Cubase Studio 4 und Emu 1820 Problem

Fan

Fan

Registriert
23.04.03
Beiträge
387
Reaktionen
5
Punkte
486
Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit (leider viel zu selten wg viel Arbeit) Cubase 4 nachdem ich zuvor eine ganze Weile mit der 1er SX Version (so hieß sie glaube ich) ganz gut zurecht gekommen bin. Leider ist es ja so, dass man bei Programmwechseln trägheitsbedingt mit neuen Features immer so seine Probleme hat. Was mich aber bei Studio 4 mehr und mehr extrem nervt ist die - wie ich finde - komplizierte Verwaltung von Ein- und Ausgängen. Bei folgendem konkreten Problem komme ich jetzt wirklich nicht weiter (nachdem ich von kreativen Impulsen getrieben eben noch mal einen alten Song geladen habe, und dann das: YAAAAACK!!).
Besagter alter Song wurde in SX 1 arrangiert. Wenn ich ihn jetzt in Studio 4 öffne, ist der unter "[g=77]VST[/g]-Verbindungen" ausgewählte Ausgang meiner EMU-Karte (1820m) in "Geräte konfigurieren" als "nicht aktiv" ausgewiesen. Dem entsprechend höre ich auch nichts, wenn ich den Song abspiele. Lade ich einen in Studio 4 arrangierten Song, ist der entsprechende Ausgang als aktiv ausgewiesen. Die Einstellungen bei der EMU-Karte sind dabei unverändert. Wie kann ich Ein- bzw. Ausgänge, die unter "Geräte konfigurieren" als "nicht aktiv" ausgewiesen sind, aktivieren? UND WIESO MUSS ICH DAS ÜBERHAUPT, WENN ICH DOCH EINFACH NUR MUSIK MACHEN WILL? Ähm, na ja, aufnehmen will ich sie auch. (Hier schaut doch immer mal auch ein Steinberg-Entwickler vorbei, oder. Tsching oder so ähnlich) Tsching, erklär mir das, bitte!
Gruß
Fan
 
Das ist einfach zu lösen.

Drücke F4 um ins Audio-Routing Menu zu kommen. Dort kannst du unter dem Register "Ausgänge" die Ausgangskanäle einstellen. Du musst eigentlich bei deinen Main-Outs nur die entsprechenden Kanäle der E-MU auswählen.

Vergleiche am besten die Einstellungen bei einem funktionierenden Song.
Ansonsten riskiere ruhig mal einen Blick ins Handbuch.

gruß
 
Hallo Old Wise,
Danke für die Antwort, aber eigentlich hast Du nur mein Problem umschrieben und keine Lösung vorgeschlagen:
1. Im Audio-Routing ist "[g=12]Asio[/g] 31/32" der EMU-Karte als Ausgang gewählt.
2. Bei einem Song der in Studio 4 arrangiert wurde, funktioniert diese Einstellung.
3. Bei einem SX 1 Song, den ich in Studio 4 lade, funktioniert diese Einstellung nicht.
4. Der Unterschied zwischen beiden Fällen besteht darin, dass im Menü "Geräte konfigurieren" im erster Fall Asio31/32 den Status aktiv hat, im zweiten den Status "nicht aktiv".
Damit ergibt sich die Frage:
Wie kann man den Status von "nicht aktiv" auf "aktiv" umschalten?
Ach ja: einen Blick ins Handbuch "riskieren", das ist genau das richtige Wort. Ich versuche immer, mich ich über das Stichwortverzeichnis in der Schwarte zurecht zufinden. Neulich hatte ich mal ein Problem mit den Effektkanälen. Schon mal versucht, das Stichwort "Effektkanal" im Verzeichnis zu finden? In solchen Momenten denke ich dann immer: Hät' ich ihn mal lieber nicht riskiert, den Blick ins Handbuch. In diesem Fall bin ich leider mit der Methode auch nicht weiter gekommen
Fällt Dir vielleicht noch was ein zu dem Problem?
Besten Dank,
Fan
 
Ich hab nur Cubase Studio, aber hast Du mal probiert, die Ein- und Ausgänge zurückzusetzen? In den Optionen (wie gesagt bei SE 3) gibts unter den Eingängen/Ausgängen einen Button dafür, dabei wird dann die neue Konfiguration der E-Mu abgefragt und übernommen.

Vielleicht hilfts ja.
 
Hi hhjh (bedeutet das Kürzel was?),
Danke für den Hinweis. Habe ich auch schon probiert. Leider kein positives Ergebnis. (Wo bleibt den Tsching?).
Gruß
SteFAN
 
Ich habe leider keine Screenshots parat, deshalb versuche ich es mal zu beschreiben:

Wie gesagt, im Audio-Routing-Menü (F4) - Register Ausgänge - müsste sich mindestens ein Eintrag befinden. "Main Out", "Master" oder etwas in der Art.

Klicke auf das "+" vor dem Eintrag um die Zuweisung aufzuklappen. Jetzt müsste eine Auflistung für den linken und rechten Kanal erscheinen.

In rechtesten Spalte (der gesamten Tabelle) steht immer auf welchen Kanal deiner Soundkarte dein Cubase-Kanal geroutet ist. Dort sollte (in deiner jetzigen Situation) "nicht zugewiesen" oder etwas in der Art stehen.

Klicke auf dieses "nicht zugewiesen", dann öffnet sich eine Drop-Down-Table wo du einen verfügbaren Kanal der E-MU auswählen kannst. Hier solltest du den nehmen, der bei den funktionierenden Projekten einstellt ist.
Dies musst du für den linken und rechten Kanal machen.

Fertig.

Ich hoffe, dass dir meine Beschreibung hilft. Mit Screenshots kann ich erst am WE dienen.

Viel Erfolg.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben