SKNote Disto / Distressor Emulation

  • Ersteller tbsstudio
  • Erstellt am
na, jetzt kommen sie plötzlich alle mit dem distressor plugin...

verdammt... no-brainer-alarm!

ps: haste mit der hardware verglichen?
 
Nun, das habe ich mir jetzt auch gerade gegönnt.
 
@SOS nein, habe den "echten" nicht. Aber wenn das wer mal A/B'n könnte.. Die Meinungen der Hardwareuser in Bezug auf das Plugin würden mich schon interessieren.
 
auf jeden fall schaffte es sknote schon vor dem Release auf G-Slutz einen immensen Hype auszulösen. Ich warte erst mal ab und schaue die Vergleiche SW vs. HW an und wie sich das so entwickelt.... Generell würde mich dieses Teil schon sehr interessieren. SOS - besitzt Du denn nicht selber die HW und kannst dann Vergleiche hochladen? :)
 
na toll, jetzt liefert ihr mir auch noch einen kaufgrund... oder sowas ähnliches... ich vergleiche dann bei gelegenheit... damn!
 
Jetzt sei nicht faul... für die liebe Community kannst Du doch auch mal einen Gefallen tun^^ Selbst schuld, wenn man auf seiner Studio Webseite so am posen ist und dann einen anderen fragt, ob er denn die HW habe. Tze tze ;)
 
ich muss momentan ein paar produktion posen und deshalb ist meine zeit etwas beschränkt, aber es nimmt mich ja selber sehr wunder...
 
ich muss momentan ein paar produktion posen und deshalb ist meine zeit etwas beschränkt, aber es nimmt mich ja selber sehr wunder...

dann solltest Du 30€ investieren können für den Vergleich, wenn Du so viel Geld verdienst. So lange dauert das nun auch wieder nicht :)
 
Kommt dieses teil an Kush Audio UBK1 überhaupt ran? Jemand schon verglichen?
 
kp aber ich hab den UAD Fatso..Distressor ist nochmal ne andere Geschichte, wobei aber beim Disto eine Fatso-Sektion weiter unten mit integriert ist, so wie es verstanden habe.
 
Kommt dieses teil an Kush Audio UBK1 überhaupt ran? Jemand schon verglichen?

Ganz bestimmt. Ist doch neu; ) neee Du kannst das nicht vergleichen glaube ich... oder ist der Ubk ein distressor? Das Plugin in dem Video scheint schon so einiges zu können und zu machen...ob es gut ist... ich warte mal ab.
 
Der UBK ist aus nen Fatso entstanden

 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Huch, jetzt habe ich Fatso mit Distressor verwechselt. Ups :waaaaaaas:
 
Ich habe gestern ein wenig damit herumgespielt und das Verhalten auf verschiedenen Signalen getestet.

Erstmal kann ich sagen, die Hürde ist grösser als bei einem "normalen" Kompressor, die ganzen Potis und Schalter machen es einem nicht einfach, das gewünschte Gainstageing einzustellen.

Um etwas zu veredeln und einfach nur möglichst unauffällig zu kontrollieren ist es der falsche Kandidat.

Es ist eine totale Dreckschleuder und walzt sofort das Signal platt. Es ist auch beinahe unmöglich, keine Distortion hinzuzufügen.

Wo passt das Teil denn? Für mich grandios auf Bass, Gitarren, Drums.. überall eher in tieferen Frequenzlagen, gerade ungestüme Bässe kann man super zähmen damit.

Funktioniert auch um alles mögliche an öden Klangbildern etwas zu kaputtisieren. Konnte beim Testen auch eine gummi-Geige von NI irgendwie interessanter gestalten :D was auch immer das heissen mag...

Handling: komme noch nicht so ganz klar damit, aber die Übung wirds wohl machen.

Regelverhalten: packt zu wie Sau, aber für mich ein in der Form gutes Regelverhalten.

Distortion: das erste Modul scheint bereits eine Verzerrung hinzuzufügen wenn man viel Input hat, diese klingt etwas brizzlig und ist sehr von der Ratio abhängig (je höher, desto weniger brrrzz).
Hottitude klingt etwas runder, aber oben rum auch leicht brizzlig. Dafür kann man dann den Warmth Knopf etwas hernehmen, ich glaube der ist etwas ähnliches wie ein Deesser, auf jeden Fall etwas Dynamisches. Für mich nur schwach eingestellt brauchbar und auch nur auf Signalen die von sich aus wenig Höhenanteil haben. Sicher brauchbar um auch mal etwas überspitziges zu entschärfen oder halt zur totalen Kaputtisierung..

Für was jetzt M/S da genau schaltbar sein muss, weiss ich irgendwie noch nicht :) macht für mich bei so einem Ding wenig Sinn...aber gut...vielleicht will man das ja plötzlich mal haben.

Edit: ah ja - von mir aus eine klare Empfehlung - wenn man einen solchen Spezialisten sucht/brauchen kann und nicht einen allrounder! Das ist meiner Meinung nach wiedermal etwas spezielleres und was oben teilweise wie Kritik klingt, ist wohl genau das, was ihn ausmacht. (Erinnert mich ein wenig an den alten "Roughrider", der ist auch son Drecksding..hehe..)
 
Er kann wohl auch klassisch, je nach Ratio, Attack und Release: Fairchild IGFET; LN1176; DBX160 und "opto-VCA tube models of old (the LA2, LA3, LA4, DeMaria, Meek units)". Ich sollte wirklich mal einen Blick in die Manual werfen. Auf nem Drumbus fand ich ihn gestern sehr ansprechend (besonders was Transienten angeht), allerdings mit etwas "milderer" Inputeinstellung, Dist. und Warmth Werten..glaube Hottitude/Fatso hatte ich dann ganz deaktiviert, nachdem es mir zuviel des guten wurde. Ich wette zum anzerren für Synth-Bässe rockt der Disto auch, das werd ich nachher mal testen. Laut GS und dem Entwickler sollen auch noch weitere Features per Update folgen wie zb. Reversed Warmth und Mix.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben