SM57 = SM58?

• Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
ber dafür brauch ich halt "beispiele" in akustischer form und keine ausagen von xyz.
naja, der xyz ist Mitarbeiter von Shure :D
Hab grad mal mein SM58 aufgeschraubt - der Korb ist mit einer Schaumstoff-Füllung ausgekleidet, und der Rest fühlt sich gar nicht danach an, als ob man da noch was abschrauben könnte - jedenfalls möchte ich's nicht ausprobieren :)

jedenfalls möchte ich's nicht ausprobieren
Probier‘s nicht! Lass stecken. Das reicht auch ohne Korb. Und ab da dann singen mit Ploppschutz ...

Frank

bin ja nicht bekloppt - bloß, weil der Lessi es nicht glaubt... ;)

bin ja nicht bekloppt - bloß, weil der Lessi es nicht glaubt...
Yo.

Ich meinte aber: Korb abschrauben und dann in Ruhe lassen. Ist dann schon nah dran am SM57. Den Rest soll der Floxe machen ... und keine Grobmotoriker :D

Mehr hab ich noch nie weggebaut - auch nicht in der Not!

Frank

traut sich keiner sein sm58 zu nem 57er umzubauen was :D

und noch was bevor es zu missverständnissen kommt: ich will den herrn shure bestimmt nicht niedermachen oder seine kompetenz in frage stellen, ich hab nur genug schlechte erfahrungen gemacht mit "fachleuten" die letztendlich keine ahnung haben, auch wenn sie jahrelang in ihrem job arbeiten (nochmal: ich meine jetzt nicht herrn shure!!!).

gruß

"das schwierige kind" lessi ;)

He-vey schrieb:
Den Rest soll der Floxe machen
haha, genau :)
und Lessi schrieb:
ich hab nur genug schlechte erfahrungen gemacht mit "fachleuten" die letztendlich keine ahnung haben
ich nehme fast an, Du sprichst von Computerfachleuten :D

verdammt, hab grad gelesen, dass Köln mal wieder abgestiegen ist :roll:
guter Grund, mich nun volllaufen zu lassen :D

der papst hat ja besondere absichten damit - der herr shure wäre aber an sich aus marketingtechnischen gründen dann ordentlich blöd... würde er es wie der papst halten:

herr shure könnte sagen: "nein, alles bullshit... sm58 is für stimme und sm57 is für gitarrenamp und den ganzen schmafu... du brauchst also beide... bzw. wenn du ein sm58 hast, kauf dir lieber noch ein sm57 dazu für den [g=182]amp[/g]."

den schaumstoff nehm ich deswegen auch nicht raus, ich hab kein problem damit, wenn lessi sich zu seinem sm58 noch ein sm57 kauft :D
aber ich werd die files nacher noch schnell rauskramen.

cheers,
flox

so - und hier die files.

sm58 laut meiner erinnerung mit korb. das war einer meiner ersten tests, also hab ich den satz noch nicht so gut draufgehabt, deswegen gehen die minimalen unterschiede wohl eher auf meine stimme zurück.

sm57
sm58

lg
flox

EDIT: dargestellt sind Floxes Test-Files aus dem vorherigen Post

Rosa/Weiß: SM57
Rot: SM58
jetzt aber wirklich: Gute Nacht :)

floxe_57_58.jpg

na bitte, geht doch, bin jetzt scho zu ca. 80% überzeugt. der rest ist sturheit :D

@ floxe

erstmal thx für die files + gutes argument mit dem marketing. aja, ich hab kein sm58 (so am rande) ;)

@ donchris

ja, "computerfachleute" machen einen sehr großen anteil aus :D

gruß

lessi

Philipp schrieb:
SM57 ist kein anderes Mic als ein SM58 der einzige Unterschied ist der Korb

Jaja, ich gebs ja zu: ich bin eine Gerüchteküchenmami :D und entschuldige mich auch nochmal für falschen Satzbau und fehlende Zeichensetzung ;)

Ein Kumpel erzählte mir, dass ihn im Rahmen seiner schulischen Ausbildung zum Verunstaltungstechniker bei einer großen deutschen Elektronikfirma auch einmal ein Herr von der Firma Shure (evtl. der Selbe?) besucht hat und dort über Mikrofone referierte. Inhalt dieses Vortrags waren wohl, unter Anderem, auch die Unterschiede zwischen SM57 und SM58.
Zitat vom Kumpel: "Da gibts keinen Unterschied. Wenn du den Korb abmachst und den Schaumstoff entfernst hast du ein SM57."

Aber ich muss sagen der Unterschied im [g=118]Bass[/g] ist ja anscheinend nicht zu leugnen.

mea culpa, Phil ;)

könnte allerdings auch eine kleine tollerierbare Produktionsabweichung sein. Vielleicht würden die kurven ja auch bei 2 sm57 so aussehen.

Das hab ich allerdings auch direkt gedacht :)

wie gesagt, test ist alt... bin ich bei einem mikro (sm57) 3cm weiter an der kapsel, schon hat das ding dank [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] mehr bässe. hab das sicher nicht bedacht, dass die kapsel beim sm58 weiter hinten liegt dank korb.

lg
flox

Moin!

Lieber ein SM57 mit vom rausfallen und beim herunterfallen gesicherter Kapsel als ein SM58 das dann ohne Korb, meiner meinung nach, sehr anfällig für Beschädigungen ist.

Gruß

Marco

von Philipp an 04.05.2006 03:00

Aber ich muss sagen der Unterschied im [g=118]Bass[/g] ist ja anscheinend nicht zu leugnen.

DAS würde mich übrigens interessieren, ob dort ein unterschied wäre. das sm57 soll ja bis 40hz das 58 bis 50hz gehen. hat jemand schonmal die beiden sm´s vor eine bassbox gehauen?

gruß

lessi

so sehen die frequenzgänge auf der shurepage aus, den unterschied im [g=118]bass[/g] bei donchris' grafik gibts da nicht:

fSM57_large.gif

fSM58_large.gif

lg, 2mk

2mk schrieb:
den unterschied im [g=118]bass[/g] bei donchris' grafik gibts da nicht
nein, meine Grafik bezieht sich ja auch auf Floxes Testfiles - und Floxe schreibt dazu:
wie gesagt, test ist alt... bin ich bei einem mikro (sm57) 3cm weiter an der kapsel, schon hat das ding dank [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] mehr bässe. hab das sicher nicht bedacht, dass die kapsel beim sm58 weiter hinten liegt dank korb.

Grüzli

Warum lange diskutieren, messen und vergleichen?

Ein Blick in die SHURE solution database tut es doch auch.

SM57 vs SM58

Gruesse
Andre

ja,

guter link.

schon putzig, wie hier dinge, die seit ca. 25 jahren bekannt sind, diskutiert werden. :)

gruss

holger