Wo Du einen EQ in der Mix Kette einsetzt, ist doch eigentlich Dir überlassen.
Wenn Du vor dem EQ schon andere Plugins in der Mixkette verwendest, dann mixt Du den Sound, welcher vom vorherigen Plugin ausgegeben wird. Ich mixe eher mit einem EQ am Anfang der Mixkette, um einen Grundsound zu mixen und am Ende, um Details auszuarbeiten.
Ich finde den EQ4 eigentlich gar nicht schlecht und verwende den auch gerne mal in Mixes, aber bezüglich Gruppen ist dieser leider noch auf die Anzahl der Gruppenmiglieder leider noch eingeschränkt. Wenn Du z.B. in einem Mix z.B. 15 BG Voice Spuren hast, dann wirst Du es nicht schaffen, diese in eine Gruppe zu packen, um dort eine Staffelung der Einzelspuren zu organisieren, da die Anzahl an Spuren in einer Gruppe begrenzt ist.
Der EQ4 ist aber nicht mein Haupt EQ, denn für präzise Eingriffe ist der Kirchhoff EQ einfach besser. Zur Transientenbearbeitung ist der Eventide Split EQ mega praktisch (auch wenn man da mit der Anzahl an Bearbeitungsschritten vorsichtig sein muss, da dieser dann instabil wird) und zur Soundanalyse sind der TDR Prism oder der Weiss EQ MP besser, da diese entsprechende Features haben, welche Du im Kirchhoff oder im Sonible EQ nicht finden wirst.