Sinuston!?

• Ersteller djccisindahouse
  • Erstellt am
djccisindahouse

djccisindahouse

Reaktionen
1
hallo an alle,

kann mir jemand erklären was ein sinuston ist
und wie ich ihn am besten erzeugen kann ?

thanks im voraus...

Hi,

schau mal hier vielleicht hilft es, Google ist dein Freund:D

SINUSTON

mfg
Torn

Grüße.

ein sinuston ist die einfachste form einer schallschwingung. das kann eigentlich jeder [g=365]synthesizer[/g].

Der Gruß

Griffin

Der Sinuston ist ein Ton, dessen Schallwellen wie eine Sinuskurve schwingt. Er besteht aus einer einzigen [g=349]Frequenz[/g], enthält also keine Obertöne und ist charakterisiert durch seine Klarheit. Daher wird ein Sinuston eher als langweilig empfunden.
Erzeugen kannst Du den Ton mit einem Oszillator, der in nahezu jedem analogen oder virtuell-analogen [g=365]Synthesizer[/g] enthalten ist. Den Oszillator entsprechend auf Sinuswellen-Generierung einstellen, [g=43]Filter[/g], Effekte und allen anderen Krams abschalten, und schon hast Du den Ton in seiner reinsten Form.

Ich dachte so etwas lernt man in der Schule...

Wie schon gesagt ist die Sinuswelle die "reinste" Schwingung von allen. Klingt wirklich eher oede, ein bischen wie "tuuuuuuut".

Nee, nee - strenggenommen sogar mit den Ts. Je nach Hüllkurve - wenn die nicht speziell geformt wurde knackt es immer am Anfang und am Ende des Tones, da hier kein Nulldurchgang ist. Deswegen mach das Telefon ja auch nicht "uuuuu" sunder "tuuuutt". Nur ma mal ein bisschen hier hier rumzuklugscheißen...

KoolKolle schrieb:
Nee, nee - strenggenommen sogar mit den Ts. Je nach Hüllkurve - wenn die nicht speziell geformt wurde knackt es immer am Anfang und am Ende des Tones, da hier kein Nulldurchgang ist. Deswegen mach das Telefon ja auch nicht "uuuuu" sunder "tuuuutt". Nur ma mal ein bisschen hier hier rumzuklugscheißen...

...da habe ich noch nie drueber nachgedacht. Du hast recht!

Und woher kommt das knacken???

von der trägheit der lautsprecher-membran (nur um auch mal klugzuscheissen ;) )
und wie kriegt mans weg? an- und abstiegsflanke...

so genug :D

*weiterklugscheiss*

Das Knacken empfinden wir einfach so mit unseren Ohren (soweit ich weiss). Dieser ploetzliche Anstieg oder Abfall an Lautstaerke loest das einfach aus.

Man hoert es ja sogar, wenn irgendwo im WAV-File ein Sample fehlt, obwohl man das im Wave-Editor noch nicht mal sieht.

Das Knacken empfinden wir einfach so mit unseren Ohren (soweit ich weiss). Dieser ploetzliche Anstieg oder Abfall an Lautstaerke loest das einfach aus.

Nein... es sind die Lautsprecher, nicht die Ohren... Vertrau mir, ich bin Biologe und habe mich auch mit Bioakustik etc. ausgiebig beschäftigt... :D

EDIT: Habs gerade sogar nochmal nachgelesen, es ist definitiv die Trägheit der Membran des Lautsprecher schuld an dem Knacksen..

Aha, ich meinte etwas anderes im Handbuch der Tontechnik gelesen zu haben. Vielleicht stnad's da auch verkehrt...

Ich werde demnaechst mal nachschauen...

Der einfachste Weg, einen Sinuston zu erzeugen wäre eine einfache Rückkopplung mit einem [g=116]Mikrofon[/g] vor dem Lautsprecher. Im Computer kann man Sinustöne mit jedem gängigen Audioeditor erzeugen.

hi an alle und thanks nochmal für eure antworten...

denke begriffen zu haben was ein sinuston ist ,man
kann ihn auch mit einem [g=365]synthesizer[/g] erzeugen zb.
reason subtractor alles ausschalten ausser einem
oszilator und man hat den sinuston ...

stimmt das so? wenn ja super sache ....

schönes wochenende an alle ...

ja, das stimmt so :)

..mein Ohr erzeugt auch einen Sinuston..nennt man dann auch Tinitus... :D

Gruß

tkay

Falls es wen interessiert: Das Ohr gibt sogar messbare Geräusche nach außen ab, nennen sich otoakustische Emissionen...
Ich fands ganz interessant, dass es sowas gibt :)

Dann klappt es vielleicht doch noch, dass man Lieder einfach denken muß und sie dann aus dem Ohr heraus aufnehmen kann :D :idea:

@emc

otoakustische emissionen...sind das diese impultresponseartigen test, die zB bei babys gemacht werden können, wo impulse ins ohr gegeben werden und dann quasi eine art "echo" vom innenohr zurückkommt, womit man eben dieses auf seine funktion testen kann?
...man lernt ja immer was neues :)...

Also ich kenn das nicht als Test, aber es ist quasi ein Echo aus dem Innenohr, das stimmt. Kann allerdings auch spontan auftreten.
Liegt an den äußeren Haarzellen, die ja aktiv die Schwingungen der Membran in der Schnecke verstärken, und tritt v.a. nach lauten Clicks auf.