Snare mit Kondensator

  • Ersteller SvenJerk
  • Erstellt am
S

SvenJerk

Registriert
21.01.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
34
Howdy!

Gibts einen Tip zur [g=149]Snare[/g]-Abnahme mit nem Kondesator Mic oder einem dynamischen? Macht das überhaupt einen erheblichen Unterschied aus? Habs mal gehört, ist aber schon länger her, und es klang gut. Der Mann schwörte seinerzeit drauf. Wie auch immer: Zur Verfügung stünden zB T-Bone SC180, wobei ich das Thomann-Pärchen eigentlich lieber für die Overheads nutzen würde, oder als Großmembraner ein Audiotechnica AT3035 sowie das bewährte SM57...
 
Probieren! Ich würde die Kleinmembrankondensatoren für OH nehmen, das SM 57 für die [g=149]Snare[/g] und das AT für die Bassdrum.
 
Das Problem an Kondensatoren an der [g=149]Snare[/g] ist aber auch, dass es bei nem Schlag feste druff recht schnell hinüber ist... Deswegen würde ich das jetzt nicht unbedingt machen, wenn dir das Mikro am Herzen liegt.

Gruss
Mad
 
bei dynamischen sachen wie jazz o.ä. stell ich gern kondensator hin - bei einem guten pop-drummer eventuell auch. beim typischen rock-drummer bin ich einfach immer mit einem dynamischen besser gefahren - die gefahr des schrottens sogar ausgeschlossen.

wenns jazziger bzw. dynamischer ist immer ein versuch wert. ansonsten kannst du meist mit dem sm57 nix falsch machen.

lg
flox
 
Hi,

genau richtig, was alle sagen.
(Äh, richtig ist relativ. Was ich meinte ist: genau auch meine Meinung!)

Aber: falls es ein Mißverständnis ist und du wirklich nur von [g=149]Snare[/g] redest: SM57 oben und das AT für den Teppich. Das könntest du dann mal probieren.


Frank
 
btw - darf ich da kurz einhaken?

viele mischer haben mir beim tracken schon die anweisung gegeben doch bitte ein sm57 oder md441 unter die [g=149]snare[/g] zu packen. irgendwie wirds bei mir dennoch gefühlsmäßig immer ein kondensator. wie sehn da deine präferenzen aus?

lg
flox
 
wie sehn da deine präferenzen aus?
Kommt auf die OH‘s an.
Die Sony‘s crushen die [g=149]Snare[/g] fast ohne close Sm57 – da braucht‘s auch drunter nix.
Klassisch fängt es immer mit nem GMK an.
Die 441/421 legt man aber besser zum trashen unter den Stuhl ;-)



Frank
 
Die 441/421 legt man aber besser zum trashen unter den Stuhl

ist mir nicht trashig genug :D

Die Sony‘s crushen die [g=149]Snare[/g] fast ohne close Sm57

meinst du die c37? die standen ja auch bei der neuen RHCP und da wurde auch gesagt, dass die für den hauptsound verantwortlich sind... gibts leider auch kaum in europa :(

lg
flox
 
Hallo,

hole dir bloß keine Großmembraner für die [g=149]Snare[/g]!

Bei Zweifel könnte ich die evtl. die Bilder der letzten 2 Großmembraner zeigen die Über der [g=149]Snare[/g] hingen.
Oder besser gesagt was davon übrig blieb. :D (Ich stelle mir nur gerade ein dummes Gesicht des Tontechnikers vor der ein zerstörtes U47 in der Hand hält)

Nächste Woche erfolgt der Umstieg auf ein Sennheiser E906 von oben und ein Shure Sm57 von unten mal sehen.....
Das E906 soll wirklich genial für die [g=149]Snare[/g] sein,da schaun wir mal.

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Kabelstapler
Antworten
14
Aufrufe
2K
Kabelstapler
Kabelstapler
SirGreco
Antworten
7
Aufrufe
572
SirGreco
SirGreco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben