SMPRO V-Machines

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.716
Reaktionen
2.981
Ort
Bremen
Punkte
15.775
Hallo Zusammen,

ich hatte in einem anderen Thread kurz darauf hingewiesen, aber ich halte diese Geräte für so vielversprechend, dass ich mal einen eigenen Thread aufmache.

Auf

http://www.smproaudio.com/index.php?option=com_content&task=view&id=73

stehen hierzu bereits einige Infos und Pressematerial zur Verfügung.

Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat habe ich mich mal beim überaus freundlichen und kompetenten deutschen Vertrieb ttaudio schlau gemacht und konnte noch zusätzliche Infos bekommen, die imo mehr als nur vielversprechend klingen.

Da mich speziell das V-[g=211]Rack[/g] interessiert hat hierzu noch ein paar Fakten:

- Das Gerät ist enorm leistungsstark, durch hardware Programmierung werden hier angeblich selbst extrem komplexe Setups möglich, ohne an ein Leistungslimit zu stossen
- Bis zur Auslieferung (leider wohl erst Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres) wird die [g=5]Latenz[/g] nur 32 Samples betragen, also weit unter 1ms, was selbst extrem timing und zeitkritsche Anwendungen erlaubt.
- Durch die 8 Eingänge und Ausgänge sind 8 komplett getrennte Signalketten möglich, ideal also als Live [g=211]Rack[/g]
- Das Gerät soll 2 Gbyte Flash Ram besitzen, wo die [g=77]VST[/g] DLLs abgelegt werden, hier ist also nahezu unbegrenzt Speicherplatz vorhanden
- Um grosse Sample Bibliotheken, wie BFD, Vienna oder Impulsantworten etc. zu nutzen kann einfach eine externe Festplatte per USB angeschlossen werden
- Die Geräte laden ALLE [g=77]VST[/g] Plugins, nicht nur solche, die wie beim Muse Receptor speziell angepasst werden müssen

Die Preise werden sich angeblich ca. in folgenden Bereichen bewegen:
V-Box 399€
V-Pedal 1300€
V-[g=211]Rack[/g] 1800€

Somit dürfte selbst die kleine V-Box ein echter Hit werden, das Teil kommt wohl auch schon etwas früher (Sebtember)

Gruss Tyler
 
wieso werden alle immer wild, wenn es um 19" kisten geht?

das ist nichts anderes als ein laptop mit live-software (zb forte), audiointerface, nur ohne display. und sowas würd ich mir nicht von sm pro auio kaufen...

" [g=5]Latenz[/g] nur 32 Samples betragen, also weit unter 1ms"

das ist nur die angezeigte, keine real world [g=5]latenz[/g] - das geht nicht. 32 samples kann ein internes rme auch.

lG f
 
Moin.

Und wenn die Industrie noch zig solcher Outboard-Schleudern auf den Markt wirft: Ich werde mich damit nie anfreunden.

Zum einen denke ich, dass Du für den Preis dieses Kästchens jeden halbwegs aktuellen PC so aufrüsten kannst (Prozessor, Mainboard, Festplatte, RAM), dass dieser in puncto Speicherplatz und processing-power mindestens genauso effektiv werkelt, wie das v-[g=211]rack[/g]. Mal abgesehen von den (einigermassen praktischen) Einzelausgängen, die ich eh nicht brauche, weil ich komplett itb mische,

Zum anderen gab es in der Vergangenheit ja schon ähnliche Geschichten, die ausnahmslos nicht besonders gut funktioniert haben...

Naja, für live vielleicht brauchbar, wenn alles so funktioniert, wie beschrieben.

LG,

T.
 
seh ich auch so

"für live vielleicht brauchbar"

nicht mal das - noch schnell eine kleinigkeit in einem [g=77]vst[/g] korrigieren etc. ohne display? die komplexität von einem großen virtuellen setup geht doch nicht deswegen weg, weil man kein display mehr hat um was zu sehen.

braucht man nur, wenn es man angst vor seiner leicht unterbemittelten roadie crew hat und deshalb alles in racks stecken muss...


lG f
 
fas1piano schrieb:

das ist nichts anderes als ein laptop mit live-software (zb forte),

Nein, es ist eben keine PC Hardware wie beim Recpetor verbaut, es handelt sich um spezielle Prozessoren, die aus dem Embedded Systems Bereich kommen, ähnlich wie der AXE-FX. Dadurch den komplett anderen Systemaufbau sind hier ganz andere Leistungen möglich. RME Interfaces sind schon toll, 32 Samples lassen sich auch wunderbar einstellen, aber nutzen lassen sich solche Latenzen nicht, zumindest bei grösserer CPU Auslastung.
 
