Snare-roll per Midi programmieren

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hi zusammen,

ich stehe vor einem Problem:
Ich programmiere meine Drums-Tracks immer selbst oder mit Hilfe des Groove Agent - lege dann aber ein anderes Set auf die Midi-Spur da man den Groove Agent so schon genug raus hört.
Jetzt möchte ich gerne einen realistischen Snare-roll mit meinem Lieblings-Drumset programmieren. Es besitzt immerhin schon mal Ghost-Notes, die wahrscheinlich am wichtigsten dafür sind. Aber Snare-rolls wie sie beim GA vorhanden sind, gibts nicht.
Das Ganze soll kein Wirbel sein (wie im Zirkus z.B.) sondern als Akzent in einem Popsong auftauchen. In etwa so (Achtung Lautschrift):

Bum Tschak trrrrr Bum Bum Tschak

Allerdings weiß ich nicht wirklich, wie ein Snare-roll spieltechnisch/rhythmisch funktioniert. Bräuchte etwas Nachhilfe.


Auch ein Screenshot des Drumeditors wäre super!
 
hallo jeff,
kan dir leider nicht wirklich helfen......das lustige
daran ist da ich genau das selbe fragen wollte,
und zum glück schnell noch diesen thread entdeckt habe:D
SUFU RULZ!

so wie ich das verstanden habe, ist das problem,
da du kein drummer bist und nicht genau weist
wie du die [g=149]snare[/g] einsetzen sollst..oder?
also willst du eher eher ein break als
ein [g=149]snare[/g]-roll programmieren?

"Bum Tschak trrrrr Bum Bum Tschak"

:D ich glaub hier werden sich nur die wenigen
etwas drunter vorstellen können:D

lg
elvisto
 
Hi,

@Elvisto: Tja, zwei Männer - ein Gedanke.. und richtig, ich bin kein Drummer (leider). Es geht schon um nen [g=149]Snare[/g]-roll, Breakes bekomme ich schon recht gut hin.
Wußte mir nicht anders zu helfen, als Bum Tschak..

Ich hab deshalb mal 2 [g=149]Snare[/g]-rolls (Samples) hochgeladen, damit ihr hört, was gemeint ist. Außerdem einen Song-Schnipsel (nicht von mir) - ziemlich genau in der Mitte (dauert nur 4 Sekunden) ist dieser [g=149]Snare[/g]-roll zu hören - sowas würde ich gern programmieren (lassen?).

Roll 1 (mir persönlich etwas zu lang)
Roll 2 (den find ich ganz OK)
Sample (Wer den Song errät, bekommt nen Beton-Lutscher mit Erdbeer-Geschmack ;))

Jetzt wo ich das hier grad schreibe, fällt mir ein, dass ich die Rolls doch vielleicht mal in Cubase laden und anhand der Wellenform nachprogramieren sollte....

Dennoch bin ich für jeden professionellen (Drummer-)Rat offen!
 
meinst du mit Roll einen richtigen roll wie z.B. bei der 20th Century Fox Musik:

Dam dam ... dam dam ... drrrrrrrrrrrr dam dam

oder meinst du eher einen kurzen ''einhändigen Roll'' (FLam)

gung ... tschak ... gu-gung ... tschak trr??

Naja es fehlt an definition... :D

*weiter oben les...*

AHHHH! Das sind Ghost notes...

einfach zwei gaaanz leise [g=149]Snare[/g] Schläge sind des , soweit ich das hören kann. Das sind einfach kleine , leise vorschläge die nach dem ''Und'' und vor der ''Zwei'' gespielt werden. Ich werde nachher mal sehen das ich dir das programmier... erstmal was essen :D:D
Ansonsten: Einfach mal probieren kleine leise Schläge mitunterzubringen. Weiß auch net genau wie ich das beschreiben soll.
Die Stärkere Version davon, die mit einem kompletten Schlag kombiniert wird , nennt sich Flam und ist ein Schlag und ''brrr'' zusammen. Aber das klingt halt wie ein kurzer , lauter Wirbel.... wie man das programmiert weiß ich auch net aber sowas , was du haben möchtest ist nicht so schwer...

