Snareschwankungen

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Registriert
25.06.03
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
262
Kennt ihr das auch? Ein Drummer, der bei schnellen Sachen, die [g=149]Snare[/g] streichelt und bei langsamen drauf haut, was das Zeug hält!?

Also ich hab jetzt folgendes Problem: Hab nen Live Mitschnitt gemacht und die [g=149]Snare[/g] macht was sie will! Einmal laut, dann wieder leise... Klingt nach klassischen Fall: Der Kompressor muß her! Ja aber denkste, was ich auch ausprobiere, den Unterschied schaff ich nicht auszubügeln! Was macht ihr da?
 
side [g=183]bus[/g] compressing:
den [g=149]snare[/g] track duplizieren, in den orgional track einen comp nur um eventuell zu limitieren ansonsten lass die urspruengliche [g=4]dynamik[/g] moeglichst normal. den duplizierten track comprimierst du so stark wie es geht, moeglichst das die [g=149]snare[/g] regelrecht plattgemacht wird. dann fuehrst du beides in eine gruppe, und mischt die platt gemachte spur unter den orginal track, soweit bis sich das ganze einpendelt in einen halbwegs ausgeglichenen [g=149]snare[/g] sound.
die gruppe behandest du dann nochmal wie gewohnt mit comps (da aber vorsichtig sein, sonst uebercomped man zu leicht) und eqs.
bischen gated [g=108]hall[/g] auf einen aux retrun (hier auch comps und eqs drauf wenn noetig), dann sollte es normalerweise schon stimmen.

(anstatt den track "einfach" zu duplizieren, kannst du das auch ueber einen send kanal machen, und diesen am pult bzw mixer wie oben beschrieben bearbeiten. die vorteile von sends sind das man diese per automation auch steuern kann, so kannst du den comprimier effekt dynamisch zum song regeln, und dennoch die natuerlichkeit bzw groesste teile der [g=4]dynamik[/g] erhalten bzw vorgaukeln.)

so klappts bei mir immer recht gut. vielleicht hilft es ja auch in deinem fall.
 
ja ich schätze mal,
du hast live eh' nur stereo aufgenommen(auf DAT oder so).

Dann wird's kompliziert! Es reicht nicht, einfach nur 'nen Kopressor draufzujagen. Wenn dann ein Multipressor, mit dem du die Frequenz der [g=149]Snare[/g] suchst und dann komprimierst. Nur leider überlagert sich die [g=149]Snare[/g] mit vielen anderen Sounds, wesshalb du warscheinlich auch nicht zum gewünschten Ergebnis kommst.
Ansonsten, wenn du die [g=149]Snare[/g] auf einer einzelnen Spur hast, ist es doch ganz einfach, die [g=149]Snare[/g] manuell, Schritt für Schritt anzupassen(erstmal ohne Effekte, einfach lauter und leiser) und dann zu komprimieren.

Gruß, raphi


/* wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten (Stromberg) */
 
Sorry, konnte lange nicht mehr online sein...

Danke für die Antworten erstmal!
Naja, ich habe mir mittlerweile so geholfen, daß ich jeden Snareschlag bzw. eine ganze Reihe von Snareschlägen im Editor angepasst habe... Aber hätt eigentlich gedacht, daß es mit nen Kompressor auch irgendwie von alleine geht...?
 
... nein mit komp alleine kann das nicht gehen. Der komp macht das soignla vllt lauter und dichter, aber er verändert den Grundklang nicht.

In solchen Fällen - live oder studio, egal - ersetz ich die ganz fiesen Snares mit ein paar kopierten guten aus dem Song - das hört keiner und alle sind glücklich.
Grundsätzlich kannst du bei den Drums IMMER Sachen hinzufügen - nur weglassen geht nicht wegen den OH ... ;)

Gruß, Randy
 
Naja, ich arbeite jetzt mittlerweile auch viel mit schlechte Sounds durch Samples ersetzen, und das hier und da per Editor auszubügeln... Hab halt anfangs immer gedacht, für solche Sachen gibt es PlugIns bzw. war ich der Meinung, daß man mit einen Kompressor in diese Richtung mehr erreichen könnte...

Aber danke für die Ratschläge!
 
auch wenn dein problem fast geklärt oder abgehakt ist, noch mal die nachfrage, hattest du nur nen stereomix oder war die [g=149]snare[/g] als einzelspur bearbeitbar...?
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
42
Aufrufe
1K
jo_ok
jo_ok
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
3K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
933
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben