Snare Ghostnotes zu laut, Teppich schnarrt

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
fabtone

fabtone

Registriert
17.06.05
Beiträge
388
Reaktionen
128
Punkte
801
Hallo,
ich bin gerade dabei zwei Songs einer Alternative Rock Band zu mischen, bei beiden Songs sind jeweils zwei Snaretracks vorhanden. Einmal die Top Snare und einmal die Carpet Snare also mit Teppich.
Bei der Carpet Snare sind die Ghostnotes fast so laut wie die ganzen Schläge, was sich irgendwie seltsam anhört und irgendwie unsauber weil der Snareteppich seltsam schnarrt.
Die vollen Schläge knallen dadurch auch nicht so recht.

Ich habe deshalb die Carpet Snare kopiert und bei der kopierten Snare die Höhen etwas abgesenkt und auch die Lautstärke etwas zurück genommen. Bei der ersten Carpet Snare habe ich ein Gate im Insert, welches die Ghostnotes komplett weg schneidet. Hier ist der EQ +Comp auf knallig eingestellt.
Die Top Snare mit EQ und Comp läuft auch ohne Gate also die Ghostnotes sind hier auch zu hören nerven aber nicht, weil man den Teppich nicht hört.
Die Snare mit den Ghostnotes habe ich jetzt vorsichtig hinzugemischt und alle drei Spuren gehen in eine Gruppe.
Bis jetzt hört sich das schon mal ganz gut an, ich bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg war.
Ich hatte vorher auch mit einem Expander rum experimentiert aber das brachte kein vernünftiges Ergebnis.
Vielleicht hat noch Jemand einen guten Tipp, wie man solche Probleme mit einem schnarrendem Snareteppich in den Griff bekommt ohne die Ghostnotes dabei zu killen.

Danke im Voraus
Marc
 
das bottom-mikro fahr ich meistens so 10dB leiser dazu, das man es gerade noch so hört... weiters lasse ich es vom top mikro gaten (bzw. eigentlich eher nur expandieren so mit -10dB)
 
Danke für die schnelle Hilfe!
Das Bottom Mikro war auch wirklich ein wenig zu laut. Ich habe das noch mal zurück genommen, wie du es beschrieben hast und bei dem Top Mikro dafür ein wenig mehr Höhen reingedreht.
Jetzt ist es gut und die Snare klingt jetzt auch sauber.
 
Vielleicht hat noch Jemand einen guten Tipp, wie man solche Probleme mit einem schnarrendem Snareteppich in den Griff bekommt ohne die Ghostnotes dabei zu killen.

Danke im Voraus
Marc

lege 2 zigarettenplättchen unter den snareteppich. eins am anfang eins am ende des teppichs.
dann ist schluss mit dem mitschnarren.
 
Vielleicht hat noch Jemand einen guten Tipp, wie man solche Probleme mit einem schnarrendem Snareteppich in den Griff bekommt ohne die Ghostnotes dabei zu killen.

Danke im Voraus
Marc

lege 2 zigarettenplättchen unter den snareteppich. eins am anfang eins am ende des teppichs.
dann ist schluss mit dem mitschnarren.

Bei Audiospuren :D

Zur Snare, Ghostnotes sind nicht lauter als die Snareschläge, sollte das so sein, sind es keine Ghostnotes.
Ansonsten hat man bei der Vorbereitung schon Mist gebaut und das Schlagzeug nicht überprüft.
Das muss man doch beim Spiel schon hören, einer hat da nicht aufgepasst.

Ansonsten mute oder gate sie, misch es, mal sehn ob die Band was vermisst.
Was machst du eigendlich mit den Overheads, da ist der Mist doch auch drin, na viel Spass.
 
Ansonsten hat man bei der Vorbereitung schon Mist gebaut und das Schlagzeug nicht überprüft.
Das muss man doch beim Spiel schon hören, einer hat da nicht aufgepasst.

Keine Ahnung, ich habe nur die Tracks bekommen, kenne weder das Studio noch die Technik mit der aufgenommen wurde.


Ansonsten mute oder gate sie, misch es, mal sehn ob die Band was vermisst.

Ja danke, mittlerweile habe ich von allem etwas, ein Gate auf der ersten Snare und auf der kopierten Snare kein Gate dafür leiser, weniger Höhen leise dazu gemischt.
Zum Glück ist auf den Overheads davon nichts zu hören und eine Raumspur gabs nicht.
Der Drummer spielt gerne viele Ghostnotes auf der Snare, der würde sich wohl wundern warum man das nicht hört. So wie ich es jetzt habe, ist es schon ganz ok.
 
Hauptsache es klingt Einheitlich und bekommst nett Druck in die Drums.
 
Ich bin selber Drummer und nehme meine Snare nicht mehr von unten ab.
Die besten Ergebnisse erziele ich mit 2 Mikros von oben relativ Flach eines sehr nah
am Fell und mit dem anderen von ca. 25cm Entfernung ebenfalls sehr flach auf die
Mitte des Fells gerichtet.

In deinem Fall würde ich die Bottom-Spur muten und versuchen mit dem SPL Transient Designer
einen guten Attack zu erzielen den Rest mit etwas Kompression und EQ's.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
JanisT
Antworten
1
Aufrufe
16K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben