Snare-Mikrofon und Snare-Abnahme

• Ersteller perosal2006
  • Erstellt am
P

perosal2006

Reaktionen
0
Hallo,

ich mache schon seit einiger Zeit selber Aufnahmen.

Wenn ich nur ein Mikrofon an die Snare machen kann, gibt es einen
besseren Sound, wenn es oben oder unten an der Snare ist? (bis jetzt
konnte ich immer beides machen, jetzt nicht mehr, da ich zu wenig
Kanäle habe)

Welches Mikrofon empfehlt ihr mir? Ich habe folgende zur Auswahl: Sennheiser MD 421; Akg D22: Beyerdynamic M160

Danke im Voraus! MfG Jannis

Oben, SM57.

ganz klassisch.
Milliardenfach bewährt.

Ari

jup.. nur würde ich das md421 nehmen, da du erstens das schon hast und es zweitens ein extrem geiles mikro ist wie ich finde.

Ernstgemeinter Tip: Ausprobieren! Wenn du schon die Mikrofone zur Verfügung hast, kannst du doch recht schnell probieren, welches an der aufzunehmenden Snare am besten klingt. Bei dem m160 hätte ich wahrscheinlich bedenken, das für oben zu nehmen, kann ja sein, dass der Drummer aus versehen das Ding mal trifft. Meistens bringen Aufnahmen von oben die besseren Ergebnisse, du kannst dabei auch das Mikro etwas weiter weg aufstellen, so dass du über den Fußboden noch die Reflexionen des Schlagfells mitbekommst.

mikrofonier close von oben
smil470009513826a.gif

von unten. und dann Triggern und Resamplen
smil451d632849b7b.gif

warum kannst du nur ein Mikro dran machen? Nimm doch 2 wenn du schon welche zur Verfügung hast? eins oben und eins unter...

ansonsten kann ich nur raten auszuprobieren...jedes einzeln mal von oben und von unten [media=youtube]F8KUFRBIAcs[/media]

Edit: Ups...sorry, habs überlesen warum du nur eins nehmen kannst, thx Ari [img]https://recording.de/uploads/smil451d63bf0e539.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"warum kannst du nur ein Mikro dran machen? Nimm doch 2 wenn du schon welche zur Verfügung hast?"

"(bis jetzt
konnte ich immer beides machen, jetzt nicht mehr, da ich zu wenig
Kanäle habe)"

Kann man direkt zurückfeuern:
Welches [g=116]Mikrofon[/g] empfehlt ihr mir? Ich habe folgende zur Auswahl: Sennheiser MD 421; Akg D22: Beyerdynamic M160
Antwort:
Duh :D

Auf die Frage Bezug nehmende Antwort:
- von oben
- das 421 hat ein bisschen ein Mittenloch und geht an der [g=149]Snare[/g] manchmal, ziemlich sicher nur zusammen mit einem M201
- das M160 ist die Bombe an der [g=149]Snare[/g]. Hypercardoid – also wenig Zeug von der HiHat. Kann man damit ein bisschen zurückrücken, dass es gerade so über den Rim schaut und klingt dann so, dass man das fehlende Teppichmik ein bisschen kompensieren kann, hat aber noch mächtig Bumms.

Frank

Danke für eure schnelle Hilfe!

heyy... ich hab mich nur auf seinen ersten Satz bezogen:
"Welches Mikrofon empfehlt ihr mir?"
smil451c7211b9e19.gif

Aber recht hast du.
smil470009513826a.gif

Hi,
ich kann dir Mojave empfehlen die haben ein schickes Kondenstaor Kleinmembran.
Wenn du mehr Geld hast Neumann KM84, alte Serie, absolut Sahne.
Oder halt klassisch SM oder Beta 57.
Kommt wiederum auch auf die Snare an, die du Aufnehmen willst ( Klangcharakteristik des Instrumentes im Zusammenhang mit Mikrofon und Vorverstärker) !
MfG