Single-window-view?

• Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Reaktionen
41
Hat Cubase das inzwischen?

So wie bei Sequel, ableton oder reaper (glaube auch bei logic): Keine 99 übereinander liegenden Fenster, sondern (weitgehend) eben nur eine Ebene.

Oooooops - niemand???

ich bin froh das das nicht geht stell Dir mal ein Projekt mit 32 Audiospuren vor und mach mal den Mixer auf ich bin froh das ich in Cubase 3 verschiedene aufmachen kann von denen jeder eine andere Spuranscht hat also oben die Drums mitte die Vocs unten die Gitarren wo sollen bei Dir denn die Editoren aufgehen Ich versteh den Ansatz schon nicht
smil454280e3a8c80.gif

ich bin froh das das nicht geht stell Dir mal ein Projekt mit 32 Audiospuren vor und mach mal den Mixer auf
Bei großen Projekten (und entsprechender Bildschirmausstattung) ist Single-Window natürlich eher unpraktisch.

Aber sowohl bei Reaper als auch bei Logic muss man das nicht zwingend nutzen. Es gibt eine - für kleine Projekte praktische - Single-Window-Konfiguration die beliebig mit Screensets ausgebaut werden kann.

Z.B. die vielen Noten oder maximal 16-kanaligen Midisongs, die ich für Unterricht mache, funktionieren mit Single-Window an kleinen Bildschirmen perfekt.

Clemens

... muss man das nicht zwingend nutzen. Es gibt eine - für kleine Projekte praktische - Single-Window-Konfiguration die beliebig mit Screensets ausgebaut werden kann.

... funktionieren mit Single-Window an kleinen Bildschirmen perfekt.

Clemens

Eben! Ein KANN und kein MUSS.
Ich interpretiere es wohl recht, in Cubase gibts das (noch) nicht, gelle?

blommberg, was interessiert dich das?
in deiner Sig steht, du benutzt eh Reaper.
haha.

Mit Shortcuts ist man in Cubase ebenso sehr schnell wie in einer quasi "fixierten" Single-Fenster-DAW. Sehe daher deine Anfrage nicht als wirkliches Problem.

(dennoch hätte ich dir eher zu S1 geraten... ;-D

haha, der herr minister wieder.

mit shortcuts UND einem single-window-view geht´s noch mal schneller als in deinem steinzeitlichen kuhbäse...

Vergleiche: von mir aus
Sequencerbashing: nein

Postingpause könnt ich wieder einmal anbieten, sollte doch jemand auf den Geschmack gekommen sein. ;)

haha, der herr minister wieder.

mit shortcuts UND einem single-window-view geht´s noch mal schneller als in deinem steinzeitlichen kuhbäse...

Keine Unterstellungen.

Richtigstellung:

Zum einen benutze ich primär ProTools HD und Nuendo im Studio. (Logic kaum noch)
Dann nutze ich 3 TFTs gleichzeitig. Ein Single-View geht mir dagehörig auf die Nerven (sehe ich an Logic z.B.)
Privat zum Midifrickeln gern Cubase und Studio One.
Reaper ist bei mir fast raus. (Hat seine Gründe...haha!)

Aber ein Programm namens Kuhbäse kenne ich nicht.
Und ich habe damals so ziemliche jeden Sequenzer seit Atari und Notator benutzt.

Zuletzt Zustimmung: mit Shortcuts und Singleflow geht´s schnell. Korrekt.

Single-View hört sich schöner an als es ist. Oft muss man ständig die Größen der einzelnen Bereiche ändern, je nach dem wo man gerade tätig ist. Im Endeffekt ist der Aufwand häufig der gleiche wie Fenster öffnen/schließen.

Außerdem kann man sich in Cubase Oberflächen zurechtbasteln, die wie Single-View aufgebaut sind. :)

Außerdem kann man sich in Cubase Oberflächen zurechtbasteln, die wie Single-View aufgebaut sind.
+1
Cubase oder Kuhbäse oder Qbase oder... speichert ja die Position der Plugins ab.

Mit diesen Single-View komme ich einfach nicht zurecht,vielmehr bin ich dadurch nicht schneller.
In FL Studio muss ich auch erst die Ansichten umschalten,ob per Shortcut oder nicht sei dahingestellt.
Da fehlt mir dann aber manchmal auch der Blick auf die Arrangerspur um etwas zu überprüfen.In Studio One muss man den Dateibrowser links auch immer wegklicken,ich zumindest,weil mir sonst einfach der Platz fehlt.

Und wenn ich dann immer so Sachen lese wie: Single-View ist halt modern und da ist man soooviel schneller mit.Ja,dann muss ich wirklich schmunzeln.Ich stell mir dann immer vor wie ein "Produzzer" vorm Bildschirm klebt und mit 20 Anschlägen pro Sekunde auf der Tastatur rumhackt und irgendwelche "Beatz" zusammenschiebt.Sorry,das Bild hat sich bei mir echt im Kopf festgebrannt.
Klar mag es solche Freaks geben,aber das ist eher die Seltenheit und mir ist noch keiner untergekommen.Selbst wenn man sich bei YT diverse Leute ansieht,ist es dann bei denen meist so,dass es vorher schon alles geprobt ist.
Auf der anderen Seite,wenn man mal irgendwelche Videos von echten "Pros" zu Gesicht bekommt,ist die Geschwindigkeit beim Arbeiten auch eher "normal".Sei es nun Logic oder Pro Tools oder was weiß ich.

Letztendlich soll jeder mit seinem Sequenzer glücklich werden und ich hab auch nicht nur Cubase am Start,aber solche,sorry,blöde Fragestellungen und Antworten wie vom TE,wo es offensichtlich ist nur mal wieder das Feuer zu schüren sind echt lächerlich.Und dann die Signatur dazu,oh man.Streich doch dein Cubase5 da raus.Interessiert doch eh keinen,mit was Du früher gearbeitet hast.
Vielleicht sollten sich die Leute die hier ständig bashen mal Gedanken machen,dass wir alle das gleiche Ziel verfolgen und mittlerweile nervt es echt nur noch und finde es echt armselig.

Ich persönlich finde auch nicht alles klasse,wie es bei Steinberg läuft,aber auf der anderen Seite sollte man sich auch mal überlegen,was sie in der Vergangenheit für Dinge entwickelt haben.Ich behaupte mal,dass ohne VST etc. Reaper und Co auch nur ein Schattendasein fristen würden oder anders gesagt,wer weiss ob es heute mit der digitalen Musikproduktion schon so weit wäre und Reaper überhaupt geben würde.
Ich finde es gut,dass es heutzutage soviele Auswahlmöglichkeiten gibt und mein "Hobby" erschwinglich geworden ist.Ich denke,viele Leute wissen das gar nicht mehr zu schätzen,weil sie es nie anders kennengelernt haben und nehmen es deshalb als gegeben hin,denn sonst würden sie nicht immer wieder mit solchen Pillepalle anfangen.

Dann nutze ich 3 TFTs gleichzeitig. Ein Single-View geht mir dagehörig auf die Nerven (sehe ich an Logic z.B.)

ich nutze im studio 2 tfts mit reaper. hier kann ich mir alles so verteilen, wie ich es will. mobil auf dem laptop nutze ich einen single-window-view.

ich bin also mit reaper flexibel und kann den single-window-view nutzen wenn ich es will, muss es aber nicht.

ha

@ Tonminister: Was war denn an Reaper so doof?

Und: Ich trauere meinem Cubase eben ein bisschen nach, daher dachte ich, mal fragen ...
Mir ist die Simulation eines single-view allerdings damit nicht im Ansatz gelungen, weil immer neue Fenster aufgehen, aber nie eins automatisch zu geht, das nervte.

Außerdem bin ich Hobby-Fritze mitm notebook und fertig, 3 TFTs möchte ich auch gar nicht.

@blommberg:
Nein, auf diese Frage gehe ich nicht ein.
Wir wissen, zu was das hier in diesem Forum führt, darauf habe ich keinen Bock mehr.
Du musst wissen, dass ich täglich mit DAWs und größeren Projekten zu tun habe, und damit auch mein Geld verdiene.
Reaper ist für mich (persönlich) in vielen Dingen knapp mal hinderlich, auch wenn es einige sehr gute Feature-Umsetzungen gibt. Dieses Tool kenne ich schon ziemlich gut. Die Dongle-Freiheit ist auch gut für unterwegs.
Reaper ist sehr offen, man kann vieles anpassen. Und man kann neben der Optik auch fast alles erreichen was andere Sequenzer so können - wenn, ja wenn, man sich so einiges zurechtbaut oder gar programmiert (Midi, Plugins, knapp elementare Audiofunktionen, siehe u.a. Forum hier, etc.)
Darauf habe ich aber echt keinen Bock. Zumal ich es mag, wenn alles optisch bereits wie aus einem Guss erscheint, Menüführung inkl., etc. Auch brauche ich nun mal einen guten Audioeditor, egal was andere hier darüber meinen. (erst gestern ein Sprecherfile mit paar Digi-Klicks drin, kann man in Cubase/Nuendo einfach "rausmalen" uvam.)

Wie immer: jedem das Seine.

Zur TFT-Geschichte: Ich mag 3 vernüftige TFTs lieber als z.B. ein grosses Apple-Display. Das läßt sich heutzutage schon billigst mit zwei Dual-Grafikkarten erreichen.
Bei nem großen Single-Apple-Display werden nämlich auch die Pixel ansich leider kleiner, um eben mehr auf dem Bildschirm darstellen zu können. So haben wir hier im Studio 3 TFTs, einer nur fürs Arrange, ein zweiter für den/die Mixer und den File-Pool, und der dritte für Plugins (oder virtuelles Stereosichtgerät). Es ist einfach klasse, alles so geordnet und immer sichtbar/offen zu haben, sehr übersichtlich, kaum noch Geklicke. Der Kopf ist so frei für Kreativität & Co. Ich liebe das, sehr entspanntes Arbeiten!
Aber ein Single-View hat absolut seine Vorteile natürlich bei Notebooks/unterwegs usw., und sicher auch bei Hobby-Anwendern mit weniger Technik. Keine Frage, es ist toll, dass es sowas heutzutage gibt.

Singe view würde ich mir auch irgendwann noch mal von den Steinbergern wünschen, ich bin auch oft mit dem Notebook unterwegs.

Aber es ist nicht lebensnotwendig für mich.

Deshalb verabschiede ich mich nach einer längeren Testphase auch wieder von Studio One 2 Pro.

Ich bleibe - auch ohne single view - bei Cubase.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben