Sitcom Theme - Jammin' in Logic X

• Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Reaktionen
1.365
Ich weiß, ich habe noch 3 andere Songs unfertig auf der Platte liegen, aber als Logic Pro X rauskam, hab ich einfach en bisschen rumgespielt und dabei kam was raus, was für mich das Feeling eines Sitcom-Intros vermittelt...

Muss dazu sagen, dass ich gerade Roseanne mit meiner besseren Hälfte suchte und ein großer Fan von Sitcoms wie HIMYM oder TBBT bin... vielleicht hab ich mich daher ein bisschen inspirieren lassen...

Jedenfalls ist der Song komplett mit Logic Pro X-Boardmitteln entstanden (abgesehen von den Schnipsern und den Salz-/Pfeffer-Streuer-Shakern :D). Der Drummer ist komplett aus der neuen Drummer-Automation von Logic... Da wurde nix nachgearbeitet. Wollte einfach mal sehen, wie gut der sich nach dem Gespielten richtet...

Das Teil kann prinzipiell noch in jede Richtung gedreht werden... Hatte aber so viel Spaß beim Machen dass ich es euch nicht vorenthalten kann :D

smil24.gif
Los geht's
smil24.gif

OT: Logic Pro X ist weder die beste DAW auf dem Markt, noch ist sie die fehlerfreiste... Aber sie hat geschafft, was viele DAWs (Music Maker, eJay, Audition, Cubase) nicht geschafft haben: Mir extrem viel Spaß an der Musik zu bereiten und meinen kreativen Prozess zu unterstützen...

Vielleicht wäre ich mit aktuelleren Versionen anderer DAWs mittlerweile genauso glücklich, aber frei nach dem Motto "Schuster, bleib bei deinen Leisten", erspare ich mir den Blick über den Tellerrand ;)
Bevor das hier jetzt ne DAW-Diskussion gibt, mal vorsichtshalber gleich den hier:
smil46ff77a1c5e77.gif

Das klingt so, als hätte der Krautbuggi auf seiner Bontempi die Rhythmus-Funktion entdeckt.
:-o

Nee, Bambi, aus der jazzig angehauchten Drumsektion könnte man noch was basteln, aber dieses nervige Synth, die Du da als Melo benutzt gefällt mir gar nicht.

Aber für den Krautbuggi wäre das sicher schon ein Fortschritt :jawohl:

EDIT: Aber für den Krautcontest wäre es mega, leider zu viele Instrumente ;-)

Mit dem Synths-Sound bin ich auch noch nicht ganz glücklich...

Bin noch am durchstöbern und schrauben ;)

Endlich mal einer der vorbildlich das s vom https wegmacht, dann gibts auch Feedback
smil451c7211b9e19.gif

Finde die Drums/Percs und das Rhodes sehr cool. Track insgesamt macht voll die Soap-Stimmung, da haste recht, super getroffen.

Der Bontempi-Synth geht aber mal gaaaaaaaaaaar nicht ey. Sound scheisse und Kompo scheisse. Vielleicht nicht ganz so viel legato durchdüdeln sondern mal Pausen setzen, mal Staccato hier und da einsetzen, dass es nicht so dödelig klingt. Und anderen Sound uuuuuuunbedingt. Ne Bläsersektion würde sich da prima machen
smil451d632849b7b.gif

Danke TinDD =)

Also den letzten Takt find ich eigentlich schon ziemlich cool... den würde ich gerne relativ unangetastet lassen... Zumindest die Kompo... Über den Sound lässt sich reden...

Bei den ersten 3 Takten bin ich ziemlich schmerzfrei, was die Melodie angeht ;)

Bläser... hmm... mal sehen, was mir da einfällt - danke für den Hinweis =)

Jau! Den Synthesizer an sich finde ich gar nicht mal so übel... in den Kontext passt er aber m.E. nicht.

Der Bass klingt mir nach Schema F Tischhupensounds.

Die Drums finde ich hingegen recht spritzig und lebendig.

Zum Track selbst. Jo, dass passt schon m.E. in 'ne Sitcom rein. Aber den Synth würde ich hier auch durch was "organischeres" ersetzen. Der sticht zu sehr aus dem Gesamtarrangement heraus.

Also: Instrumente bis auf Synth drin lassen, stattdessen ein Sax rein oder ein anderes Gebläse, den Bass ein bissken lebendiger gestalten. Dann passt es auch schon.

Danke - das ist doch mal ein echt positiver Beitrag :D

Man darf ja gerne sagen, was scheiße ist (und das finde ich auch gut), wenn man entweder begründen kann, wieso oder ne Alternative hat :D

Also, dann such ich mir mal was nettes raus =)

Update (gleicher Link oben)

Bessa? :D

Finds sehr geil! Drummer automation kann anscheinend einiges!

Jo, besser. Aber irgendwas hakt da zwischen 0:36 und 0:38 im Mallet im Timing, glaub ich.

Dann setzt da bei 0:47 so'n Synthbrass oder was es ist ein. Schwierig. 1. Da drängelt es sich ziemlich im Arrangement, ist wenig Luft für die diversen Klangfarben, und 2. schlimmer, das liegt im gleichen Oktavbereich wie das Mallet. Evtl. 'nen Oktavbereich höher ansiedeln.

Jo, besser. Aber irgendwas hakt da zwischen 0:36 und 0:38 im Mallet im Timing, glaub ich.
:D Ja, da waren meine Finger im Weg... Muss das nochmal grade rücken ;)

Dann setzt da bei 0:47 so'n Synthbrass oder was es ist ein. Schwierig. 1. Da drängelt es sich ziemlich im Arrangement, ist wenig Luft für die diversen Klangfarbenund 2. schlimmer, das liegt im gleichen Oktavbereich wie das Mallet. Evtl. 'nen Oktavbereich höher ansiedeln.
Ja stimmt, da is sich was im Weg... entweder freiräumen oder mal mit nem EQ hart reinschneiden... Mal sehen =) Aber eher ersteres...

Danke fürs Reinhören =)

So, habe beide Stellen nochmal bearbeitet und den einen Drumfill ein bisschen angepasst...

Der Drummer ist echt Bombe :D

Was meint ihr?

(Link ist immer noch der gleiche.)

Gefällt mir ganz gut. In der Kürze liegt die Würze.
smil451c71f7edf7c.gif

Beim Hören dachte ich mir spontan, bei der Melodie ab 0:47 könntest Du das Vibraphon mit ner schönen angezerrten Gitarre doppeln und der Drummer könnte auch noch zulegen. Das wäre dann noch gut auf 1:30 steigerbar.

Der Anfang ist sehr cool. Hatte richtig das Sitcom Feeling. Das Vibraphon konnte mich irgendwie nicht überzeugen, auch die Melodie ist für meine Begriffe zu ausschweifend. Etwas prägnanteres oder zumindest eine klarere Form wären da besser - es soll ja auch ein bißchen Jingle-Charakter haben. Die Steigerung ab 0:47 fand ich hingegen wieder sehr cool.

Danke fürs Reinhören euch 2!

@Harry: Bei 0:47 ist ja dann schon der Synths hintendran... Den könnte ich ggf. noch etwas lauter drehen. Ich denke aber, dass eine Gitarre oben drauf etwas viel sein könnte?! Ich spiele leider nicht gut genug, um das ausprobieren zu können... Höchstens mit ner Synths Gitarre.

Hätte schon überlegt, nen ganzen Song draus zu machen, aber ich Lande mit meinen Songs sonst immer bei > 3 min und wollte es dieses Mal kompakt halten :) Dann muss ich eben mit dem Drummer bis dahin richtig Gas geben, wobei der jetzt schon auf Anschlag steht ^^ muss mal die Heavy-Drummer ausprobieren :D

@Locis: Ich hatte verschiedene Instrumente ausprobiert und bin schließlich beim Vibraphone hängengeblieben... Hast du denn auf Anhieb nen besseren Vorschlag?

Die Melodie vor 0:47 ist auch noch ein bisschen mein Sorgenkind... Hätte es auch gerne etwas prägnanter, ich will aber noch nix von dem Teil ab 0:47 "verraten"... Schwierig, schwierig...

Sitcom-Charakter erkennbar. Ist mir aber zu brav insbesondere die harmonische Unterstützung. Ich würde das mit dynamischen Bläsersätzen aufpeppen bzw. auch mal die Vibraphone.Melodie von einem Bläsertrio übernehmen lasen. Dann wärs auch zeitgemässer.

E-Piano mit viel Modulation (Wahwah oder Phaser) und etwas mehr Hall. Das stört mich beim nochmaligen Hören nämlich am meisten, daß es so GM mäßig klingt. Zu weit vorne und zu steril.

Melodiemäßig würde ich entweder mit dem Teil von 6-12 etwas länger arbeiten. Frage, Antwort, Entwicklung oder mich gleich auf den Teil von 0:15-0:30 konzentrieren und damit beginnen. Der Teil ab ca. 0:33-0:47 ist too much. Die eigentliche Steigerung kommt ja erst bei 0:47 und das wird vorher halt schon verwischt durch diese "quasi" Improvisation. Wie heißt das so schön? - Weniger ist mehr.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben