SMProAudio PR8 MKII richtig einpegeln und analog übersteuern

  • Ersteller GhostWriter
  • Erstellt am
GhostWriter

GhostWriter

Registriert
01.11.05
Beiträge
689
Reaktionen
1
Punkte
1.107
Ich habe den SMProAudio PR8 MKII neu und finde ihn Klasse!

Eine Frage habe ich aber zum einpegeln:

->Die Clippinganzeige leuchtet auf, wenn das Signal übersteuert. Ist ja auch logisch. Bei der [g=149]Snare[/g] leuchtet das Signal aber sehr schnell auf, ohne das eine hohe Laustärke erreicht ist (in Cubase ist die Welle ca. ein 1/4 von dem ganzen Pegel).

Also Handbuch:
"Einpegeln des Signaleingangs"
Pegeln Sie die Eingangslautstärke optimal aus. Achten Sie hierbei auf die Clip-Anzeige. Die LED
sollte, wenn überhaupt, nur bei Signalspitzen kurz aufleuchten.

Ich habe das Signal dann weiter aufgedreht und es also analog etwas übersteuert. In Cubase ist der höchte Pegel immer noch gerade mal 3/4.

<b>Wie weit kann ich analog "übersteuern" um einen hohen Dynamikumfang zu haben? Die Spitzen scheinen dabei stark gekappt zu werden, ich konnte aber keine Verzerrung hören.<b> :|
 
Moin,
dynamische Instrumente klippen immer schneller, da sie eine höhere [g=4]Dynamik[/g] haben. Du musst die dann entweder nach LED aussteuern so wie es im Handbuch steht, oder du vertraust deinen Ohren. Wenns gar nicht geht, dann hast du die Möglichkeit einen analogen Limiter/Compressor in den Insert des MK2 zu schalten. Damit begrenzt du die [g=4]Dynamik[/g] und steigerst die "Lautheit".

Generell hat der MK2 einen [g=284]Headroom[/g] von etwa 7db. Wenn also die Clip LED angeht, hast du noch 7db Platz bis es wirklich zerrt.

Zum Output Pegel... hast du eine Soundkarte mit symetrischen Eingängen oder +4db Eingangspegel? Wenn ja, dann nutze den [g=15]XLR[/g] Ausgang. Der Klinken Ausgang hat nur -10db... deswegen eventuell auch der fehlende Pegel in Cubase.
 
Hey Popsta,

du kennst doch meine Soundkarte ([p=72]RME Cardbus[/p] über PCI-Controller). Wir haben das gleiche Setup (ich weiß, kannste dir bei der MAsse an Leuten nicht alles merken, siehst du auch nochmal in meiner Signatur).
Also meinst du ich soll die symmetrischen XL-Ausgänge nutzen und dann am anderen Ende Klinke in die Hammerfall?

Gibt es dieses Problem auch bei der [g=131]ADAT[/g] Option?
 
Moin,
ja, [g=15]XLR[/g] auf Klinke Stereo. Dann erhöht sich der Gesamtpegel.
Wegen dem [g=131]ADAT[/g]... das [g=131]ADAT[/g] Modul hat auch einen niedrigeren Pegel als der anloge [g=15]XLR[/g] Out, nämlich intern im MK2 -10db.
Ich könnte dir das Ding zwar modifizieren, aber wenn du keine 16 Inputs parallel braucht ist der analoge Output absolut ok. [g=131]ADAT[/g] bringt klangleich keinen Vorteil, jedenfalls nicht mit dem Multiface [g=60]Wandler[/g].
Wenn überhaupt, dann warte auf das neue Expansion Modul. Das ist normalerweise für den neuen EP84, soll aber auch im MK2 funktionieren. Das ist dann wirklich gut und SMUX fähig.

PS: Namen kann ich mir gar nicht behalten, das stimmt allerdings :D
 
Auf den EP84 wollte ich ursprünglich warten, aber ich dacht soooo viel Neues kommt da nicht.

Ich werde aber durchaus 16 Kanäle brauchen. Am Wochende wollen wir unsere Drums mit 10-12 Mikros aufnehmen.
Das Mackiepult hat 6 Directouts und die gehen in die Multiface, der PR8 soll den [g=131]ADAT[/g] Eingang bedienen.

Modifikation??? Quanta costa???
 
Das nervt mich auch schon eine ganze Weile, dass der [g=60]Wandler[/g] vom Pr8mkII überhaupt nicht richtig angefahren wird. Jedenfalls bekomme ich am [g=131]Adat[/g]-In auch immer zu geringe Pegel. Was wird bei der Modifikation gemacht? Wann kommt das neue [g=131]Adat[/g]-Board?

Gruß,
Fux aus dem Eis
 
Wie weit kann ich analog "übersteuern" um einen hohen Dynamikumfang zu haben? Die Spitzen scheinen dabei stark gekappt zu werden, ich konnte aber keine Verzerrung hören.

Die Verzerrung dürfte bei einer starken Kappung der Spitzen aber da sein und sollte absolut vermieden werden. Egal ob DU die Verzerrung hörst oder nicht, da ist sie in einem solchen Fall allemal.
 
Bei starker Kappung ja.

Aber popsta schrieb: Generell hat der MK2 einen [g=284]Headroom[/g] von etwa 7db. Wenn also die Clip LED angeht, hast du noch 7db Platz bis es wirklich zerrt.
 
Moin nochmal,
hmmm, Umbaukosten... 23,20 Euro (incl. MwSt.) zzg. Porto. Mehr Infos per PM.
 
23,20 Euro, das ist ja geschenkt!

Habe heute [g=74]Symmetrische Kabel[/g] an den Pr8 angeschlossen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Danke für den Tip!
Die Preamp LED's leuchten nicht mehr auf und der Pegel in Cubase ist nun perfekt!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
74K
Beatceps
Beatceps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben