die Kritik an der Stimmführung/Aufteilung von Melodie und Begleitung kann ich auch nachvollziehen. Da muss ich mich wohl erst noch ein bisschen schlau machen. Die grundsätzliche Idee, die ich auch beibehalten will, war: Die Gitarre gibt am Anfang ein Thema vor. Im zweiten Durchlauf übernehmen die Chelli die Melodie des Themas und die "Hum-ba-ba" Gitarre begleitet. Im dritten Durchgang kommt Viola als Begleitung dazu; im vierten übernehmen Violinen die Melodie von den Chelli und Bässe unterstützen die Begleitung - ab dem dritten Durchgang ist es etwas sehr frei Schnauze geführt. Danach zweites Thema; ähnlich durchgeführt. Dann zurück ins erste Thema nur Orchester und schließlich Wiederholung des Themas nur Gitarre.

@ Clemens
"- die "Hum-ba-ba" -passagen der Gitarre passen auch nicht zum Gesamtstil - also harmonisch auf die 2 und die 3 jeweils unterschiedliche Akkorde ausarbeiten (ist manchmal sehr gut gelungen) "
Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit genau?

@ dragekonge
so ungewöhnlich ist das auch wieder nicht:
--xXEck84&feature=related
Nicht, dass ich mein kleines Werk damit vergleichen will!

@ magnazeon
Also, die unromantischen "schrägen" Akkorde in den Themawiederholungen bleiben auf jeden Fall. Sonst wäre mir das zu langweilig. Aber ich werde nochmal kontrollieren, ob sie unabsichtlich "daneben"-schräg geraten sind.

Vielen Dank einstweilen,
SteFAN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Clemens
"- die "Hum-ba-ba" -passagen der Gitarre passen auch nicht zum Gesamtstil - also harmonisch auf die 2 und die 3 jeweils unterschiedliche Akkorde ausarbeiten (ist manchmal sehr gut gelungen) "
Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit genau?

Mit "Hum-ba-ba" meine ich den Begleitstil - 3/4-Takt auf die 1 den Basston (="Hum") und auf die 2 und die 3 den gleichen Akkord (="ba").

"Humbaba" deshalb, weil diese Begleitung häufig für schnadahüpferl verwendet wird.


Wenn man so variiert, das auf dem 2. und 3. Schlag jeweils unterschiedliche Akkorde liegen, klingt es nicht so abgegriffen.


Clemens
 
Gitarre und Streicher gehen nicht so recht zusammen.
klingt als spielen sie gegeneinander - aber nicht miteinander...
 
Mann, jetzt war ich so stolz auf meine mühsam mit Predelay und Early Refelctions gebastelte Tiefenstaffelung, und dann kommt ihr!

Sorrry;) Die streiche sind auch gut im Raum Platziert, aber momentan ist es halt so als würde ich in der 8ten reihe im Konzertsaal sitzen. Orchester Normal aufgestellt.
Und vorne Links 2 reihen vor mir sitz Jemand mit einer Gitarre.
 
Nicht schlecht! :right:

Das ist schon mal ein Anfang. Der Track erzeugt eine schöne Atmosphäre, leider harmonieren die Streicher nicht immer mit der Gitarre, das wirft ein schlechtes Licht auf das Gesamtwerk.

Die Kombination aus Gitarre + Orchester in dem Lautstärkenverhältnis ist sehr interessant.
Bin ziemlich zuversichtlich, dass du die Mängel in den Griff bekommst und daraus ein schöner Track wird.

Tronix
 
Hast Du das mal über Kopfhörer gecheckt?

Das Panorama,die Anordnung ist einfach grauenvoll,dazu das schräge nicht angepasste Spiel,wo jeder nach seinem Tempo spielt.
Was aber auf eine gewisse wohl unfreiwillige Weisse das Zwerchfell anregt:D

Also Positionen Spielweise und vorallem Timing in Ordnung bringen,das man es ernst nehmen kann.

Kennst mich ja denk ich und weisst das ich kein Schönredner bin.
 
alpenjodel schrieb:
... dazu das schräge nicht angepasste Spiel,wo jeder nach seinem Tempo spielt.

Wahh, Hilfe! Wer steckt da in meiner DAW? Und warum spielen die alle unterschiedlich schnell?
:)
 
Also, in meinen Ohren klingt es grauselig. Ich bin da so ziemlich bei alpenjodel und magnazeon. Da stimmt es für mich an allen Ecken und Kanten nicht. Räumlichkeit, Timing, fieseste Disharmonien....
Die reine Gitarrenspur finde ich ja noch ganz amüsant, aber so ziemlich alles, was Streicher ist, gehört noch mal eingespielt und richtig bearbeitet.
Das lebendigste an dem Track sind die Atmer. Die grooven wenigstens. ;-)
 
Hab`mir jetzt nicht die anderen Kommentare durchgelesen..(sorry wenn was doppelt kommt)
Puh ist das schräg , die Streicher passen nicht ....nee sorry , je weiter dat Teil vortschreitet ......soll das Freestyle sein?
Aber so wie du die Gitarre spielst , solltest du eigentlich Ahnung haben von dem was du da spielst bzw. dazu spielst.
MfG
Chris
 
profhoell schrieb:
Hab`mir jetzt nicht die anderen Kommentare durchgelesen..(sorry wenn was doppelt kommt)
Puh ist das schräg , die Streicher passen nicht ....nee sorry , je weiter dat Teil vortschreitet ......soll das Freestyle sein?
Aber so wie du die Gitarre spielst , solltest du eigentlich Ahnung haben von dem was du da spielst bzw. dazu spielst.
MfG
Chris

Schön gesagt,Freestyle,einfach toll:D

Sorry Fan,aber das musste raus.
 
Ja aber..."vortschreiten"?....oh Gott
In Detroit wird`s wahrscheinlich "ford-schreiten" geschrieben :D
 
Ach mach Dir keinen Kopp,auf HR schreibt man das auch so:p

So und nu is erstmal gut mit Lachen,ich kann nich mehr:D

Ich bin aber auch nicht der Typ,der einem so offensichtlich auf Schreibfehler aufmerksam macht,manchmal reicht es auch dieses Wort in seine nächste Antwort mit einzubinden,in dem man es dann richtig schreibt,vielleicht kommen dem jenigen ja dann Zweifel.

Aber ich hab ja so ablachen müssen,das ich sowas dann total verdränge:D

So ich werd dann mal wieder fotschreiten:D
 
Es gibt eine neue Version:



Aus dem Orchester ist ein Streichquartett geworden, das Gitarrenthema habe ich ein bisschen variiert und die Begleitung überarbeitet. Mir gefällt der Violinensound noch nicht.
Was habt Ihr - weiterhin - zu meckern?
Gruß
SteFAN
 
Lass mich raten,die Spielen alle vom Blatt und haben sich das erste mal getroffen:D

Das beisst sich,es klingt schräg in meinen Ohren,die Stmmführung ist mmmh,da fehlt es auch insgsammt noch an Gefühl,Du lässt die Instrumente in den falschen Lagen tönen.

Vielleicht kann Magna und Earl Dir da weiter helfen und es so in Worte fassen,das Du nicht beleidigt bist,aber dafür aufgeklärt.


Ab 0:51 min hab ich wieder lachen müssen und hab fast nix mehr richtig war genommen.

Sorry,als Parodie fänd ich das geil:D

Edit:
Ich hätte mich ja jetzt rausgehalten,aber Du hast ja nachgefragt.
 
Also, wenn ich ehrlich bin, gefällt mir daran jetzt nichts viel besser. Ich komme mit diesen Disharmonien einfach nicht klar. Vielleicht bin ich dahingehend ja auch einfach nur ziemlich konservativ, aber, ich gebe zu bedenken: Die Gitarre spielt da wirklich 'ne angenehme, heimelige, gemütliche Melodie. Doch die Streicher knallen da dermaßen Dissonant rein, dass sich all die positiven Höreindrücke ins Gegenteil umkehren. Die ersten 14 Sekunden Violine sind m.E. noch sehr angenehm und passend. und dann schleicht sich nach und nach 'ne fiese Disharmonie ein. Das türmt sich dann hoch und höher. irgendwann ist es unerträglich. Sorry!
Zum Mix: Bei mir wirkt der Bassbereich sehr überbetont, dröhnt hier. Im Pizzicatospart dröhnt es da undefinierbar untenrum zu laut und fast schmerzhaft für die Ohren. Also im Bass und Tiefmittenbereich solltest du da echt was rausnehmen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben