Sinus unter Bassdrum legen - Routing?

N

NoUse

Registriert
29.07.03
Beiträge
506
Reaktionen
0
Punkte
595
Hi,

ich würde gerne mal zu Testzwecken einen Sinuston einer (akustischen) in Cubase aufgenommen Bassdrum zumischen zum fetter machen.

Soweit ich weiß funzt das ja theoretisch so, das man mit dem Bd-Signal (zB über Aux-Send) den Sidechain-Eingang eines Gates ansteuert. Am Gate selbst liegt dann ein kontinuierlicher Sinus an, der durch die Bd am Sidechain getriggert wird.

Wie bekomme ich das in Cubase hin oder gibts da ne andere Möglichkeit?
 
Du hast es doch schon beschrieben.....
 
ich glaube er meint die technische Umsetzung - würde mich auch interessieren da ich Cubase intern auch nicht weiß wie man Sidechains routet - ich mach sowas immer in meiner Creamware.
 
mit dem sidechainen hab ich mich in cubase auch noch nicht so beschäftigt weils mir einfach zu umständlich erscheint. du könntest ansonsten auch ein sinus-sample schneiden und dann per kt drumtrigger ansteuern.

lg
flox
 
Und das ganze gibts NOCh viel einfacher FixUndFertig als MDA-Freeware-[g=8]Plugin[/g] und nennt sich SubSynth.


Gruß Bara
 
ich habe das aber gerade eban auch in einem anderen thread gehabt - genau das selbe - da bekommt man an den Kopp geschmissen benutz dich die Suchfunktion - Ja es gibt 100 threads wo das Wort Sidechain drin vorkommt - aber keiner blickts wie man einen Cubase routet. Dass es einen z.B. Waves C1 mit EQ Sidechain gibt ist mir auch klar - aber was mach ich wenn ich einen Sidechainkpmpressor da rumliegen habe - wie schließe ich das Sidechainsignal an?
 
du meinst einen hardwaresidechainkompressor?

lg
flox
 
Nein, das ist ja kein Ding. Über Busse halt. Ich meine Cubaseintern. Das muss doch irgendiwe gehen?!
 
Coole Sache! Jetzt weiß ich wie's geht!

Für Stereosignale muss ich dann wohl trotzdem über meine Busse in die Creamwarekarte gehen um dann dort meine Stereosidechain normal anzuschließen, aber wann brauch man das mal? Man hat ja eigentlich immer nur Kicks.

Wobei hier dier nächste Frage aufkreuzt - Was mache ich wenn ich eine Stereofläche in Cubase an triggern will? (für mich habe ich ja eine Lösung via Creamware, ich möchte es nur aus Prinzip wissen - gehen muss es ja)
 
So, hab jetzt mal n bisschen rumexperimentiert...

Die Metode in dem Link den Electric-Ric gepostet hat, kannte ich schon, aber ich wusste nicht, dass man das C1-Gate auch über Side-Chain triggern kann
Damit kann ich jetzt sogar ne Stereo-Fläche rhythmisch durch ne Bd triggern wie KoolKolle das meint.

Zwei Gruppenspuren anlegen, einmal das linke Signal zur Gruppe 1 routen (hart links gepannt, Send-Panorame in den Kanaleinstellungen einstellen) und das rechte Signal hart rechts zur Gruppe zwei.
Die FX-Sends müssen auf pre-Fader stehen, dann kann man den Ausgang vom [g=89]VSTi[/g] runterziehen und hört nur noch die getriggerte Fläche.

Die Triggerspur (Bd) wird auch über Send auf die jeweils anderen Seiten der Gruppenspuren gesendet.

Dann zwei identische Instanzen vom C1-Gate in die beiden Gruppen (bei der ersten Gruppe muss beim C1-Gate rechts als Key-Input eingestellt sein bei der zweiten andersrum) und dann fröhlich zerhacken lassen.

Kompliziert mit Worten zu erklären, aber es funzt...


Klingen könnte das dann so (nur mal n erster Test)::

Stereo Fläche mit Bd zerhackt
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben