SM57 - ist dies normal?

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo zusammen,
ich habe ein problem mit meinem sm57. ich besitze noch ein studio projects [g=332]b1[/g].
ich wollte mit beiden mal eine spur mit der akustischen gitarre aufnehmen. und hab erst mal das sm57 nehmen wollen. da habe ich dann bemerkt das bei meinem mixer mik-preamp (makie 1604) das [g=105]gain[/g] voll aufreissen muss, damit ich überhaupt ein signal habe. die lautstärke kann ich da nur villeicht in den letzten 10% vom gainregelweg einstellen. ansonsten leuchtet bei den pegelleds der mastersektion gar nichts oder vereinzelt mal so 1 oder 2 leds.
dann habe ich mal einen anderen mixerkanal probiert. das gleiche ergebniss. na gut, dann habe ich mal halt das sm57 direkt in die soundkarte (digidesign digi001) gesteckt. dort hat es ja auch mikpreamps drinnen. auch da muss ich wirklich das [g=105]gain[/g] auch voll aufmachen, damit ich beim aufnehmen in pro tools im gelben/grünen bereich bin. bringt das sm57 von sich aus denn wiklich nur so wenig output oder ist es einfach defekt?
das studioprojects muss ich das [g=105]gain[/g] nur halb so viel aufdrehen um auf den gleichen pegel zu kommen.
ich weis, das das sm57 ja grundsätzlich ehnder für snares, toms und e-gitarrenamps konzipiert ist. doch gibt es ja auch sänger die das mik benutzen..... deshalb glaube ich schon auch meine akustische aufnehmen zu können.
ich hoffe mal, das ich bald die möglichkeit habe das mik mit einem anderen sm57 zu vegleichen.
gruss
marco
 
Hallo arpeggio,
ich habe für den Gesang ein SM58, dass ja fast baugleich mit dem SM57 ist (hat nen eingebauten Ploppschutz, sonst das selbe).
Das man den [g=105]Gain[/g] recht weit aufdrehen muss, um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen stimmt schon. Das aber so lange gar nix kommt kann nicht in Ordnung sein. Ich habe selbst bei halbem Gainweg (bis 60db [g=105]Gain[/g] geht bei mir) noch nen Ausschlag, wenn auch gering.
Ich vermute daher, dass dein Mikro irgendwas abbekommen hat. Hast du zufällig mal die Phantompower angemacht, wenn das SM57 angeschlossen ist? Das wär nämlich tödlich...
Ansonsten versuch doch einfach mal, einen Kompressor in den Signalweg zu schleifen, vielleicht bringt das ja was...
 
Hey!
[g=76]Phantomspeisung[/g] tut dem sm57 nicht.
[g=76]Phantomspeisung[/g] ist nur bei Mikros tödlich die eine Tonanderspeisung benötigen und eben solche sind doch eher rar geworden. Vielleicht liegts am Kabel? hast du immer dasselbe verwendet?
greetz david
 
gleich mal vorneweg:
Das aber so lange gar nix kommt kann nicht in Ordnung sein.
nope, stimmt nicht.

Ich vermute daher, dass dein Mikro irgendwas abbekommen hat. Hast du zufällig mal die Phantompower angemacht, wenn das SM57 angeschlossen ist? Das wär nämlich tödlich...
leider auch absolut nicht richtig, die verwendung von [g=76]phantomspeisung[/g] mit dynamischen mikrofonen ist ungefährlich und beschädigt auch nichts, solange keine vermurksten kabel verwendet werden...

zum eigentlichen thema:

ein dynamisches mikro hat einen ausgangsspannung von etwa 0,5-1,5mV um das ganze auf Line-Level vorzuverstärken (bei +4dbu = 1,23V) ist also eine bis zu 1000fache verstärkung der spannung nötig, was einem pegel von 60db entspricht.

ein großmembrankondensatormikrofon hat eine ausgangsspannung von ca. 10-35mV und benötigt deswegen eine wesentlich geringere vertärkung von 25-40db.

es kann durchaus vorkommen, dass preamps erst im letzten bereich gas geben, das liegt aber an fehlerhaftem denken der hersteller, die falsche potis benutzen... auch bei meinem equipment ist da einiges dabei (behringer, m-audio,...)

eine akustikgitarre ist im gegensatz zu gesang eine relativ leise schallquelle (da ein sm58 ja nah besungen wird, der abstand zur akustikgitarre ist ein vielfaches), deswegen liefert in diesem fall ein dynamisches oder bändchenmikro eventuell zu wenig output. ausserdem ist bei akustikgitarrenabnahme ohnehin eher der offene und detaillierte sound von kondensatormikrofonen gefragt.

hoffe verwirrungen aufgeklärt zu haben.
lg
flox
 
hallo ihr drei,
besten dank für die antworten.
ich habe gerade mal nachgesehen. mein mixer bringt entweder 40db oder 48db verstärkung. ich bin mir da nicht sicher, welcher der beiden werte aus den tech spez der richtige ist. aber 48db wäre auf alle fälle das max mit dem pult. wieviel db mir die soundkarte selber bringt, weis ich nicht gerade.
zur phantompower kann ich momentan nichts sagen. ich weis nicht, ob die nun an oder aus ist, wenn der schalter oben ist, da dafür keine led vorhanden ist. ich glaube aber auch nicht, das [g=76]phantomspeisung[/g] einem dynamischen mik schadet.
dann wäre wohl die lösung dafür ein externer mik-preamp um mit dem sm57 auf arbeitspegel zu kommen.
aber ich bekomme bald mein kleinmembraner, dann kann ich mit den beiden kondenser miks aufnehmen und brauche das sm57 in nächster zeit nicht mehr.
gruss
marco
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben