SM57 = SM58?

• Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
Hi Lessi,

so, dann wollen wir dir mal den Kopf waschen, mein Lieber:

wichtigtuer? team planlos mitglieder? gerüchteküchen mamis?
Gute Einstellung. Unbedingt beibehalten!
Das ist der einzige Weg, dafür zu sorgen, dass dieser Bereich weitestgehend von Voodoo und Halbwissen gereinigt wird.

Zur Erläuterung: mein knappes „stimmt“ sollte nicht besserwisserisch rüberkommen.
Es war eine einfache Antwort auf eine einfache Frage, von der ich weiß, dass sie stimmt, weil ich das in den letzten Jahren von unzähligen Kollegen, den eigenen Ohren und sehr vielen Shure-Leuten immer wieder bestätigt bekommen habe. Mit Begründung, warum das so ist.

Ich hab das Thema daher leichtfertig als Allgemeingut abgetan und so kurz und knapp geantwortet wie es ging.

Hätte ich es als „Elite- und Insiderwissen“ eingestuft, hätte ich sehr wahrscheinlich geschrieben: „Ein Top-Profi-Producer, der wo ein Freund von mir ist, hat mir das mal unter 4 Augen gesteckt: und jetzt halt dich fest: die Dinger sind gleich! Das weiß der von ‘nem Kunpel, der mal einen getroffen hat, der einen bei Shure kennt ...“

Idee verstanden?

Sei kritisch und lass dir keinen Scheiß erzählen, aber wähle deine Schlachten ein bisschen sorgfältiger aus.

Du hast Recht, Gerüchteküchen und Wichtigtuerei wird im Musikbereich gerne ausgenutzt, um Produkte zu hypen.

Wenn also eine Firma z. B. einen Pre „überarbeitet“ und dann für 500 Ocken mehr anbietet, weil er durch trickreiche technische Kniffe „so“ viel besser geworden ist – obacht! Wenn gleichzeitig im Internet Leute auftauchen, die das Ding – am besten noch 8 Wochen vor erscheinen – für einen Quantensprung halten, der Pro-Qualität in den bezahlbaren Bereich bringt und auf jeden Fall alles andere versägt: Super-Vorsicht, Skepsis, Verdacht auf modernes „Guerilla“- oder „Word-of-Mouth“-Marketing.

Viele Leute, die so etwas weiterquatschen, sind sich gar nicht bewusst, dass sie selbst Opfer einer Werbekampagne geworden sind. Werber nutzen ganz gezielt den von dir angeprangerten Hang zur Wichtigtuerei in Foren aus! Gut erkannt.

Zum aktuellen Thema:
1.) Sorry für das Statement ohne Begründung. Wie gesagt dachte ich der Sachverhalt wäre bekannt.
2.) Der Herr von Shure, den ich meine und der hier regelmäßig unter seinem vollen Namen und mit dem offiziellen Logo Auskunft gibt versucht dies so objektiv wie möglich zu tun und sich auf technische Dinge zu beschränken. Das machte er so gut, dass er mir schon öfter angenehm aufgefallen ist. Das Shure-Logo als Absender macht jedem Leser sofort klar: Vorsicht, hier spricht der Hersteller. Jedes Wort auf die Goldwaage legen. Finde ich sehr fair und für die heutige Zeit ungewöhnlich (Ist natürlich auch nur ein Trick: wir sollen die Firma sympathisch finden. Das Böse ist immer und überall – wenn man will ;-))
3.) Ich versuche eigentlich immer so objektiv wie möglich zu sein, nur von eigenen Erfahrungen zu sprechen, kein „Gerücht“ weiterzugeben und kein Produkt zu dissen, nur weil es mir nicht gefällt.
Das kann mir nicht immer gelingen. Es gibt schlechte Tage, Equipment, das ich regelrecht „hasse“ weil es mir schon mal das Leben zur Hölle gemacht und Hersteller die ich nicht leiden kann, weil ich weiß, dass sie die Leute versuchen über den Tisch zu ziehen.
Solltest du mich an so einem schlechten Tag erwischen, bist du hiermit aufgefordert, in meinem Interesse – schließlich gefährdet so etwas die Glaubwürdigkeit – aber auch im Interesse der Allgemeinheit – sofort Laut zu geben und nachzufragen. Das kann passieren, jeder von uns ist irgendwann mal störrisch, schlechtgelaunt, angetrunken oder über-euphorisch.

Gestern war kein schlechter Tag.

Frank

schon putzig, wie hier dinge, die seit ca. 25 jahren bekannt sind, diskutiert werden.

wenn die jungs es einfach nicht wahrhaben wollen.

btw. wegen frequenzgänge: schau dir mal die beilageblätter von zwei hochwertigen, gematchten kondensatormikros an und dann schau, ob die 1:1 dasselbe sind ;)

lg
flox

Das hier hab ich auch noch gefunden:

SM58 ohne Korb

Gruessle und Danke euch allen

Toby

@ D_E_M

thx für den link, sehr informativ :)

@ he-vey

ich wollt dich auch nicht als besserwisserisch abtuen, deswegen ja auch mein gehörschutz joke und nichts persönlich gegen dich ;) und brauchst dich auch auf keinen fall für dein kurzes "stimmt" zu entschuldigen, dein langer post hier ist sehr aufschlussreich und informativ (wer der gleich gewesen, wer ich schneller weichgekocht). und dir nochmal vielen dank, das du so sachlich geblieben bist, ich weiß, dass ich manchmal nicht der einfachste bin, also :bigup:

aber den kopf waschen tu ich mir mal lieber selber (ganz schö verschwitzt die haarpracht grade :D )

@ floxe
schon putzig, wie hier dinge, die seit ca. 25 jahren bekannt sind, diskutiert werden.
wenn die jungs es einfach nicht wahrhaben wollen.

blöder spruch, du isst ja auch nicht jeden knochen den man dir vorwürft, oder? außerdem gibt es auch leute die sich zum ersten mal mit so einer frage auseinandersetzen, also nicht von wegen wahrhaben wollen, sondern zum ersten mal 58=57?.

und @ dem anderen der den "putzig spruch" gemacht hat -- nicht jeder ist so alt wie du, schonmal daran gedacht? rest dazu, siehe antwort an floxe.

gruß

lessi

also nicht von wegen wahrhaben wollen, sondern zum ersten mal 58=57?.

schon klar, aber es wurde ja von 4-5 leuten bestätigt und dennoch herrschte noch unglauben ;)

lg
flox

ja, aber erst nach den 4-5 leuten kammen endlich mal gute handfeste sachen + genauso viele habens am anfang bestritten. aber nu wissen wir ja (sogar ich!) das sm57=58 is ;)

gruß

lessi

Beide Mics unterscheiden sich minimal. Generell unterscheiden sich Mics minimal. Zumindest wenn man sich vorstellt wie zu aufzeichnende Geräusche sich verhältnismässig voneinander unterscheiden.

hi lessi,

woher weisst du wie alt ich bin?
ausserdem weiss ich gar nicht was du hast, mein "putzig"-spruch war ja gar nicht auf dich gemünzt, sondern auf die ganze diskussion hier.

gruss

holger