Mikrofon ( Shure SM58 ) viel zu leise!

  • Ersteller paperboy
  • Erstellt am
P

paperboy

Registriert
27.10.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Abend. :)

Zu allererst muss ich wohl gestehen dass ich mich auf dem Gebiet sogut wie gar nicht auskenne, das heißt man sollte wohl als erstes das banalste vermuten. :D

Habe heute 2 Turntables und einen Mixer bekommen ( Mixer ist der DM3050 von Numark ), und dazu ein Shure SM-58 [g=116]Mikrofon[/g]. Jetzt hab ich folgendes Problem:

Am [g=116]Mikrofon[/g] hab ich ein [g=15]XLR[/g]-Female -> Klinke 6,3mm Kabel, 3m lang. Jetzt wenn ich das ganze in den Mic eingang am Mixer stecke kommt erstmal gar nichts. Wenn ich jetzt alles auf voll drehe hör ich ein bisschennnn was, aber kaum wahrnehmbar.

Dann dachte ich mir ok probier ich doch mal mein altes 10Euro Karaoke [g=116]Mikrofon[/g] von Sony, stöpsel es ein ( hat einen Adapter von 3mm Klinke auf 6,3 mm Klinke ),.... und siehe da, es zerfetzt mir beinahe die Ohren. :D ( hab vergessen die Regler wieder auf normal zu stellen. ;) )

Jetzt wollte ich fragen an was das liegen könnte? Hab schon alles mögliche an den reglern rumprobiert aber hat sichf nix getan.

ps: Der Recordausgang des Mixers ist am Line-In der Soundkarte am PC angeschlossen, wenn das weiterhilft. :) ( ich lass die ganze analge hier über die PC boxen laufen da ich keine "echte" anlage besitze :) )

greetz und einen schönen Abend noch. :)
 
Hallo,

da fallen mir 2 Sachen ein

1. Mikro kaputt, bzw. woanders getestet?

2.

Der Recordausgang des Mixers ist am Line-In der Soundkarte am PC angeschlossen

kann es sein, dass der Mikroeingang nicht auf den Recordingausgang geschickt wird, und das das nur ein "Übersprechen" der Kanäle ist?

Soweit...
 
Also kaputt ist es auf keinen Fall. :)
Habs gerade mal am Mic-Eingang der Soundkarte probiert, und dort funktioniert es jetzt, allerdings ist es nur in der richtige lautstärke wenn ich über windows die "um 20db verstärken" option anwähle.

Trotzdem dankeschön. :)
 
Hallo,

allerdings ist es nur in der richtige lautstärke wenn ich über windows die "um 20db verstärken" option anwähle.

jo, das müsste ok sein. Und was ist mit der 2. Möglichkeit, kannst ja mal im Handbuch nachsehen...
 
Grüße.


spontane idee meinerseits: da Du mit einem klinkenstecker in den mixer gehst, liegt die vermutung nahe, dass es sich um einen line in des mixers handelt. line-signale sind stärker als mic-signale und können daher bei den meisten mixern nicht so stark verstärkt werden wie mic-signale. hat der mixer keinen [g=15]xlr[/g]-eingang? wenn er einen hat, steck das mic im [g=15]xlr[/g]-eingang ein. vielleicht hilft das ja weiter. :)


Der Gruß

Griffin
 
Ist (fast) klar, da die meisten Line-Eingänge eines Mischers einfach zu wenig Pegel für ein dynamisches Mic wie das SM-58 haben. Wenn dein Mixer keinen [g=15]XLR[/g]-Mic-In hat, würde ich an deiner Stelle einen günstigen Mic-Preamp wie den M-Audio DMP-3 empfehlen (ca. 160 Euro), da hast du eine weitaus bessere Qualität als über einen kleinen Mixer.
 
Stimmt @meine beiden vorredner, mixer hat leider keinen [g=15]XLR[/g] eingang. :(


Es ist schon ein graus,... mach ichs ohne Windows verstärkung ist es zuleise und es wird in den höhen verzerrt wenns ich per software lauter mache, hab ich die win verstärkung an ist es in der richtigen laustärke aber es rausch auf einmal.

^^ bezieht sich auf [g=116]Mikrofon[/g] im mic-eingang des pcs, am mixer kann ichs ja leider vergessen.

greetz und danke für eure Tipps und Vorschläge. :)
 
Moin :)

Hab mir jetzt überlegt den Behringer MicTube UltraGain200 Mic-Vorverstärker zu kaufen, hab aber noch eine Frage die mir auf der Zunge brennt.

Als Soundkarte besitze ich eine Creative Audigy, jetzt wollte ich frage ob sich das ganze überhaupt lohnt, oder ob ich da gleich die rauschende vorverstärkung von Windows nehmen?
Hab irgendwo mal gehört dass bei einer schwachen soundkarte auch die beste Hardware nix hilft.

Vielen Dank für die Hilfe,

Michael
 
tip: nenn mal einen maximalbetrag, den du für hardwareneuanschaffungen investieren willst. dann kann man sagen, was drin ist. wenn du sagst "maximal 50 euro" dann musst natürlich bei deiner soundkarte bleiben und nen sehr billigen preamp (wie den ultragain) holen.
aber das rauschen sollte auf jeden fall geringer sein als mit der integrierten vorverstärkung der soundkarte, wenn du den ultragain richtig einstellst und am besten noch die KXAsio Treiber nutzt.
 
Der Ultragain wird nicht viel bringen. Er ist das untere Ende der Qualitätsskala bei Preamps. Spare besser noch ein bisserl und hol Dir den [p=387]SM Pro Audio TB101[/p].
 
ok,

jetzt meine meinung,

kaufe dir lieber mal einen anständigen mischpult,
so ein billiges "Numark" .. "DJ wannabe" teil,
hat im studiobereich nix verloren :)

kaufe dir einen behringer eurorack 500er oder den 800er

für 39,- bzw 47,- euro

oder den 1000er für 79,- euro
(der hat sogar ein effekt-gerät eingebaut)

da ist alles an board was man(n) so im studio braucht.

und es ist preislich und qualitativ,
die beste lösung für dich!

hier die links zu den geräten:

https://www.thomann.de/behringer_ub502_eurorack_5kanalmixer_prodinfo.html

https://www.thomann.de/behringer_ub802_eurorack_prodinfo.html

https://www.thomann.de/artikel-182406.html
 
@ monitor69 schrieb:

Sorry, aber fang bitte nicht mit so was an, das unterschreitet die Qualität vom Ultragain 200 ja noch! Informiere Dich doch erst mal über das Thema Preamps!

da ist alles an board was man(n) so im studio braucht.

:Ironie an: Wenn Du meinst! :Ironie aus:
 
das sind doch zwei wörter die nicht zusammenpassen studioqualität und behringer!
 
das sind doch zwei wörter die nicht zusammenpassen studioqualität und behringer!
Lirum larum (gell, Herr Stromberg), was nützt uns hier jetzt unnötiges Pauschalisieren? Behringer hat viel Zeugs, was nicht so der Hammer ist. Behringer hat aber auch einiges Zeugs, was gar nicht so übel ist.

Das ist das übliche Behringer-Bashing, weil man halt so gerne pauschalisiert. Kommt auch auf den Anspruch an. Und vorallem kann man auch mit Behringer einen durchaus anständigen Sound hinkriegen. Aber weil halt viele Newbies Behringer benutzen, schieben sies dann natürlich gern Behringer in die Schuhe und nicht ihrem fehlenden Know-How.

Lasst doch mal nen Pro an euer Homestudio ran... Da wärt ihr sehr erstaunt, was da rauskommt.

Und dass der Ultragain 200 nix taugt, kann ich nicht unterschreiben. "Nix taugt" hört sich für mich einfach immer so an, als würde man da das Signal gar nicht identifizieren können, was da rauskommt. Ich hab einige Jährchen mit dem Behringer-Dings aufgenommen, und Preis-Leistung ist da gar nicht so übel. Muss halt jeder selber wissen, was er ausgeben will. Meistens kriegt man auch einen entsprechenden Gegenwert.

Ich krieg jetzt vielleicht Haue, gut möglich. Ist mir aber egal :D

Ach ja, Herr [g=226]Monitor[/g], noch zu Ihnen. Wieso sollte sich der Herr Threadsteller ein Mischpult kaufen, wenn er grad mal einen Kanal fürs Mikro benötigt? Was will er mit der eher kärglichen Effektabteilung im Pult, wenn sogar Freeware-Plugs besser Qualität bieten?

Gruss

Mad
 
ähm.. ein "anfänger" bin ich zb. nicht,
nur jemand der nicht mit geld um sich wirft wie mit heu.

würde nie zuviel in elekrogeräte investieren,
wozu auch.. wenn es preiswerter auch geht...

hinzu kommt..
bin eingefleischter laptop-musiker,
da benötige ich möglichst, *kleine* platzsparende und absolut zweck-gebundene hardware.

wenn ich etwas besseres benötige,
gehe ich zu meinem ex-chef ins studio,
da habe ich genügend audio+video hardware zum austoben.. :D


ja, hast recht, es reicht auch wenn er sich den kleinen behringer
preamp holt den 100er oder 200er..

ich stehe gerade zufällig vor dem gleichen problem,
hab ein shure,
und die power von der externen soundkarte reicht dafür nicht,
darum bin ich gerade schwer am überlegen,

ob ich mir einen mixer oder diesen behringer preamp holen soll??

ich hatte schon einmal vor 8-jahren diese kombination,
1x behringer mixer + shure-micro
und das war schon recht praktisch,
weil ein preamp hat schließlich keine regler für höhe/mitten/[g=118]bass[/g],
mit den ergebnissen war ich immer sehr zufrieden!!
da ich sowieso, mit FX geräten das mastering *danach* mache.

ich lasse mich aber gerne belehren,
wenn es für mich sinnvoller wäre gleich den kleinen behringer-preamp
zu holen.. statt einem mixer.. !!

..ich finde den mixer nur etwas... flexibler.. wegen den einstell-möglichkeiten,
dass spart mir etwas arbeit beim mastern.

..und die röhre von dem preamp,
ist ja ähnlich wie eine glühbirne,
und glühbirnen gehen bekanntlich auch mal kaputt... und bei so einem kleinen preamp,
lohnt sich das austauschen der "röhre" äh.."birne" nicht wirklich.

naja, hätte ich 2000 nicht meine ganze hardware verkauft,
hätte ich jetzt nicht das problem.. :| :p :D



*** und nun micro zurück zu, Herrn MAD *** :D

ultimative frage: mixer oder preamp (in meinem fall) ?
 
ähm.. ein "anfänger" bin ich zb. nicht
Werf ich dir auch nicht vor. Aber wer solche Fragen stellt, ist zumindest nicht sehr fortgeschritten ;)

würde nie zuviel in elekrogeräte investieren, wozu auch.. wenn es preiswerter auch geht...
Bessere Qualität? Höherer Anspruch?

weil ein preamp hat schließlich keine regler für höhe/mitten/[g=118]bass[/g],
Richtig, wieso auch? Wenn ich mir die Behringer-EQs anhöre, gefällt mir sogar der Cubase-EQ besser, und der gefällt mir gar nicht.

da ich sowieso, mit FX geräten das mastering *danach* mache.
..ich finde den mixer nur etwas... flexibler.. wegen den einstell-möglichkeiten, dass spart mir etwas arbeit beim mastern.
Bist du sicher, dass du die Begriffe schon richtig verwendest? Mixing und Mastering sollte man als nicht-Anfänger ja schon unterscheiden können ;)

ultimative frage: mixer oder preamp (in meinem fall) ?
Preamp. Wenns dir nur darum geht, ein Mikro-Signal auf den Laptop aufzunehmen, dann auf jeden Fall ein Preamp. Oder sogar ein Interface mit [g=60]Wandler[/g] und Firewire- oder USB-Anschluss und integriertem Preamp, wenn du mit Behringer eh zufrieden bist. Da gibts eine Menge Alternativen. Aber ein Mischer ist sinnlos. Du brauchst einen Kanal, keine Routingmöglichkeiten, keine zusätzlichen Kanäle, den EQ kannst du dir bei billigen Pulten schenken.

So. Gruss

Mad
 
@mad,

nööö!

1. war ich ja nicht der, der die frage gestellt hatte.
habe nur zufällig eine ähnliche entscheidung zu treffen.

2. habe ich da nix mit mischen+mastern verwechselt,
habe nur weil ich zu faul war zu tippen, den mischpult als "mixer" bezeichnet,
meinte schon das "mastern" .. ist aber eh egal.

3. ok, dir gefallen die EQs nicht,
ich finde die trotzdem praktisch, weil ich damit den klang vom micro.
bei der aufnahme verändern kann, weil das shure klingt etwas "dumpf"
und braucht daher mehr "höhen"

habe am wochenende im studio, mal ein AKG benutzt,
dass hatte zb. viel mehr höhen und mehr transparenz
bei der aufnahme, im vergleich zu meinem shure,
habe beide parallel aufgenommen und die kurven analysiert,
auch daran merkt man deutliche unterschiede.