Blind
 
sample angehört: ah ich weis jetzt was du meinst.....hmm aber so was programmieren...das geht schon, ist aber schwierig.
ich versuch da mal was zu machen, dann schick ich dir die [g=32]midi[/g]:)

für sowas nehme ich meistens samples....habe
so eins sogar in nem song verarbeitet,
dieses sample könnt ich dir auch schicken...wenn es dir gefällt
wenn du wissen willst wie es klingt:D

klicke hier und höre dir den song an:D

hehe das ist jetzt schleichwerbung vom feinsten:D

lg
elvisto
 
Hi

Um solche rolls realistisch programmieren zu können braucht man samples mit mehrfachen [g=21]velocity[/g] layern. die rolls dann mit nur leichter anschlagstärke programmieren, und dabei nicht alle schläge mit der selben [g=21]velocity[/g] sondern varieren...immer in gedanken einen echten drummer vor vorstellen, das hilft echt!

tja dann will ich doch auch noch ein bisschen schleichwerbung machen :D
Da sind ganz viele solcher rolls drinne, programmiert :)


gruß
Markus
 
Hi,

ist der Sample von Melissa Etheridge? Nicht, dass ich scharf auf einen Beton-Lolly wäre...
 
Guten morgen,

hab gestern noch mal mit dem Roll-Sample vom GA experimentiert und versucht es zu imitieren. Hat ganz gut geklappt. Mein Drumset hat ist anders als andere ;)..
Ich habe keine [g=21]Velocity[/g]-Layers, aber verschiedene Spielarten (Ghost, Schlag, Rim-Shot und Rim-Click - das Ganze jeweils open und muted). Zudem ist jeder Schlag 7 mal aufgenommen worden - Drummer treffen das Fell ja auch nicht immer gleich, das verhindert den Gunshot-Effekt. Das gleicht die fehlende [g=21]Velocity[/g] aus.

Ich werd mich heute noch mal ein bisschen dransetzen. Wenn der Drum-Track fertig ist, poste ich ihn hier mal.

Klar könnte ich auch ein Roll-Sample nutzen, aber die Snares klingen halt zu unterschiedlich.


@oBEATz: Fast, gar nicht so schlecht. Es ist Heather Nova - Redbird. Schönes Album.
 
das habe ich gefunden

In general, [g=32]MIDI[/g] does not do [g=149]snare[/g] drum rolls the way that you might wish to hear them. This is not particular to NWC. It may be that some sound cards do this better than others.

When a live drummer uses a [g=149]snare[/g] drum, it is repeatedly struck to produce a roll. The drumhead is still vibrating from one strike when it is struck again, to produce a continuous, ovelapping sound.

But in [g=32]MIDI[/g], a sound is turned on and off. When you write a sequence of short-duration notes on the [g=149]snare[/g] drum channel, each successive strike stops the existing [g=149]snare[/g] drum sound before it begins a new one. The effect is discontinuous, and sounds distinctively choppy.

If you intend to release your music as an audio file (WAV, [g=114]MP3[/g], etc.) rather than as [g=32]MIDI[/g], you can do something about this effect. It would require you to make several different [g=32]MIDI[/g] files, in which the snare is struck at longer intervals, but each [g=32]MIDI[/g] would have the strikes at different times. Then, you would record each [g=32]MIDI[/g] to audio (search info regarding NWC to WAV elsewhere on this forum), then merge (mix) the separate audio tracks to a single audio. You can do this mix with the free Audacity program, if you don't already have an audio mixer.

hier

und

drumprogramming part4
 
naja, mit heutigen drum-samplern lässt sich das auch einstellen ob man das vorige sample abgestoppt haben will wenn das nächste kommt oder nicht... da braucht man keine mehrere [g=32]midi[/g]/audiospuren zu mischen..

gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
M
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben