Snare Aufnahme - zu große Dynamik

• Ersteller Schmetz
  • Erstellt am
Schmetz

Schmetz

Reaktionen
0
hallo community!

nehmen wir mal folgendes problem an:
ich hab eine aufnahme, wobei die snarespur auf grund der spielweise des drummers zu viel [g=4]dynamik[/g] besitzt, ich möchte aber für meinen geschmack eine recht glattgebügelte [g=149]snare[/g] (richtung "moderne" poppunk produktionen ;) )

dann hab ich mir gedacht, ich bügel die spur mit nem [g=322]compressor[/g] bei sehr niedriger attack-zeit und ordentlichem threshold platt... nun ist mir aber der punch vom attack flöten gegangen, weshalb ich mir denke, das mit 'nem gut aufgedrehten dominion o.ä. wieder rauszuholen, weil dieser ja wenn mans anders rum betrachtet ja alles was nach der attack-zeit kommt leiser macht, und ich somit wieder ein bisschen mehr punch habe als vorher...

meine frage also (ich hoffe ich habs nicht zu umständlich beschrieben): ist das eine mögliche vorgehensweise, wenn ich zu viel [g=4]dynamik[/g] entfernen will und nicht die möglichkeit habe nochmal neu aufzunehmen? oder mach ich mir dadurch eher das signal kaputt? wie würdet ihr da vorgehen?

bin für ratschläge bezüglich dieser situation wie immer sehr dankbar!

grüße,
daniel

hi

klingt's denn gut? wenn ja, mache es so! simple antwort...

ist nicht verboten. kannst natürlich auch mal probieren die attackzeit des kompressors etwas länger zu machen, so dass der punch von vornherein nicht all zu stark flöten geht und dannach noch ein limiter oder so. wie gesagt, wenn das resultat ok ist, warum nicht?

mfg SOS

klingen tut's eigentlich recht gut (obwohl ich natürlich nicht soooo die geschulten ohren hab ;) ), also werd ichs wohl so machen.
danke für die schnelle antwort, sos!

grüße,
daniel

Ich denke auch, dass eine laengere Attackzeit gut tut. Ich hatte das mal bei einer BD, das der Attack zu kurz eingestellt war und ich hab's erst gar nicht gemerkt und mich gewundert wo der "Punch" war...

Hallo,

versuch mal eine Kette in dieser Reihenfolge: Dominion -> [g=322]Compressor[/g] -> Limiter

Mit dem Dominion kannst du je nach Style und Geschmack den Attack mehr oder weniger stark betonen, auf jeden Fall das Sustain mit passender Regelzeit nach unten ziehen, dadurch kannst viele Übersprechungen rausfiltern, die ansonsten durch den Kompressor wieder lauter werden.

Für den Comp mag ich eine etwas längere Attackzeit gerne, gute Anfangsrichtwerte find ich immer Attack:20 ms, Release 50 ms. Davon basierend vielleicht mal ein wenig experimentieren.

Der massvoll eingesetzt Limiter bügelt stärkere Schwankungen glatt.

Die Effekte beeinflussen sich natürlich alle gegenseitig. Den Attack mit Dominion zu betonen und dann mit einem Kompressor mir kurzer Attack wieder platt zu machen ist nicht besonders sinnvoll.

Gruss Tyler