Smart Media Speicher Flüchtig für Samples ?

N

NULL

Guest
Servus.
Ich liebäugle gerade mit einer MC-909, die auch samples aufnehmen kann. Sie hat 16 MB nicht flüchtigen Speicher (samples bleiben nach dem Ausschalten erhalten). Optional kann man auch Smart Media Speicher Karten einbauen.

Wie ist das mit diesen Karten ? Bleiben dann die Samples erhalten nach dem auschalten ?
Es gibt ja eine Menge Geräte die Smart Media (oder SD) Speicher Karten unterstützen. Weiß da jemand was drüber oder hat erfahrung ?

Hi!

Smart-Media-Karten und andere Speicherkarten sind im Gegensatz zum RAM des Samplers nicht flüchtig.
Teilweise müssen die Samples aber beim Starten des Gerätes erst wieder in den RAM geladen werden. Viele besitzen dafür eine Autoload-Funktion, was aber manchmal etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Volker

Naja du speicherst deine Daten dort wie meinetwegen auf der Speicherkarte ner Digitalkamera.....sind also nichtflüchtig.

Einbauen ist vielleicht etwas übertrieben gesagt, da ist halt einfach ein slot für ne Karte die du reinsteckts, die Daten drauf spiechern kannst und bei bedarf darüber auch in den Rechner oder ne andere MC909 laden kannst.

Also hab ich doch richtig gedacht, wenn die Daten bei der Digital Kammera auch nicht flüchtig sind.

Bin es nämlich leid, bei meiner Groovebox immer 5 Minuten den Song über scsi zu laden bis man mal loslegen kann.

Danke für die schnellen antworten

@Mirco
Hast du eine MC909 ?
Ich kann nicht rausbekommen wieviel Samples man in die 909 reinladen kann.

Nee hab keine, MC aber mein Mischpult und mein MotifES haben auch beide speicherkarten, daher kenn ich die Problematik.

Aber rein theoretisch könntest du das berechnen, musst halt nur wissen wieviel internen Speicher deine Mc hat.