4. könnte ich mit dem besagten behringer mini-preamp
wirklich einen besseren und vor allem einen "helleren+klaren" klang
erzielen??? das wäre mir schon sehr wichtig!
(mit den EQs konnte ich das damals so einstellen)

5. ist mir schon klar das ich "im prinzip" nur 1x kanal brauche,
und das ich "im prinzip" nichts "routen" möchte.
darum wäre ja der kleinste Behringer-UB-502 pult, als "preamp"
bereits ausreichend. (dafür wurde er ja auch entwickelt, unter anderem)
nur hat der eben keine [g=76]phantomspeisung[/g], was der 802 hat.

6. habe ich zur zeit eine externe usb-karte,
nur der "[g=105]gain[/g]" was das teil bietet, reicht mir so nicht aus,
bräuchte etwas mehr "saft" und einen besseren klang.
(ist die m-audio fasttrack)

7. möchte ich mir jetzt zusätzlich noch eine firewire karte zulegen.

8. ich kann ja nicht alle neuen geräte die auf den markt kommen,
*selbst testen* oder kennen.

9. wüßte ich das es wirklich eine firewire-karte gibt,
die einen internen preamp bietet der auch wirklich etwas "bringt"
dann würde ich mir so eine karte auch kaufen.
nur ist es so, dass es allgemein nicht wirklich zu empfehlen ist,
solche "alles_könner_karten" zu benutzen.

aber du hast so geklungen, als wüßtest du da eine passende lösung??
weil du etwas von einer firewire-lösung erwähnt hattest?!

10. weisst du ja auch noch überhaupt nicht
für welchen zweck ich das micro benutze.
jedenfalls möchte ich damit keine opern singen, keine popmusik machen, nicht rappen,
und auch sonst keine ganzen texte reinlabern,
sondern höchstens mal kurze gesprochene sätze aufnehmen.
also, ist das alles relativ.
ich brauche vielleicht 5x im jahr ein micro,
für spontane aufnahmen zb. um aus den aufnahmen eigene oneshots zu basteln,
oder um damit alltagsgeräusche aufzunehmen,
um sie dann destruktiv weiter zu verarbeiten, zb. in krasse hintergrund-flächen oder
für experimentelle klänge usw.

darum brauche ich auch kein 1.000 euro micro,
oder 500 euro preamp, usw.
weil ich viel lo-fi sachen mache, bewusst destruktive sounds eben.

trotzdem, sollten die aufnahmen eben klar und laut sein,
und ohne rauschen, mehr nicht.

und der ganze rest läuft alles zu 99% über den rechner,
sprich das einzige externe .. ist das micro. 5x im jahr,
also reicht mir eine 2x i/2x o karte völlig aus.


11. lange rede kurzer sinn,
alles was ich benötige ist - mehr power für mein micro sonst nichts.

am besten vergleiche ich beides vor ort im fachgeschäft selbst,
also: **mischpult -VS- preamp**,

nur so kann ich für mich wirklich entscheiden,
welche lösung für meine zwecke, die bessere ist.
 
weil ein preamp hat schließlich keine regler für höhe/mitten/[g=118]bass[/g],
Erstens sind die EQs in den Minipulten vom B nicht besonders gut, wie Mad schon schrieb, und zweitens gibt es durch aus [g=190]Channel[/g] Strips, also Preamps mit EQs. Das auch in der preiswerten Kategorie. So zum Beispiel der SM Pro Audio TB101. Und der auch schon für wenig Ocken. Meiner Meinung nach ist das der beste Einsteiger-Preamp. Drunter würde ich es nicht tun. So, monitor69, hast Du je an ein Kondensatormikro zum Aufnehmen gedacht? Das Shure SM58 ist in erster Linie ja ein Bühnenmikro für Lippenkontakt. Ich würde Dir empfehlen mal das Studio Projects [g=332]B1[/g] ins "Ohr" zu fassen. Da hast Du dann keine Probleme mehr mit Mumpf. Es braucht allerdings als Kondensatorteil Phantomstrom.
 
Meine Fresse, [g=226]monitor[/g]. Da vergeht mir doch die Lust aufs Antworten. Hast du schon mal daran gedacht, eine echte Struktur in deine Postings zu legen und nicht nur eine Pseudostruktur mit Nummern?

Du brauchst also "mehr power für dein micro"... Na gut. Wenn dir so Lofi-Zeugs genügt, easy, kauf dir ein Mischpult, kauf dir nen Preamp, völlig wurscht.

Solang du aber so wirr schreibst, will ich dir nicht antworten, weil ich nicht strukturieren will, was du so unstrukturiert zu Papier gebracht hast.

Will heissen: Ich wette, dass man deine Postings um zwei Drittel kürzen kann ohne Informationsverlust und mit Verständlichkeitsgewinn.

Gruss

Mad
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben