Skype: Mehrere Headsets anschließen?

  • Ersteller VolkerZerozeal
  • Erstellt am
V

VolkerZerozeal

Registriert
09.02.05
Beiträge
699
Reaktionen
4
Punkte
1.104
Nabend!

Meine Frage hat nicht wirklich was mit Recording zu tun, aber hier im Forum wisst ihr sicher am ehesten Bescheid:

ein Freund von mir sucht eine Möglichkeit, mehrere Headsets (Mikro und Kopfhörer, jeweils kleine Klinke) an einen Computer anzuschliessen, damit 5 oder evtl. auch mehr Personen gleichzeitig an einer Online-Telefonkonferenz teilnehmen können. Die Teilnehmer sprechen und hören dabei alle über eine Leitung, also braucht er dafür ja kein mehrkanaliges Audiointerface, das würde ja die Eingangssignale ja einzeln verarbeiten. Es soll ja alles mit Skype über eine Leitung übertragen werden.

Geeignet wäre also ein Mischpult und ein mehrkanaliger Kopfhörerverstärker (bzw. mehrere).

Allerdings möchte er vermeiden, dass er mehrere große Geräte auf den Tisch stellen muss, sondern würde was handliches und portables bevorzugen. Ich habe spontan jetzt aber keine andere Idee, und habe auch kein Gerät gefunden, was mehrere verstärkte Eingänge hat und gleichzeitig mehrere Kopfhörerausgänge.

Hat jemand von Euch nen Tipp oder eine andere Idee?

Danke und LG,
Volker
 
Sowas muß man sich wahrscheinlich selber bauen oder bauen lassen - was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Rein technisch ist das Dank leicht verfügbarer und billiger Standard-ICs für simple Mic-Preamps oder Kopfhörer-Amps im Grunde simpel, dazu braucht man nur noch ein (ebenfalls billiges) Opamp-IC als Summierer, ein (ebenfalls billiges) Opamp-IC als Impedanzwandler für die angeschlossenen Kopfhörer-Amps sowie ein Kleinleistungs-Netzteil, einige Potis (für jeweils separat einstellbare Mic-Pegel und Kopfhörerlautstärken), einige Widerstände und Kondensatoren, die Anschluß-Buchsen und einige diverse Kleinteile.
Dann alles auf einer Standard Lochrasterplatine verlöten und verdrahten (das Netzteil evtl. auf eine eigene Platine) sowie in ein passendes kompaktes Gehäuse einbauen.
Dann an die Soundkarte anschließen (an Line In und Out) et voila :)

Insofern solltet ihr versuchen einen (Hobby-)Elektroniker zu finden der Zeit und Lust hat sowas zu bauen. Den Materialaufwand dafür schätze ich grob auf rund 120 Eur für 6 Headsets, dazu käme dann noch die Entlohnung für die Arbeit, welche auszuhandeln wäre und sicherlich größer als der Materialaufwand sein wird.

Bleibt nur die Frage, ob ihr so jemanden hier bei HR finden könnt. Ich selber bekäme das zwar hin, aber ich habe momentan nicht die Zeit soetwas zu realisieren.

Gruß
Werner
 
Hallo Werner!

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich selber hab von Elektrik keine Ahnung, werd das an ihn mal so weiter geben, vielleicht kennt er ja jemand, der das prinzipiell machen würde...

LG Volker
 
What? Selber bauen? oO

geh mal auf den Flohmarkt, da findest du kleine Klinkenverteiler / V-Stecker, davon einfach 8 stück oder 10 kaufen (Reserve) und aufeinander anschliessen, bis du 5 mal [g=116]Mikrofon[/g] und 5 Mal Audio (normaler 3.5 mm Klinke) anschliessen kannst - so läufts am günstigsten.

Du kannst natürlich auch ein teures Mischpult kaufen, dazu teure Mikrofone und Headsets, an dem du dann alles anschliessen kannst - sollte für deine Zwecke aber zu übertrieben sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben