sinnvoll ?

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Reaktionen
10
moinsen

ist es sinnvoll, den finalen mix noch einmal durch einen röhrenpreamp (vtb1, tb101) zu routen und den "verröhrten" sound dann zu exportieren ?

mfg

mik

ich denke, der qualitätsverlust durch die ganze wandelei ist am ende größer als der eventuelle gewinn durch den preamp...

Grüße.

ich weiß, das möchtest Du nicht hören, aber: probiers aus. *ggg*

Der Gruß

Griffin

geile idee !! probiers doch mal aus

bis jez hab ich leider die nötigen adapter nicht ...

altbekannter trick von masteringleuten - hab ich schon mehrmals mit tla's probiert, leider ohne hörbare verbesserung, ich glaub da muss die summe schon durch homerecordingunleistbare gerätschaften geschickt werden....

aber probiers doch aus!

lg, christoph

altbekannter trick von masteringleuten

z.b. wie bei uns mit manley massive passive und zwei fairchild nachbauten.

im low-budgetbereich machts imho keinen sinn. die wandlung ist suboptimal, macht mir aber keine sorgen. problem ist, dass im low-cost bereich die röhre oftmals alibimäßig drinsitzt bzw. nicht die funktion einer röhre eines high-end geräts übernimmt.

ich hab eher die erfahrung gemacht, dass transienten flöten gehen und der mix allgemein nicht mehr so präzise klingt - kann ja gewünscht sein.

lg
flox

manley massive passive
der ist doch schon fürs mastering konzipiert worden?

mmmmh - ohne kommentar - naja doch :), ich hab die tdm version lieben gelernt, vielleicht gerade deshalb weil ich das attack/release verhalten immer noch nicht geschnallt hab und somit nach gehör drehe und nicht nach graphischer anzeige bzw. knöpfchenstellung.......

lg, christoph

der ist doch schon fürs mastering konzipiert worden?

keine ahnung, aber in den unteren mitten sehr schön geklungen. in den höhen war das fairman dingens schöner.

melac liebt tdm? seit wann das? :D
attack / release bzw. die zeitkonstanten sind super. ich kenn auch die werte nicht auswendig und mach deswegen auch nach gehör :) jedoch arbeitet der bei mir meist nicht viel, sondern verdichtet nur ein wenig.

lg
flox

melac liebt tdm? seit wann das?

jaja der christoph ist digi ein klein wenig (aber wirklich nur ein klein wenig!) weniger abgeneigt, software ist handlingmäßig ok (vor allem mit der control24), und die bombfactory sachen sind allesamt sehr fein - nichtsdesdotrotz neben waves die ekligste company im audiobiz. würd ich eine mackie control + extenders haben und uad endlich eine externe lösung anbieten würde hätt ich das nie geschrieben :)

lg, christoph

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben