SM PRO AUDIO TC02 + DELTA 1010LT

  • Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Registriert
18.05.06
Beiträge
2.212
Reaktionen
84
Punkte
2.770
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer besseren Lösung für die [g=15]XLR[/g] Eingänge meiner Delta 1010LT Soundkarte. Die Eingänge haben die Option als Preamp geschaltet zu werden oder normal als Line Eingang zu fungieren. Ich habe mit der Preamp Funktion nicht so gute Erfahrungen (umständliches Pegeln etc.) und würde gerne daher einen (weiteren) Preamp davorschalten. Eine weitere Delta 1010LT nutzen ich zusammen mit dem M-Audio DMP3. An sich eine gute Lösung, die nur einen Nachteil hat: der Ausgangspegel kann nicht geregelt werden, was es (eigentlich verwunderlich weil alles von M-Audio) ebenfalls etwas umständlich macht, den optimalen Pegel zu finden.

Ich hatte mir nun den o.g. Preamp "ausgesucht": SM PRO AUDIO TC02
Den würde ich ggf. mal bestellen und antesten.

Ansonsten bin ich für weitere Testkanidaten offen und freue mich auf ein paar Tips und Anregungen für meine Shopping Tour :)

Danke & Gruß
Obsolet


EDIT: Ja, schon wieder ein Preamp Beitrag ;-) Aber ich suche ja eine bestimmte Kombination und dazu konnte ich so hier nichts finden. Wer mag, sagt was konstruktives, wer nicht mag drüber hinwegsehen :-D
 
Also ich besitze auch die Delta 1010LT und wollte mir auch eigentlich den SM Pro Audio TC02 holen. Doch nach sehr langem suchen und lesen im Net hab ich mich für den SPL Goldmike 9844 entschieden.
Der soll in der Preisklasse der beste sein.

Und ich bin wirklich überglücklich mit der Wahl. Der ist nämlich wirklich absolut TOP. Super Klang.
 
Hm, ja, den Goldmike :)
Den hatte ich vor langer Zeit mal getestet und aufgrund meiner Finanzlage habe ich mich für den, wirklich guten = neutral, DMP3 entschieden. Wenn das mit der Ausgansregelung nicht wäre, dann würde ich mir einfach einen dazukaufen. Aber ich würde gerne den "Luxus" haben :)

Vielleicht macht es wirklich mehr Sinn, gleich eine Klasse höher zu gehen, wenn's denn für den Glodmike zutriff. Allerdings suche ich im Grunde nur einen guten, einfachen Preamp (2 Kanal) mit Regelbaren Ausgängen. Verzichten kann ich auf Klangschaltungen, [g=322]Compressor[/g] etc. und doch auch auf Röhren (die ja in der Klasse nichts mit der Vestärkung zu schaffen haben).

Danke aber in jedem Falle für deine Antwort.


Gruß
Obsolet
 
Der Goldmike kann ja auch nicht im Ausgangspegel geregelt werden. D.h. nach deiner Erfahrung passt der gut zur 1010LT? Hast Du den an die 2 [g=15]XLR[/g] Eingänge angeschlossen? Wenn ja, welche Jumerstellung auf der Karte hast Du gewählt?

Danke für die Infos :)

Gruß
Obsolet
 
Nein, habe ihn ganz normal mit Chinch an den Eingängen angeschlossen. Was hätte ich für Unterschied wenn ich ihn mittels [g=15]XLR[/g] anschliessen würde?
 
Hm, kommt, so meine ich, auf die Jumerstelung auf der Karte an. Man kann die beiden [g=15]XLR[/g] Eingänge damit in der Empfindlichkeit anders einstellen. Weiterhin sind die XLRs symetrisch, wenn ich mich nicht irre...

Gruß
Obsolet
 
Little late night push ;-)
 
So, bestellt ist das Teil und kommt vielleicht schon morgen bei mir an. Dann schaue ich es mir mal im Detail an und schreibe vielleicht mal ne kurze Bewertung bzw. Meinung dazu.

Gruß
Obsolet (führt Selbstgespräche)
 
Hi

wenn Du auch Interesse an einem TB202 hättest, wir haben noch einen zum Sonderpreis da.
 
Wie andernorts schon erwähnt, verkauft Floxe grade seinen Mindprint An/Di. Das Ding könntest du digital einbinden und holst wohl ein gutes Eck mehr Sound aus deiner 1010er.

Gruaß

Rold
 
Hi Rold,

danke für den Tip. Leider geht das mit dem Digital Einbingen bei 2 1010LTs gesync (zwangsweise) über [g=126]SPDIF[/g] nicht.
Nach Rückfrage beim M-Audio Support ist nur die Delta 1010 in der Lage, den [g=126]SPDIF[/g] Eingang vollwertig zu nutzen. Wordclock Sync zwischen 2 Deltas geht seit einigen Treiberupdates auch nicht mehr. Naja, und so habe ich halt keinen [g=126]SPDIF[/g] Eingang zur Verfügung.

Gruß
Obsolet
 
Obsolet schrieb:
[g=151]Wordclock[/g] Sync zwischen 2 Deltas geht seit einigen Treiberupdates auch nicht mehr.

:nonono: Die spinnen doch. Jetzt kann man definitiv sagen, dass die Linux-Treiber für M-Audio-Karten besser sind als die M-Audio-Windows-Treiber.
 
Dass du die 1010er syncen mußt, wenn du eh nur 2 Signale aufnimmst, halte ich für einen Fehler. Die zweite Karte mag mal machen, was sie will, deswegen kannst du doch trotzdem akurat aufnehmen. Synchrone 1010er brauchst du doch höchstens, wenn du mehr als 8 Spuren gleichzeitig aufnimmst oder wenn du mischt und dazu in die analoge Ebene zurück gehst. Insofern würd ich die Karten nur syncen, wenn es sein muss und ansonsten einfach darauf verzichten. Man muss eben ständig an den Treiber rumfummeln, das ist selbst bei teueren Systemen nicht wirklich anders.

Gruaß

Rold
 
Hi Rold,

so wie Du es beschreibst, hatte ich es mir auch gedacht. Aber ich kann mich erinnern, dass ich, trotzdem ich nur die erste 1010LT zum Aufnehmen verwendet habe, bei ungesyncten Karten Knackser bei der Aufnahme / Abspielen hatte.

Mit meinem neuen System habe ich das allerdings noch nicht probiert.
Auch mit dem allerneusten Treiber habe ich noch nicht bzgl. [g=151]Wordclock[/g] Sync getestet, aus dem einfachen Grund, da dieser Treiber bei mir einen BSOD verursacht. Bin jetzt auf dem 57er Release. Vielleicht sollte ich nochmal einen zurück gehen und [g=151]Wordclock[/g] Sync erneut testen...
Ich würde nämlich sehr gerne meinen Waldorf Q per [g=126]SPDIF[/g] anschließen....


Gruß
Obsolet
 
So, die Lieferung ist nun eingetroffen.

Der TC02 ist kurz mal angetestet, gestern spät Abends.
Sieht optisch etwas "kitschig" aus ;-) aber erstmal von der Austattung her gefällt er mir. Gut finde ich, dass man Phantom Power getrennt schalten kann für jeden Kanal. Und natürlich, was ja erstmal ein Kaufargument war, die Regelmöglichkeit der Ausgänge und weiterhin die [g=15]XLR[/g] Outs.
Klanglich kann ich bisher wenig sagen. Ich werde am WE mal eine Vergleichsaufnahme machen und schauen bzw. hören, ob ich da große Unterschiede feststellen kann...

Weiteres wird folgen.

Nebenbei erwähnt: ich hatte mir ja den MPD16 ebenfalls bestellt und bin soweit sehr zufrieden mit dem Teil. Hat genau die Sachen, die ich suchte, nicht mehr, nicht weniger und spielt sich prima. Die PAD gefallen wir richtig gut! Nur habe ich grad noch ein Problem in Verbindung mit [g=539]Cubase[/g] 4.1 (anderer Beitrag im [g=539]Cubase[/g] Forum). Es tritt eine Verzögerung der [g=32]Midi[/g] Daten bei der Aufnahme auf, je mehr, je länger das Projekt geöffnet ist...strange!

Mehr dazu ggf. im anderen Beitrag...


Gruß
Obsolet
 
Ein erster, kleiner Sprachtest wurde von mir durchgeführt und ich muss ehrlich sagen, dass ich mit meinen Tauben Ohren keinen Unterschied zwischen DMP3 und TC202 auszumachen vermag. Ich muss mir mal etwas anders zur Aufnahme einfallen lassen. Zerrgitarre war damals ganz nützlich, um die Mittenwiedergabe zu unterscheiden. Vielleicht probiere ich das einfach mal aus.
Was ich soweit schon sagen kann ist, dass der TC202 soweit gut passt, soll heißen, das Pegeln ist prima, da ich eben den Ausgangspegel senken kann.
Rauschen tut er auch nicht sonderlich. Ob ich ihn aber wirklich behalten soll, da bin ich mir noch nicht so sicher. Es ist halt sehr unbequem mit dem Treiber die Pegel zu regeln und ungenauer. Aber ansonsten, rein klanglich, macht es keinen Unterschied, da holt der Preamp nichts weiter heraus. Daher bleibt immer noch die Überlegung, das Geld zur Seite zu legen und ggf. sowas wie den Goldmike in die nächste Betrachtung zu nehmen...

Ich traue den 169,- EURO einfach nicht sonderlich viel zu. Und dann sind da ja noch die Röhren mit dabei...hmm....
 
Kleines Update: der TC02 kostet eben mal 20,- EURO mehr, also 189,- beim großen T! Bin ich ja noch günstig drangekommen ;-)

Noch ist das Geräte nicht zurückgeschickt. Vielleicht bleibt er doch bei mir, alleine schon aus den besagten Komfortgründen (Regelbarkeit).
Das hier mal beschriebene Rauschen konnte ich so nicht vernehmen, mag evtl. an meinen Ohren liegen ;-) Klanglich bisher auch keinen großen Unterschied zum DMP3 festgestellt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben