Singer/Songwriter Lied: "Paul" ... Meinungen?

• Ersteller Ersteller hml666
  • Erstellt am Erstellt am
H

hml666

Reaktionen
0
Hallo liebe HR Gemeinde!

Mein Erstling in diesem Forum. Ich habe hier einen befreundeten Künstler aufgenommen. Da ich das Ergebnis des Feedbacks nicht allzu sehr beeinflußen möchte, sage ich erstmal nix zu den Produktionsbegebenheiten sondern warte mal einfach die Kommentare ab... :)

Hier der Link (~3.2MB) WMA Audio

Vielen Dank für Meinungen und Anregungen!

hml666

netter song - aber ich glaube, dass es ohne drums besser käme :)

Hm, Geschmackssache. Mir ging es vordergründig um Tipps / Hinweise was den "Mix" angeht. Der Song als solches usw liegt nicht in meiner Hand da mein Bekannter der Schreiber ist - ich "nur" derjenige der es aufnimmt und mischt.

Trotzdem danke für den Kommentar!

Rimshot/[g=149]Snare[/g] klingt zu "hoch" und "metallig". Einfach mal bisschen leiser, und vl in nen Raum geben.
[g=118]Bass[/g] klingt so künstlich, vl. etwas besser noch abmischen. Wie ist der aufgenommen?
Gitarre ist maln ausrutscher drin, nach dem "...hackt holz" :)
Gesang klingt gut.

Hm, danke erstmal. Also [g=149]Snare[/g] fand ich auch sehr "hoch". Der Drummer wollte die so haben. Mir stach die auch etwas heraus. Deswegen habe ich die bei den jeweiligen [g=357]Peak[/g]-Frequenzen schon -10db gezogen.

Der [g=118]Bass[/g] ist mit einem SP B1 vor dem Amp aufgenommen worden. Ansonsten ist da nicht viel mit gemacht worden was den [g=118]Bass[/g]-Sound angeht.

Ich werde mich da noch mal dran setzen und die Aspekte genauer "anhören".

Viele Grüße

H.

EDIT: Die [g=149]Snare[/g] klingt vermutlich so weil ich ein bisschen viel abgesenkt habe an den Stellen fällt mir gerade auf.... werde da mal wieder ein bisschen was anheben.

Wenn der Song ein Song ist, dann ist der Sound vollkommen egal.

Das ist ein Song.

Der [g=118]Bass[/g] klingt mir insgesamt etwas "unqualifiziert".
Vor allem von der Art wie er innerhalb des Songs arrangiert ist.
Er fummelt haltlos herum.
Auch könnte bei allen Beteiligten das Timing etwas besser sein.
(Als Instrumentalisten steht Ihr wohl noch am Anfang, aber das ist o.k.)

Technisch gibt es nix zu meckern, denn es ist ein eigenständiger Sound.
Fang bloß nicht an, da noch irgendwas zu schrauben.
Das ist unnötig.
Alles ist gut so wie es ist.

Gut gemacht !

Hey, danke ;)

Also dann lös ich mal die Bedingungen auf... :)

Mein Kumpel (der da singt und Gitarre spielt) ist tatsächlich noch am Anfang, mittlerweile aber auch schon deutlich besser.
Die Aufnahme selbst ist gut ein Jahr alt, damals war es nur Drum/Guit/Gesang.

Ich selbst habe dort nur die Regler in der Hand gehabt und die Aufnahmen gemacht, musikalisch bin ich nicht dabei.

Der Drummer ist wirklich ein erfahrener und auch Timing-fester (148 [g=45]bpm[/g]-Click bei dem Song wenn ich mich nicht irre - das passt schon wenn Du mal ein [g=64]Metronom[/g] mitlaufen lässt...).

Was anderes ist es da bei Gesang/Guit, da sind tatsächlich leichte Schnitzer drin.
Der [g=118]Bass[/g] wurde nun nachträglich dazu eingespielt von einem Bekannten (mal eben auf die Schnelle) und so klingt es meiner Meinung nach auch. Es klingt nicht tight und man merkt deutlich die Unsicherheit beim Spiel (recht unentschlossen).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der [g=118]Bass[/g] in der Form dem Song gut tut. Ich habe im Vergleich mal die "Urfassung" ohne [g=118]Bass[/g] online gestellt:

Paul ohne Bass (~6MB :o )

Ohne [g=118]Bass[/g] kann man das viel angenehmer hören! Kam mir so vor also ob der [g=118]Bass[/g] nur am Dröhnen war, da die Gitarre schon genug [g=118]bass[/g] mit sich bringt. Das mit der [g=149]Snare[/g] fällt mir auch eher negativ auf...

ansonsten gefällt mir der Song sehr gut. Kann man sehr gut hören.

mfg

Lennart

Zurück
Oben