sl3 transportsteuerung über mmc slave mit mpd24 (oder auch studio 4)

• Ersteller Ersteller ant_one
  • Erstellt am Erstellt am
A

ant_one

Reaktionen
0
hallo !

erneut ersuche ich die weisen (und die nerds ;) ) dieses forums um rat:

ich habe mir ein mpd24 zugelegt und möchte, da es diese angenehmen play/rec/stop/[g=38]ff[/g]/frw tasten hat cubase künftig nicht mehr mit leertaste und * steuern sondern mit diesen komfortablen tasten.

nun stehe ich aber vor dem problem, dass ich unter geräteeinstellungen die einstellung "[g=32]midi[/g] machine control slave" nicht auswählen kann, weil ich nicht sx besitze.

im internet habe ich herausgefunden, dass sich dort mit dieser funktion einfach per mausklick die steuerung aktivieren lässt. (vgl. http://www.maketunes.com/forums/setting-up-mpd24-mmc-controls-in-cubase)

leider fehlt dieses - meiner meinung nach mehr als elementare - feature in cubase sl oder es wurde gut versteckt.

mal ganz abgesehen davon, dass ich es von steinberg das allerletzte finde sowas in kleineren versionen als sx einzubauen (das ist als ob man bei nem günstigeren fahrrad einfach mal die pedale weglässt) muss es doch eine möglichkeit geben, das trotzdem einzustellen. ich ahbe breits versucht, bei den transportsynceinstellungen mmc zu aktivieren, aber das funktioniert nicht.

vielleicht weiß einer von euch rat. ich muss sagen, ich habe steinberg gegenüber dadurch eine ausserordentliche aggression aufgebaut, weil das ist einfach das ALLERLETZTE. ich möchte nun nicht bis montag warten, um dann der akai und der steinberg supporthotline auf die nerven zu gehen, weil ich glaube, dass die mir nur mit antworten wie "keine ahnung" oder "wenn sie dieses winzige midifeature aktivieren wollen müssen sie weitere 400€ investieren" aufwarten können.
leider bin ich aber ein armer student und überhaupt schon froh, dass ich mir cubase original und mpd24 zusammengespart habe.

eine weitere frage, die sich mir stellt ist allerdings: hat cubase studio 4 das feature implementiert oder nicht, weil das wäre deutlich günstiger

HILFE ! und vielen dank im voraus :)