Snare Auflage

Reaktionen
4.848
Mal eine Frage an die Drummer, Nate Smith nutzt eine dünne Gummimatte, die drauf die Snare legt. Kennt jemand eine Quelle dazu?

Schau mal nach Big FAT Snare Drum. Beim T gibts die auch.

Ok… für soetwas kenne ich eigentlich so nen Reifen, den man auf das Fell legt, um etwas mehr Dämpfung hinzubekommen. Ich hab das gerne mit Gaffa und nem Taschentuch gemacht. Das störte beim Spielen eher nicht.

Es gibt viel Dämpfungsmaterial. Die Frage ist immer, wie stark die Dämpfung sein soll. Diese Big Fat Snare Drum Teile dämpfen am meisten. Der transparente dünne Dämpfungsring (kann man sich aus einem alten Fell auch selbst ausschneiden, gibt's aber auch z.B. von Evans zu kaufen: https://www.thomann.de/de/evans_e14er1.htm) dämpft nicht ganz so stark, aber doch schon auch stark. Moongel ist gut, weil man sie auch durchschneiden kann und den Dämpfungsgrad damit steuern kann. An der Snare hab ich momentan das hier, das lässt sich auch gut einstellen, weil man den Lederstreifen nach oben in die Mitte klappen kann (hält dann mit Magnet):

Kommt natürlich auch auf die verwendeten Felle an. Auf meiner Snare hatte ich meistens CS Felle. Heute würde ich eher zu Ambassador Fellen greifen und die Snare ganz leicht per Tape abdämpfen. Auf meiner Standtom hatte ich wiederum die Evans Blue X Öl Felle gehabt, da ich den Klang da so besonders empfand. Die sollte man z.B. nicht abdämpfen, da sonst die Resonanz flöten geht.
Ich hätte gerne mal wieder ein schönes Schlagzeug, nur ich wüsste nicht, wo ich damit spielen kann. Zuhause geht das in einem Mehrparteienhaus leider nicht. Das Digitalschlagzeug ist nur Notbehelf und so oft habe ich auch keine Auftritte mit meiner Band.

Neue Antworten

Zurück
Oben