Snare "Nachhall" bzw. schnarren

A

Azubi

Reaktionen
0
Hallo!

Misch zur Zeit die Aufnahme meiner Ska/Punkrock Band ab. Leider gibt es da ein Problem mit dem [g=149]Snare[/g]-Sound: der ist ansich schon recht geil, sprich ich bin zufrieden, jedoch habe ich bei der Aufnahme nicht bemerkt, dass die [g=149]Snare[/g] (Metallkessel) vermutlich aufgrund zu weicher Teppichbespannung recht lang nachhallt und schnarrt. Bei den härteren Stücken ist das natürlich kaum hörbar, jedoch bei den cleanen Ska-Stücken recht nervig. Gibt es da irgend eine Möglichkeit, dies mit einem Effekt auszugleichen? Habe bisher recht viel mit Equalizer-, Kompressor- und [g=82]Noise-Gate[/g]-Einstellungen gearbeitet, nähere mich aber kaum dem Gewünschten. Bin für jeden Tipp dankbar.

könntest nicht mal ein kleinen teil der snarespur posten damit man sich mal ein bild davon machen kann ?

mfg. dehammer

Eben, wenns wirklich nur am [g=361]Nachhall[/g] liegt, dann kannste da eventuell was reißen indem du das Signalende abschneidest oder besser noch mehrmals mit nem Fadeout drübergehst.

wenn du mir kurz erklären könntest, wie das geht nespur hier zu posten ... bin grad erst neu hier ;-)

die Sache mit dem Fade-Out ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen... allerdings wollte ich mir den Weg erstmal ersparen...

Hi,

Multi-Band Komp als quasi "[g=166]De-esser[/g]" probieren. [g=349]Frequenz[/g] suchen und bloß nicht ganz tillen!

Bist aber in guter Gesellschaft. Das Problem hat schon "Whole Lotta Love" völlig versaut ... ;-)

Frank

Ich würd auch sagen Fade out und gut ist.

hört sich wirklich nicht sehr berauschent an.

ich kann auch leider nicht helfen. ich wollte nur die vorarbeit leisten und eine frage stellung mit hörbeispiel bereitstellen, kannst damit rechnen das in den nästen tagen mal ein spezie drüberstollpert und dir genau sagen kann was zu tuhen ist.

mfg. dehammer

Moin.

Nee, das ist nicht der Teppich, der Kessel schwingt einfach recht lange nach. Teppich ist da eigentlich gar keiner zu hören.
Soll die [g=149]Snare[/g] tatsächlich so "eimermäßig" klingen? Ich frag nur, ist schließlich alles Gemacksache ;)
Nach meiner Auffassung ist die [g=149]Snare[/g] einfach net gescheit gestimmt und wahrscheinlich auch nicht unbedingt 100%ig optimal aufgenommen bzw. mikrofoniert.

Also mit nem Gate und viel Geduld könnte man das in den Griff bekommen, habs jetzt mit deiner WAV nicht probiert.
Wenn gar nichts mit einem Gate geht, dann im Zweifelsfall jeden Snareschlag manuell bescheiden oder [g=149]Snare[/g] richtig stimmen, ordentlich mikrofonieren und der Drummer muß nochmal ran.

Gruß
Jens

Ich habs mal auf die Schnelle mit dem nicht wirklich dollen Gate der [g=77]VST[/g]-Dynamics im Wavelab gemacht.

Snare Test

Kling zwar jetzt auch nicht soo prall, aber mit nem besseren Gate, etwas Geduld und ein wenig "Fine-Tuning" (z.B. frequenzabhängigem Sidechain) bekommt man das Ding bestimmt auch noch besser hin.

Gruß
Jens

Die [g=149]Snare[/g] wurde mit nem SM 57 aufgenommen. Im Gesamtsound wirkt diese "eimermäßige" [g=149]Snare[/g] recht gut. Habe hier eben die Bearbeitung gepostet, an der ich möglichst hart versucht habe, dieses Schnarren rauszukriegen.

hi azubi,

habe mal 10 min dran rumgespielt. Bin kein Drummixexperte, aber wollte selbst mal etwas üben.

damit das alles nachvollziehbar bleibt, habe ich ausschließlich Freeware-[g=77]VST[/g] Plugins eingesetzt.

Die Signalkette.

Floorfish (Expander/NoiseGate) -> Dominion (Transient Designer)-> Blockfish ([g=322]Compressor[/g]) -> poshifopit (EQ)

snare bearbeitet

wenn alle stricke reissen: triggern!

lg
flox

Das ist ein Fall für Dominion :

http://www.kvraudio.com/get/878.html

Zuerst einen Gate-Expander.
Dann Dominion.
Dahinter kam dann ein EQ und ein Kompressor.

Da klappert noch jemand mit den Teelöffeln.
Das habe ich drin gelassen :D

Snare - Neu !

Also ich würd ja auch eher sagen, daß man da mit einer guten [g=149]Snare[/g] Stimmung noch ordentlich was raus holen kann. Eventuell mal das Resonanz Fell etwas runter Stimmen und vielleicht auch noch ein wenig mit Gaffa nachhelfen, wenn es denn gar nicht geht.

Das macht jetzt aber keinen Sinn .
Das würde bedeuten, daß er die ganze Band
mit allen Titeln nochmal neu aufnehmen müsste ...

Problem hab ich nun ganz einfach mit dem VNoise-Gate und dem H2O-[g=322]Compressor[/g] gelöst! Jetzt klingt die [g=149]Snare[/g] wunderbar, so wie ich se haben wollte! Danke für den Tipp mit den VSTs!!

Na dann laß doch mal hören !