sm57 über tb202 zu leise?

  • Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Registriert
20.08.04
Beiträge
1.544
Reaktionen
1
Punkte
1.628
genossen

ich bin seit neuestem in die welt des mikrofonierens eingetreten. ich benütze ein sm57 und ein [g=332]b1[/g] über ein tb202. eigentlich ein ordentliches setup.

problem: während das [g=332]b1[/g] anständige lautstärken liefert, ist beim sm57 der pegel sehr niedrig. bei hoher zimmerlautstärke und >3cm abstand zum [g=182]amp[/g] regt sich nicht gerade viel. erst wenn ich input und output [g=105]gain[/g] am tb202 bis zum anschlag aufdrehe, tut sich was, rausch aber obenrum wie sau. zum clippen bring ich ihn nie.
ich habe auch a-git aufzunehmen versucht (ich weiss, sollte man nicht mit dem 57 machen, aber ich hab grad nichts anderes), dort dasselbe bild.

kennt ihr das problem? ich hab über die suchfunktion nichts helfendes gefunden, einmal fiel das wort "impedanz", worunter ich mir aber nicht viel vorstellen kann. oder kann es sein, dass es an der verkabelung liegt? mic zu preamp [g=15]xlr[/g]-[g=15]xlr[/g], preamp zu soundkarte (audiotrak maya 44 mk2) [g=15]xlr[/g]-klinke. obwohl, beim [g=332]b1[/g] ist es klinke-klinke und klingt gut.

kann mir keinen rein drauf machen. was meint ihr?
danke und grüsse
edge
 
erstmal systematisch suchen:

sm 57 in den kanalzug stecken, wo voher das [g=332]b1[/g] drin war - problem noch da?
--> wenn nein, tippe ich auf kabel oder stecker problem. tausche die mal nach und nach aus.

gruß
thomas
 
Hallo,

so weit ich mich erinnern kann bringen Kondensermics von vornherein einen höheren Output als dynamische (Außnahmen bestätigen die Regel!), wobei es mich wundert, daß du mit der Kombination SM57, TB202 solche Probleme hast. Versuche wirklich mal das von Thomas beschriebene durchzuführen und melde dich danach nochmal.

So long...
 
hallo zusammen

danke für die antworten. hab jetzt schlicht "getauscht", es scheint besser geworden zu sein, das 57 rauscht aber immer noch wie blöde, liefert jetzt jedoch auch mit 3/4 aufgedreht angenehme ergebnisse. das [g=332]b1[/g] läuft wie gehabt. btw ist alles neuware, also kein gebrauchtwarendefekt oder so ;)

aber dennoch: irgendwie kann das ja schon nicht sein, oder? wenn ich auf der a-git single note picking spiele, kriege ich, egal ob [g=332]b1[/g] oder 57, winzig kleine peaks, obwohl die mics gerade mal 10-15cm entfernt sind - das muss doch nicht so sein?!

grüsse
edge
 
hi hab jetzt nochmal genau gelesen:

du hast die mics vor einem gitarrenamp und bekommest den pre nicht zum clippen? dann ist wirklich was oberfaul? auch mit a-gitarre und dynamischen mic sollte ein ordentlicher pegel zu erreichen sein, geht jedenfalls bei meinem audiobuddy und meinem behringer pult.

ich habe gerade das manual vom tb202 angeschaut, da gibt´s eine menge möglichkeiten das signal zu abzuschwächen. bitte nicht schlagen:

pad (-20db) = nicht gedrückt !
[g=322]compressor[/g] = 0
eq ( alle 3 bänder) = 0

kabel hast du ja schon systematisch getauscht. wie sieht´s denn aus, wenn du mit deiner e-gitarre in den hi-z gehst - bekommst du ein ordentliches signal? ich würde auch nochmal einen anderen pre testen ggf von einem freund ausleihen oder mischpult pre.

gruß
thomas

edit: ich gehe die ganze zeit davon aus, dass dein neues sm57 intakt ist, weil selbst mein talkbackmic (shure c606) nicht von meinem 2 jährigen sohn kaputt zu kriegen ist.
 
hi

-20db, comp und eq sind aus. ;)


wie sieht´s denn aus, wenn du mit deiner e-gitarre in den hi-z gehst

du meinst den instrumenteneingang? geht gut, hab ich ausprobiert mit guitar suite, rockt wie es sollte.

ist es möglich, dass irgendwie das zusammenspiel preamp-soundkarte nicht ganz sauber ist?

grüsse
edge
 
Ich hab mal was gehört, dass wenn man von [g=15]XLR[/g] auf Klinke geht, dass man dann einen Pegelverlust von ca. 6 DB hat, wenn ich im Unrecht bin - verbessert mich!

Ich habe auch neulich den [g=118]Bass[/g] mit einem SM57 und TB202 abgenommen.
Da war ordentlich Pegel da!
 
-20db, comp und eq sind aus.

ok, signalweg hat neutralstellung, bitte immer noch nicht schlagen :)

meine maya 1010 arbeitet mit consumer pegel -10dbv, da spielen die paar db pegelverlust von symetrisch auf unsymetrisch keine rolle. hi-z hat genug signal, also ist der weg vom pre zur karte in ordnung, sonst würde auch hier zu wenig ankommen.

kabel systematisch getauscht, mics getauscht --> also sind entweder beide mic-eingänge defekt, beide mics defekt, oder mindestens 2 identische kabel im eimer!

weiß jetzt nicht mehr, wie du´s ohne zusätzliches equippment, also noch ein mic und ein pre, testen kannst :(

gruß
thomas
 
also sind entweder beide mic-eingänge defekt, beide mics defekt, oder mindestens 2 identische kabel im eimer!

hm. dann siehts wohl aus, als dass ich tatsächlich etwas zusätzliches equipment brauche, um das ding auf herz und nieren zu testen...

danke für den support und grüsse
edge
 
... vielleicht noch jemand anderes eine idee?
 
- sorry -

Artikel gepostet unter falschem user account
 
Ich habe gerade mal im Datenblatt vom [g=332]B1[/g] nachgeschaut. Empfindlichkeit - 34 dBV/Pa. Das ist schon richtig viel Pegel. Das SM57 hat eine Empfindlichkeit von - 54 dBV/Pa. Wenn man also genau die gleichen Einstellungen am Mischer hat, dann ist das SM57 um 20 dB leiser (sprich etwa 1/4 so laut).

Dennoch, was Du beschreibst: das SM57 3 cm vor einem Gitarren-Speaker, da muss schon ordentlich Pepgel raus kommen.

Grüße
 
hallo nochmals

um das thema abzuhaken: ich denke, das problem hat sich erledigt - mittlerweile bin ich der ansicht, es lag an der ungünstigen mikro-position. hätte nie gedacht, dass das soviel ausmachen könnte. ich hab eine günstigere position gefunden (ca. 3cm weiter links :p), da gehts ordentlich zur sache.

danke für euren support und grüsse
edge
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben