Sinn und Zweck des Morley MK-4

• Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
jalamanta

jalamanta

Reaktionen
17
Hallo.
Ich habe mir ein Morley MK-4 gekauft, weil ich (evtl. irrtümlich) davon ausgegangen bin, daß ich mit diesem 4-fach Schalter z.B. wählen kann, welches Instrumentsignal z.B. in einen Amp geschickt wird. Habe jetzt etwas erfolglos rumexperimentiert und das Teil aufgeschraubt. Gut - ich bin jetzt nicht der E-Technik-Super-checker, aber da scheint es keine Verbindung zwischen den Kanälen zu geben, oder ich check´s halt nicht.
Anyway, im Netz finde ich irgendwie nix verwertbares, außer der Anleitung: http://www.morleypedals.com/mk-41.pdf

Kann mir jemand helfen den Zweck dieses Gerätes herauszufinden ? Scheinbar macht es nicht das, was ich dachte - aber wer braucht ein Gerät mit dem er 4 verschiedene Signale unabhängig voneinander Ein- und Ausschalten kann ?

Danke schonmal.
Grüsse
J.

Anhänge

• 2010-04-07 MK-4 1.jpg
    2010-04-07 MK-4 1.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 173
  • 2010-04-07 MK-4 2.jpg
    2010-04-07 MK-4 2.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 162
Das gehört eigentlich zu dem hier dazu:
http://www.morleypedals.com/slmc4man.pdf

Wird benutzt, um verschiedene Instrumente und Amps umzuschalten und mit dem Schweller zu regeln.
Ist wohl eigentlich eher für Keyboarder gedacht denn für Geigenspieler....
smil451c7211b9e19.gif

Es ist aber definitv keine A/B/C/D-Box

ahh. jetzt ! ...und das ist ein 4-Wege-Pedal...und da kommen dann die bis zu 4 Signale zusammen. Ich glaub das isses dann schon. Davon stand ja uach in der Anleitung - bin aber nicht drauf gekommen, mal nachzusehen was das ist...
Hmm. Vielleicht kann ich das Teil etwas umbauen ...

DANKE tubeless !

>> und das ist ein 4-Wege-Pedal

So ist es.
ein bisschen mager, so aus meiner Sicht. Aber Morley wusste halt schon, wie man armen, unbedarften Musikern noch ein bisschen Kohle aus der Tasche ziehen konnte. Ich nehm mal an, dass das aus der Zeit stammt, als Leute wie Bradshaw sündhaft teure Switchboards für die Bühnengrössen dieser Welt gebaut hat - damals konnte man noch mit ner 9Volt-Batterie, ein paar LEDs und ein paar Schaltern gut Kohle zwacken...

So ganz eindeutig ist mir der Verwendungszweck allerdings auch nicht. Denn man kann auch mit dem Schweller zusammen nur vier Instrumente auf vier Amps schalten. Oder auf vier Eingänge halt von irgendwas.
Andererseits wirds halt so gewesen sein, dass viele Bands sich damals keine separate Bühnen-Monitoranlage leisten konnten, von Untermischern für den Keyboarder ganz zu schweigen. In dem Zusammenhang machts dann vielleicht wieder Sinn....

Etwas älter scheint das Modell schon zu sein. Ich glaube ,daß es trotzdem "neu" ist, wahrscheinlich ein Lager-Fund in dem Musikladen wo ich es (über ebay) her habe. Na ja, Pech gehabt. 20€ . Na ja, 4 Schalter, 8 Buchsen und ein Gehäuse... vielleicht kann man mal was draus machen.
Danke für die klärende Hilfe.

Auch gut. Hab ich noch gar nicht bemerkt, diese Marke...recht vielseitiges Programm.
Ich habe immer nur dier Morley ABY im Auge gehabt - nur 2 Umschatlmöglicheiten - 69,-€
Muss ich doch mal nen 100er ausgeben...ich dachte ich komm hier billig weg. Tja getäuscht.
Danke für den Tip.

Grüsse
J.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben