Snare Sampeln?

  • Ersteller DesMichala
  • Erstellt am
D

DesMichala

Registriert
11.05.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
87
Also ich nehm viel Heavy Metal-Sachen auf, und ich hab immer wieder das gleiche Problem: Aus der Natursnare läßt sich nichts machen, daß nach Heavy Metal klingt...

Also meine Lösung ist dann immer. Per "Drumagog" das Teil ersetzen und ein brauchbar klingendes Sample benutzen. Nun mein Problem, spielt die [g=149]Snare[/g] schnelle Anschläge, klingt es sehr unnatürlich nach getriggert! Kann ich das Problem mit Drumagog beseitigen? Oder habt ihr eine andere Möglichkeit die [g=149]Snare[/g] durch ein Sample zu ersetzen, aber so das die Spieldynamik bzw. den Groove nicht beeinflusst wird?
 
Nein!



Oder doch! Per Hand editieren!


Oder ein besseres Multisample für Drummagog benutzen (selbst erstellen)

Oder ein Midipad nehmen.
 
Der Klang des Samples ist hier eigentlich nicht das Problem. Kann auch selbsterstellte Samples ins Drumagog tun. Eigentlich hab ich nur Groove-Probleme wenn das Ding schnell spielt. Dynamic kann ich ja bei Drumagog hinbiegen, daß es sich anpasst...

Ich möcht halt einfach den natürlichen Groove im gespielten lassen, aber den Sound wenn er auf des Ding haut, einfach durch einen anderen Sound ersetzen. Des klappt halt nur so lang so gut, bis der Drummer auf der [g=149]Snare[/g] Achtel oder Sechzentel spielt.
 
Des klappt halt nur so lang so gut, bis der Drummer auf der [g=149]Snare[/g] Achtel oder Sechzentel spielt.
...und dabei wirds wohl auch bleiben. Es sei denn du programmierst die Teile (mit viel Mühe) von hand. Damit bekommt mann's unter umständen hin; ansonsten hört es sich immer irgendwie nach trigger an (was es ja schon auch irgendwie ist).
 
Hallo,

also für Bassdrum und Toms kann man Drumagog ruhig benutzen wenn der Drummer genug reinhaut und damit ausreichend Separation zwischen Signal und Umgebungsgeräuschen da ist, aber für Snares kann man das meist getrost vergessen. Sollte der Drummer gar Ghost Notes spielen gehts schon erst recht nicht.

Will man eine Sample [g=149]Snare[/g] nutzen, bleibt eigentlich nur, entweder einen guten Trigger zu benutzen, den man in ein Drummodul haut und so das [g=32]Midi[/g] Signal für Software oder Hardware Sampler zu gewinnen oder wie schon gesagt, noch besser gleich ein GUTES [g=149]Snare[/g] Drumpad zu verwenden. Die Vdrum Pads mit den Mesh Fellen von Roland sind echt gut und erfordern auch nicht, dass der Drummer gleich seine ganze Spieltechnik umstellen muss.

Gruss Tyler
 
Ok, sagen wir mal ich möchte die [g=149]Snare[/g] via Trigger abnehmen, was brauch ich dazu eigentlich alles, anstatt meiner Abnahme mit dem Micro und meiner Weiterverarbeitung per Software? Brauch ich da nur ein Trigger und kann direkt über meine Hammerfall Hdsp und kann das Signal dann schon in Cubase nutzen, oder brauch ich da noch Module dazwischen? Hab halt blöderweise keine Ahnung oder Erfahrung mit Triggern...
 
Hallo,

was du brauchst ist zum einen ein halbwegs zuverlässiger Trigger, z.B. von DDrum oder Roland. Und dann brauchst du noch irgendein Drummodul, der aus dem elektrischen Impuls des Triggers das [g=32]Midi[/g] Signal erzeugt, welches du dann ganz normal über den [g=32]Midi[/g] Input deines Rechners parallel zu den restlichen Audiospuren aufnimmst.

Bevor du viel Geld ausgibst solltest du mal schauen, ob nicht ein Drummer in deiner Umgebung sowas mal zum ausleihen hat. Wenn du ansonsten eh nen anderen Sampler mit dem [g=32]Midi[/g] Signal ansteuern willst und der Sound des Drummoduls quasi egal ist tut es echt jedes billige Drummodul, z.B. Alesis DM5.

Als weitere Alternative gibt es ganz neu die D-Trig Software, die die Arbeit des Drummoduls per Software auf deinem PC erledigt. Dazu stöpselt man den Trigger direkt in einen analogen Eingang der Soundkarte, und die Software macht dann [g=32]Midi[/g] draus. Ob und wie gut das klappt weiss ich leider nicht, kannst ja mal unter http://www.ferrarapercussion.com/
gucken...

Gruss Tyler
 
das hört sich super an tyler - aber es ist nrgendso wo mehr zum runterladen - hast du evtl noch die beta rumliegen?

lg


mark
 
Hallo Hintermann,

leider nicht :(

man hätte die Software sogar umsonst bekommen, wenn sich für den Beta Test angemeldet hat, was ich sogar getan hab. Leider hatte ich einfach keine Zeit zum Testen, und somit war das dann essig. Zu blöde von mir :x

Die Typen sind aber unheimlich nett, ich hatte Anfangs ne kleine Email Konversation bzgl. einer Hihat Anpassung von BFD. Schreib denen mal ne Mail, vielleicht kriegste dann was zum Testen...

Gruss Tyler
 
Ok, also und du meinst, wenn ich das so löse, bekomm ich das Problem weg, daß sich meine [g=149]Snare[/g] bei schnellen Parts künstlich anhört?
 
Hallo DesMichala,

ob sich die [g=149]Snare[/g] künstlich anhört liegt nicht am Triggering sondern an der Qualität des Samplers der deine getriggerte [g=149]Snare[/g] raushaut. Um eine akustische [g=149]Snare[/g] halbwegs realistisch wiederzugeben, muss der Sampler möglichst viele einzelne Samples für die jeweilige Dynamikstufe anbieten.

Wenn du es wirklich realistisch haben willst, dann solltest du vielleicht in Richtung FXPANSION BFD schielen, der bietet teilweise bis zu 90 !!! verschiedene Dynmikabstufungen in den Snares. Ich benutze das Teil für jede Produktion, es klingt kompromisslos real aber du hast soundmössig noch alle Möglichkeiten der Produktion, weil alle Sounds ohne jegliche Bearbeitung aufgenommen wurden. Leider ist die Software nicht ganz billig und kostet auch ne Menge Performance. Als Mittelding ist das Drumkit From Hell nicht schlecht.

Gruss Tyler
 
Mir kommt es aber irgendwie so vor, daß nicht der Sound bzw. der evtl. schlechte Dynamikunterschied der [g=149]Snare[/g] dran Schuld ist, sondern ist es eher das Zeitliche, also sprich wenn ich das Ding über Drumagog laufen laß nimmt er mir die leichte Ungenauigkeit der Anschläge im Takt. Und deswegen hat man das Gefühl, daß es sich künstlich anhört. Oder bin ich jetzt aufm Irrweg?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
5
Aufrufe
321
Dondelinger
D
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben