SM Pro TB101 - Leichtes Brummen

  • Ersteller Blumfeld
  • Erstellt am
B

Blumfeld

Registriert
13.02.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
118
Hi,

habe mir jetzt das TB101 von SM Pro zugelegt, allerdings zeigt sich jetzt folgendes Problem: beim Aufnehmen habe ich immer ein gewisses Brummen im Hintergrund. Ich habe das Gerät über ein unsymmetrisches [g=15]XLR[/g] auf Cinch Kabel mit meiner Audiophile Soundkarte verbunden - liegt es daran? Der [g=15]XLR[/g]-Ausgang des TB101 soll ja symmetrisch sein... das Problem ist dann nur, dass ich weder bei eBay, noch im Laden noch sonst irgendwo ein symmetrisches [g=15]XLR[/g]-Kabel auf Cinch gefunden habe bzw. finden kann..
 
Der [g=15]XLR[/g]-Ausgang des TB101 soll ja symmetrisch sein... das Problem ist dann nur, dass ich weder bei eBay, noch im Laden noch sonst irgendwo ein symmetrisches [g=15]XLR[/g]-Kabel auf Cinch gefunden habe bzw. finden kann..
Der Ausgang IST auch symmetrisch. Ein solches Kabel kannst Du nicht finden, weil es das nicht gibt. Für symmetrische Verbindungen müssen immer Ein- UND Ausgänge symmetrisch sein. Und Cinch ist nunmal unsymmmetrisch.
 
Ahh ok verstehe.. aber dann müsste mein Kabel doch theoretisch richtig sein, wieso brummt es dann trotzdem?
 
Eine symmetrische Verkabelung dürfte nur dann etwas bringen, wenn das Brummen durch Einstreuung ins Kabel verursacht wird. Liegt die Ursache woanders (im Bereich Mikro / Preamp oder im Rechner), bringt Dir die symmetrische Verkabelung auch nichts.

Gruß Rainer
 
Blumfeld schrieb:
Ahh ok verstehe.. aber dann müsste mein Kabel doch theoretisch richtig sein, wieso brummt es dann trotzdem?

WENN das Problem die Einstreuung ins Kabel ist, dann bringt Dir das richtige Kabel nix, weil es eine unsymmetrische Verbindung herstellt. Dann bräuchtest Du eine Soundkarte, die auch symmetrische Anschlüsse bietet und nicht nur Cinch-Buchsen. Nur wenn beide Geräte (Soundkarte und Preamp) symmetrische Anschlüsse haben, kannst Du auch eine symmetrische Verbindung dazwischen herstellen.

Gruß Rainer
 
WENN das Problem die Einstreuung ins Kabel ist, dann bringt Dir das richtige Kabel nix, weil es eine unsymmetrische Verbindung herstellt.

Also ein Verkabelungsproblem ist es 100%ig, hatte vorher nen anderen Preamp mit dem es kein Rauschen gab, aber der wurde auch anders angeschlossen.
Das TB101 hat ja auch noch nen unsymmetrischen Ausgang, über 6,3er Klinke - dann bräuchte ich doch im Prinzip nur ein solches Kabel mit nem Adapter auf Cinch, oder?
 
Hi!

Hatt ich gestern auch - hasb auch unsymmetrisch verkabelt, da auch chinch-ins an der soundka.

Problem lag aber an dem was vorne reinging ... Kabel ZUM tb1012 gewechstelt - Problem behoben ... :)

Viel Erfolg, Randy
 
Hatt ich gestern auch - hasb auch unsymmetrisch verkabelt, da auch chinch-ins an der soundka.

Also einfach nur Mono-Klinke auf Cinch, oder? D.h. es wird auch nur EIN Cinch-Eingang der Audiophile benötigt?
 
Japp - du hast ja auch nur EINEN Ausgang :)
 
Ja das stimmt wohl :) Wäre nur noch die Frage wo ich ein solches Kabel bekomme, gibt's das im "normalen" Gitarren- bzw. Musikladen oder im Elektromarkt?
 
hi,

wenn Du schon ein Cinch-Cinch-Kabel hast, kannst Du Dir ja auch einen Umstecker Cinch-Klinke besorgen. So als alternative Möglichkeit.

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
590
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben