Snare abnehmen oder: wie bleibt das signal sauber?

• Ersteller GianPino
  • Erstellt am
genau, off-axis sound ist ein wichtiges thema bei drums.

deswegen mag ich md421 nicht mehr an den toms, und deswegen hat letztens das re20 gegenüber dem beta52 am _bassamp_ gewonnen ... auch wenn der direkte sound der genannten mikros sehr gut ist.

hier mal ein beispiel wie so ein unbearbeitets snare-top-mikro bei mir ungefähr klingt:

Ich hatte das Problem auch letztens, bei stark komprimierter Snare wird das Bleeding einfach zum Problem, speziell was den Gesamteindruck der Hi Hat, aber auch der Overheads betrifft. Wie schon gesagt wurde, ist das Gate nicht immer empfehlenswert, bin da ganz bei Nachtschicht. Expander verwende ich gerne. Aber was ich eigentlich sagen will, das SM 57 kann zwar eine sehr direkte "in your face" Snare machen - hat aber einen fürchterlichen "off axis" Sound. Die bessere Wahl ist also oft ein Mikro, bei dem auch das Bleeding eher nach dem klingt, was man ohnehin vom Blech hören will! Meistens ist das dann leider eines, das deutlich teurer als das SM 57 ist. Also einfach beim Mikrofonieren bzw. Kontrolle in der DAW schon mal nen heftigen Kompressor auf die Snare packen und genau auf den Off Axis Sound hören!

das ist genau der Grund warum ich das 57er an der Snare nicht mag, ein 414er hat da für mich mehr Vorteile, sowohl oben als auch unten.

Wir haben für die aktuellen Aufnahmen auch diverse Mic's, positionen und Ansätze getestet.
Nun verwende ich statt den KM85i zwei Gefell MV691 mit M94 Kapsel (Absolut begeistert)
An der Snare hat das SM58 ohne Korb in unserem Fall diverse etablierte Kontrahenten ausgestochen (darunter SM57, MD421, e906, e604, MD441, e902)
dies in etwa gleich positioniert wie im Video oben.
Ein zweites Snare Mic (e945)aus ca. 50cm Entfernung von Fellmitte über den Rim Richtung Fellmitte positioniert. (klingt bei mir 1000x besser als das bottom mic)
Bin sehr zufrieden mit dem Sound

Vielleicht hilft dass ein wenig:
...
Jau, genau den Beitrag, in dem Du das schonmal gepostet hattest, wollte ich hier auch schon verlinken. Leider fand ich ihn nicht mehr. Danke für das Reposting ;-)

Sehr geil, genau so einen Tipp habe ich gesucht :) vielen Dank LM18

wobei, um mal die shures in schutz zu nehmen: es ist halt ein tausch. ein shure klingt off axis wirklich albern, aber dafür hat es in den tiefen mitten eine konkretere "körperlichkeit" mit der man den snareimpuls im mixgewitter konkreter und dicker hinbekommt als mit einem (im weitesten sinne) "hifi" mikro.

das kommt dann halt immer drauf an, wie man das dann zu mischen gedenkt. wenn man eher wenig mit einzelspurkompression arbeitet sondern eher auf parallelkompression setzt, sich dem wumms somit auch mehr über raummikros holt und brillianz in der snare nicht unbedingt nur auf dem snare-direktkanal holt, dann ist ein shure eine sehr gute wahl und macht die snare konkreter und "greifbarer" im mixkontext. die kriegt dann einfach bei 300hz so einen konkreten "plönk" impuls, der bei hifi-eskeren mikros vor lauter feingeistigkeit im klang nicht mehr so konkret ist.

wenn man hingegen mehr auf der basis der einzelmikrofone aufbaut und diese einzeln auch schon eher heftig komprimiert, dann wird off-axis übersprechung natürlich schnell zum problem, und dann ist von einem shure eher abzuraten.

kommt also immer auf den kontext und den geplanten mix-approach an :)

(solche sätze klingen immer gut ;-) )

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben