Ich habe gestern ein wenig damit herumgespielt und das Verhalten auf verschiedenen Signalen getestet.
Erstmal kann ich sagen, die Hürde ist grösser als bei einem "normalen" Kompressor, die ganzen Potis und Schalter machen es einem nicht einfach, das gewünschte Gainstageing einzustellen.
Um etwas zu veredeln und einfach nur möglichst unauffällig zu kontrollieren ist es der falsche Kandidat.
Es ist eine totale Dreckschleuder und walzt sofort das Signal platt. Es ist auch beinahe unmöglich, keine Distortion hinzuzufügen.
Wo passt das Teil denn? Für mich grandios auf Bass, Gitarren, Drums.. überall eher in tieferen Frequenzlagen, gerade ungestüme Bässe kann man super zähmen damit.
Funktioniert auch um alles mögliche an öden Klangbildern etwas zu kaputtisieren. Konnte beim Testen auch eine gummi-Geige von NI irgendwie interessanter gestalten
was auch immer das heissen mag...
Handling: komme noch nicht so ganz klar damit, aber die Übung wirds wohl machen.
Regelverhalten: packt zu wie Sau, aber für mich ein in der Form gutes Regelverhalten.
Distortion: das erste Modul scheint bereits eine Verzerrung hinzuzufügen wenn man viel Input hat, diese klingt etwas brizzlig und ist sehr von der Ratio abhängig (je höher, desto weniger brrrzz).
Hottitude klingt etwas runder, aber oben rum auch leicht brizzlig. Dafür kann man dann den Warmth Knopf etwas hernehmen, ich glaube der ist etwas ähnliches wie ein Deesser, auf jeden Fall etwas Dynamisches. Für mich nur schwach eingestellt brauchbar und auch nur auf Signalen die von sich aus wenig Höhenanteil haben. Sicher brauchbar um auch mal etwas überspitziges zu entschärfen oder halt zur totalen Kaputtisierung..
Für was jetzt M/S da genau schaltbar sein muss, weiss ich irgendwie noch nicht
macht für mich bei so einem Ding wenig Sinn...aber gut...vielleicht will man das ja plötzlich mal haben.
Edit: ah ja - von mir aus eine klare Empfehlung - wenn man einen solchen Spezialisten sucht/brauchen kann und nicht einen allrounder! Das ist meiner Meinung nach wiedermal etwas spezielleres und was oben teilweise wie Kritik klingt, ist wohl genau das, was ihn ausmacht. (Erinnert mich ein wenig an den alten "Roughrider", der ist auch son Drecksding..hehe..)