"sich um spezielle Prozessoren, die aus dem Embedded Systems Bereich kommen, ähnlich wie der AXE-FX. "

wie sollen dann vsts laufen? die sind für windows programmiert?

sm pro audio hat überhaupt keine bedenken, sachen zu verkaufen die für den anwendungsbereich kaum taugen (in 5 - rauschte schlimmer als ein behringer mixer).

und die sollen jetzt plötzlich raketentechnik zum dumping-preis können?

lG f
 
Hallo fast1piano,

an Deinen Antworten sehe ich, dass Du überhaupt keine Ahnung hast, was die V-Machines wirklich machen und können. Warte also doch mit Deiner vermeintlichen Kritik einfach ab, bis die Produkte am Markt sind und alle Specs bis ins Detail bekannt sind, dann haben auch unsinnige Spekulationen ein Ende.
 
da hast du recht tsching -

du siehst, ich habe an live maschinen ein gewisses interesse.

wenn sm pro die kunden mit klartext informieren würde statt inhaltsleere werbesprüche herauszuposaunen, dann wüsste ich auch worum es wirklich geht. so bleibt nur spekulation und meine bisherige erfahrung mit den produkten dieser firma.

hast du bei denen auch gute freunde?

lG f

ps: specs schön und gut. vsts live ist aber eine komplizierte geschichte (s. brainspawn forum!), da hilft nur ausprobieren. und das ist richtig aufwendig - da braucht man schon etwas vertrauen, dass eine firma das auch schafft.
 
ausserdem haben doch alle 3 Geräte ein Display, zumindest laut Broschüre.
 
was wir für live wirklich brauchen ist software! die computer und hardware sind längst gut genug.

- fortgeschrittener live host. forte ist auf gutem weg, aber es braucht mehr zahlende user, um die entwicklung schneller voranzutreiben

- vsts, die so implementiert sind, dass sie live spaß machen. schneller presetwechsel, program change, einfache controllerzuweisung und im zusammenspiel mit dem live host [g=94]feedback[/g] zum controller. dazu (poly)[g=100]aftertouch[/g] und solche dinge wie ohmforce`s melohman.

weniger hilfreich ist die 5. halbgare hardware lösung (neben neko, receptor, kore...alle relativ teuer und dafür unflexibel, insellösungen)

lG f

[display: ja immerhin größer als das vom motif [g=211]rack[/g]. aber wenn du magst kaufst du dir so einen und berichtest uns - würde mich ehrlich interessieren.]
 
aus dem pressekit (22 MB, 0 information - prozessor? was ist diese vfx-software? fehlanzeige.):

"Diese neue Gerätegattung stellt eine Revolution dar:
Drei Stand-alone [g=77]VST[/g]-Player, die PlugIns endlich vom Rechner befreien!

Gerade Live-Acts werden diese neuen Hardwareboxen lieben: Umständliche Vorbereitungen des Rechners, spezielle Konfigurationen für den Live-Betrieb und die Frage nach einem Backup für den Fall, dass der Rechner auf der Bühne abstürzt, gehören nun endlich der Vergangenheit an."

cool, dann kommen die sm pros und konfigurieren mir mein live [g=211]rack[/g]. und ihr rechner ist der erste der nie nie abstürzt...

lG f
 
und ihr rechner ist der erste der nie nie abstürzt...
Es stürzt ja kein Rechner auf der Bühne ab, sondern das Betriebssystem. Das ist in den V-Machines ein auf [g=547]Linux[/g] basierender [g=77]VST[/g]-Player, der extrem stabil läuft, weil er auf die internen Komponenten abgestimmt ist und so gut wie keine Rechenleistung benötigt. Die [g=5]Latenz[/g] liegt im Moment bei 3ms und wird dann bis auf bis zu 16 Samples (!!!) runtergeschraubt, sowas bekommt kein Rechner hin.
Ich hab die Kisten schon auf Herz und Nieren geprüft und selbst im jetzigen Prototyp-Stadium klappt das alles sehr gut. SM Pro Audio werden zu gegebener Zeit ausreichend Infos nachlegen, ist ja noch Zeit bis September 2008, dem offiziellen Release von VBox und VPedal.

hast du bei denen auch gute freunde?
Ich habe überall gute Freunde :-D
 
tsching schrieb:

Ich hab die Kisten schon auf Herz und Nieren geprüft und selbst im jetzigen Prototyp-Stadium klappt das alles sehr gut.

Hallo Tsching,

du durftest das Teil schon testen? Kannst du dazu näheres sagen, welche Plugins darauf liefen? Mich würde auch brennend interssieren, wie die das mit der Lizenzierung lösen.
 
[g=5]latenz[/g]: mein multiface packt 32 samples, mir reichen 128 (angegebene [g=5]latenz[/g]) - real world dürften das so ca. 6 ms vom [g=32]midi[/g] in bis audio out sein.

absturz: mir ist noch nie beim live betrieb windows abgestürzt, ebensowenig mein [g=12]asio[/g] oder [g=32]midi[/g] treiber.

probleme kommen idR durch zusammenspiel vsts/host. das ist unvermeidbar, weil [g=77]vst[/g] den entwicklern freiheit zur interpretation gibt und sie den auch brauchen - instrumente sind vielseitig (stichworte: save state, PC implementation, [g=32]midi[/g] learn...)

da hilft nur testen, ausprobieren, lernen. ganz zu schweigen vom zusammenspiel mehrerer [g=32]midi[/g] controller auf den verschiedenen kanälen mit den verschiedenen vsts, umschaltzeiten der vsts, RAM grenzen, ladezeiten von samples (kann ich große instrumente vom umschalten ausschließen? auch per scene/ per [g=7]patch[/g]?) etc.

deshalb sind die aussagen oben unseriöse werbung. als potentieller kunde fühle ich mich von solcher agressiven reklame nicht angesprochen. ich will wissen, was die software kann.

lG f
 
deshalb sind die aussagen oben unseriöse werbung
Dann hilft Dir nur eines: Warte, bis die Teile erhältlich sind und teste die selber. Aber mach hier nicht die Pferde durch unausgegorene Theorien deinerseits scheu, wir alle wissen, wie schnell solche Theorien zu Gerüchten und dann zur "Internet-Wahrheit" werden. Und so was mag ich einfach nicht.

du durftest das Teil schon testen? Kannst du dazu näheres sagen, welche Plugins darauf liefen? Mich würde auch brennend interssieren, wie die das mit der Lizenzierung lösen.
Auf der Messe liefen einige Freeware-Sachen drauf sowie kommerzielle Plugs wie Albino, Sampletank und Amplitube. Das Lizensierungsproblem wird dadurch gelöst, dass alle V-Maschines USB-ports für Dongles sowie eine interne Maschinennummer für Challenge-Response-Codes haben. SampleContent kann auf USB-Sticke oder externe USB-Harddrives ausgelagert werden. Es fanden auch Gespräche mit Entwicklern zahlreicher Hersteller statt, viele davon (u.a.) NI haben bereits bestätigt, dass deren Plugs dort problemlos laufen werden.
 
Dann hilft Dir nur eines: Warte, bis die Teile erhältlich sind und teste die selber. Aber mach hier nicht die Pferde durch unausgegorene Theorien deinerseits scheu, wir alle wissen, wie schnell solche Theorien zu Gerüchten und dann zur "Internet-Wahrheit" werden. Und so was mag ich einfach nicht.

genau deine antwort - konsument, maul halten, kaufen!

wer mir was verkaufen will, muss mir erklären wieso ich ihm mein geld geben soll. rme zb tut dies vorbildlich. sm pro audio tut dies nicht. und hat im fall des "in 5" gezeigt, dass man in der tat selbst testen muss.

das mach ich auch zb bei einem behringer bcr2000. aber bei so einem system müsste schon ein bisschen mehr information kommen, das ist mir sonst zu zeitaufwendig.

wie wärs mit: einfach mit der werbung ein bisschen warten, hausaufgaben machen und live-nutzer fragen statt große sprüche zu klopfen und im internet sein produkt zu hypen?

lG f

[warum ist mir das wichtig? live laptop hat so viel potential. aber es hakt noch - statt die echten probleme zu lösen, die ich oben angesprochen habe, versucht die industrie immer weiter neue kisten zu verticken und die großen softwarefirmen kriegen für live nichts gebacken. frustrierend.]
 
genau deine antwort - konsument, maul halten, kaufen!
Ich sehe das so: Konsument - keine Ahnung - trotzdem unnötiges Zeug schreiben - andere User verunsichern

Warte doch mal ab, die Geräte kommen im September 2008 und der Hersteller wird da auf jeden Fall noch detaillierte Infos rausgeben. Das ist mal wieder typisch deutsches Konsumverhalten: Muss alles direkt wissen, ansonsten ist es scheisse.
In den 90ern ohne Internet hat das auch funktioniert - Firma hart was angekündigt, später dann gab es Infos und Tests in Fachzeitschriften und schliesslich finales Antesten beim Händler. Was ist hier nur heutzutage los, kann es keiner mehr erwarten und verteufelt direkt alles, wenn ihm nicht direkt alles auf dem Silbertablett serviert wird?
 
"typisch deutsches Konsumverhalten"

glaubst du, amerikaner kaufen blind alles? brainspawn sind übrigens texaner, eine überraschende zahl der nutzer sind deutsche.

"In den 90ern ohne Internet hat das auch funktioniert"

- bevor ich auf hr.de posts von ein paar sehr gut informierten nutzern gelesen habe, habe ich meinem "freundlichen" auch mehr geglaubt. verkaufen war früher sicher einfacher - welcome to the new millenium.

"Antesten beim Händler"

funktioniert bei einem [g=77]vst[/g]-basierten live-[g=211]rack[/g] nicht mal so eben. der teufel steckt im detail.

also angeber-werbung ist ok, kritisches nachfragen nicht?

niemand zwingt die hersteller zu diesen vapor-ware-aktionen. und wenn hier die posts kommen, wie toll das ist, obwohl niemand was getestet hat, dann hast du nichts gegen internet-gerüchte. verständlich.

lG f
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
157K
Sogyra
Sogyra
M
  • Artikel
Testberichte Yamaha Motif-Rack XS
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben