Singer/Songwriter-Stück - geht das so?

stoman

Mitschwätzer
Reaktionen
3.644
Hier ist ein weiterer Problemkandidat. Der Sänger und Komponist dieses, wie ich finde, wunderschönen (traurigen) Liedes hat keine Ahnung, wie man vernünftig aufnimmt:

1. Seine Gesangsaufnahme war eine Stereo-Spur, die auf ungefähr 80% links gepannt war.
2. Die Aufnahme wurde mir als WMA-Datei in deutlich reduzierter Qualität geschickt.
3. Der Gesang und die Gitarrenaufnahme passten timingmäßig in keinster Weise zusammen.
4. Obwohl das Lied ein variables Tempo hat und mit ca. 146 bpm beginnt, war am Anfang ein 120-bpm-Klick.
5. Dieser Klick verdeckte auf dem letzten Schlag des Vorzählers den Gesang.
6. Der Gesang war extrem schief, teilweise bis zu 2 Noten neben der Spur.

Ich habe viel Zeit investiert, um dieses Material zu retten. Inzwischen hat mir der Sänger angeboten, einen neuen Versuch zu starten, bei dem ihm jemand mit der Aufnahme helfen würde. Allerdings weiß ich, dass dieser Jemand selbst ähnliches Material abliefert (es handelt sich dabei um denjenigen, der die Lead-Gitarre in diesem Stück spielt), und ich fürchte, der Sänger wird die Stimmung des ersten Takes auch nicht wieder einfangen können.

Daher bitte ich Euch, mal 'rein zu hören und mir lediglich zu sagen, ob das für Eure Ohren so ausreicht. Es ist ja ein Songwriter-Stück, das m.E. nicht perfekt abgemischt sein muss - aber anstrengend darf es auch nicht sein:

Wenn das so geht, würde ich von einem Remake lieber absehen. Das habe ich dem Sänger/Komponisten auch bereits so mitgeteilt, würde aber lieber noch fremde Meinungen dazu hören.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich glaube, Dein Gefühl, die Sache sein zu lassen ist eher das richtige.

Also der Gesang ist zu farblos und auch noch rhythmisch wirklich fragwürdig, ich glaube nicht, dass der Sänger und der Gitarrist da auf einen Nenner kommen und das Material deutlich besser werden wird. Und mit .mp3 oder ähnlich codierten Dateien arbeitet man ohnehin nicht, das hat echt kaum einen Wert.

Zeitverschwendung Steffen! Da ist nichts zu retten. Er kann wirklich froh sein, dass Du Dich da so reingekniet hast.
Es passt aber wirklich auch nichts zusammen. Scheinbar spielen alle ein anderes Lied, 3 verschiedene Lieder!

hehe, klingt in der tat ziemlich wirr - rythmisch ist das fast an der grenze zu "ich kann dazu keinen takt auf dem tisch klopfen". an sich nettes material, aber bist du nicht völlig durchgedreht, wenn du da den click drunter gehört hast? :)

befürchte auch fast, dass da nix großartig zu retten ist (aber große leistung, dass du's überhaupt so hinbekommen hast!).

[iDaher bitte ich Euch, mal 'rein zu hören und mir lediglich zu sagen, ob das für Eure Ohren so ausreicht. Es ist ja ein Songwriter-Stück, das m.E. nicht perfekt abgemischt sein muss - aber anstrengend darf es auch nicht sein:

Hi!

es kommt darauf an, was man damit machen will.
Ich habe kurz rein gehört. Was mich persönlich stört ist die verzerrte gitarre, irgendwie passt diese verzerrung nicht zu diesem musikstil

grüße
sonarman

neu aufnehmen ist glaube ich die beste option,

hat was trashiges neil young maßiges. das finde ich gut.

bbb

ich find's irgendwie geil :D Zumindest mußte ich es bis zum Ende hören, das passiert mir eher selten. Aber was jetzt daran gut ist, ist mir trotzdem noch schleierhaft.

Hmmm, lass´ Dir doch das Projekt von Langfingerli klauen, dann brauchst Du Dich nicht damit rumärgern, kannst zur nächsten Vollbaustelle übergehen, und Langfingerli findet´s toll ! ;)

:D Langfingerli, du haust da einen deiner coolen "four 2 the floor" Beats drauf (oder überlässt das Phil), kombinierst das mit den Rhodes und Gitte durch den Moog und dann gibt's bei Yi1 ne neue Färbung ;)

Habe es auch bis zum Ende gehört. Ist doch ok, außer der Aufnahme. Also ich meine damit, wenn die beiden Herren den Song noch einmal unter entsprechenden Bedingungen aufnehmen, könnte das doch ne nette Nummer werden. Einen Klick würde ich dabei gar nicht ansetzen. Dieser Song funktioniert auch in einer lockeren Liverecordingsession ohne viel Tamtam.

Zurück
Oben