Snare-Teppich stört bei schlag auf Tomtom

• Ersteller DaGerdsch
  • Erstellt am
D

DaGerdsch

Reaktionen
0
Hallo! bin noch ein Recording- Neuling und hab eine für euch hoffentlich sehr leicht zu beantwortende Frage:
Ich nehme meine Snare oben und unten je mit einem Shure SM57 ab und habe auf der Spur von dem unteren Mikro immer ein extrem lautes "Rascheln" vom Snare-Teppich dabei wenn ich bei einem Fill auf die kleine Tomtom schlage, hört sich schrecklich an. habe jetzt probiert die Snare nur oben abzunehmen, da erreiche ich aber eigentlich nicht den Snare- Sound den ich mir vorstelle.
habe auch schon probiert die Tom bzw. Snare ein bisschen umzustimmen, weil ich mir gedacht habe, dass es vielleicht was mit den Frequenzen zu tun hat, hat aber auch nichts gebracht..
meine letzte Idee wäre dass mein Drumkit (zumindest die Snare und kleine Tom) einfach nicht studiotauglich ist -> Magnum- Schlagzeug (Thomann Hausmarke glaub ich) und alte Pearl- Snare
Danke schonmal für eure Ratschläge!

Wenn das "Rascheln" stört, versuch doch ein Gate auf der Snare-Spur zu benutzen, das nur bei Snare-Schlägen öffnet.

Gruß Mo

habe auch schon probiert die Tom bzw. Snare ein bisschen umzustimmen, weil ich mir gedacht habe, dass es vielleicht was mit den Frequenzen zu tun hat, hat aber auch nichts gebracht..

An dieser Stelle hast Du das Problem schon genau erkannt, aber leider zu früh aufgegeben. Es ist wirklich ziemlich tricky, eine Stimmung zu finden, bei der die Snare nicht zu sehr von den Toms angeregt wird, aber möglich.

Zur genaueren Vorgehensweise kann ich u.a. diese Seite hier empfehlen:
http://home.earthlink.net/~prof.sound/id8.html

Hi!

Erst mal
smil4904f5fa0d216.gif
!

Probier mal das Gate des unteren Mics per Sidechain aufzumachen. Sprich: Nur wenn du oben auf der Snare ein Signal hast, macht das Gate des unteren Mics auf.
Grundsätzlich wird der Teppich immer ansprechen, wenn du auf das Tom schlägst. Da würde nur umstimmen helfen. Das Problem dabei ist aber, dass ein Tom (in Kombination mit den Fellen) immer einen!!! Sound hat der optimal ist. Alles andere sind Kompromisse....

Übrigens: Ggf. kann auch ein neuer Schnarrteppich helfen. Wenn deiner schon recht alt ist, kann es sein, dass er leichter ins schwingen kommt....

Lg und viel Erfolg, raabi

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/raabi">raabi</a> | 04.01.2010 14:50 Uhr]

hallo und willkommen im forum.

man kann alle deine fragen mit jein beantworten. ich erkläre auch gleich warum.

wir fangen mal bei set an. magnum ist sicher keine besondere marke. trotzdem läßt sich generell erstmal jedes instrument aufnehmen, sogar ein magnumset. man darf halt keine wunder erwarten.
das der snareteppich mitraschelt ist eigentlich normal. so ganz läßt sich das kaum vermeiden und kann sogar extra teil des gesamtsounds sein.
natürlich muß man vermeiden, das sich die snare mit anderen teilen des sets "gut versteht". also eine frage des stimmens und auch eine frage der spannung des teppichs.

die shure die du benutzt sind auf jeden fall ok. was du leider nicht erwähnst ist, welche overheadmikros du verwendest. du darfst nämlich nicht vergessen, dass diese einen wesentlich größeren anteil am snaresound haben, als die miks direkt am kessel.

drums aufzunehmen ist quasi die königsklasse des recordings. man darf mich jetzt gern verbessern.

versuch mal den Teppich ein bisschen lockerer zu machen. Das hat bei mir ne Menge geholfen!

Boah, da kommen ja gleich viele tolle Tips!

@Snailsoft: als Overheads verwende ich 2 AKG C1000S MKIII.

allles klar. ich hatte schon befürchtet du benutzt keine....das würde nicht funktionieren.

Die Stimmung ist extrem wichtig und ich kann nur jedem Schlagzeuger raten, dort Ehrgeiz zu entwickeln, um das Beste aus dem Gerät raus zu holen. Das ist wichtiger als der Raum, und die Mikrofonierung und der Mix. Man macht sich das Leben schnell schwer oder versaut sich die ganze Aufnahme, wenn man sein Drum nicht so optimal wie möglich gestimmt hat und selbst aus Billig- Marken kann man erstaunliche Qualität herausholen (wenngleich man keine Wunder erwarten kann).
Wenn ich den Drummer nicht kenne, lasse ich für Aufnahmen jedes Mal jemand kommen, der hat daraus eine Wissenschaft gemacht und beherrscht das so gut, dass ich nur noch halb so viel Stress und Arbeit habe, den richtigen Sound zu finden.

Gerade Wechselwirkungen zwischen Snare- Teppich, Bassdrum und Toms (nicht nur der kleinen Tom, aber die tut´s natürlich am auffälligsten) sind Anzeichen dafür, dass etwas noch nicht stimmt. Wenn die Snare und die Toms gut abgestimmt sind, ist das Rascheln i.d.R. sympathisch und fällt nicht weiter auf.

Es wundert mich, dass noch keiner den Tip mit den Zigarettendreh- Papierchen gebracht hat. Nimm einfach erst mal 1 (ggf. steigern auf 1 1/2 oder 2) und führe sie abwechselnd oben und unten durch die Snare- Saiten durch. Es gibt kaum Soundeinbußen, es ist eigentlich vernachlässigbar, alle Spieltechniken funktionieren noch und es raschelt auch genug, aber die Snare- Saiten lassen sich deutlich weniger von der Umgebung anregen.

3. technische Lösungen wie z.B. schließen von Gates als Sidechain. ist o.k. aber was man vor der Aufnahme vermeiden kann, sollte man tun. Ich möchte während des Einspielens dem Drummer kein Gate drauf machen. Wenn´s Ernst wird, wird er ohnehin viel lauter oder komplett anders spielen, als das zuvor in der "Simulation" war, ist jedes Mal so und dann ist der Aufwand entweder nutzlos, weil Gate immer offen, oder es werden Schläge verschluckt, der Drummer ist irritiert, haut beim nächsten Mal zu fest drauf, oder irgendwas. Muß nicht sein. Beim Mixen geht der Trick aber schon.

Hilfreich und lang bewährt auch: Die 4 Spannschrauben des resofells, die neben dem Snareteppich sind ein kleines bisschen lösen..

ok, also als erstes probier ich mal alles aus, was das Schlagzeug selbst
betrifft!

auf so Hilfen wie Gates als Sidechain und so freu ich mich schon, weil
momentan nehme ich noch alles über mein Mischpult und ein M-Audio
Transit audio interface auf, ich hab also dann im Cubase für das
gesamte Schlagzeug nur eine Spur. (ich weiß, es ist auch so anstrengend
wie es sich anhört..: zuerst mit Kopfhörer auf dem Mischpult ungefähr
die Lautstärken, Höhen, Tiefen usw. einstellen und dann ca. 1000 mal
was aufnehmen und ausprobieren ob sich das im Cubase nach was anhört,
aber naja)

ich habe jetzt aber eh vor mir ein ordentliches Audio Interface zu
kaufen aber da mache ich lieber einen neuen Thread in der Newbie-