Sind Soundfont-Formate rechtlich geschützt?

  • Ersteller Plexiglas
  • Erstellt am
P

Plexiglas

Registriert
22.04.12
Beiträge
32
Reaktionen
3
Punkte
55
moin...

Also angenommen ich mache eine (kommerzielle) Samplingtauschbörse auf in der neben normalen Samples (wave,aif) auch Soundfonts -heißt: gängige Dateiformate verschiedener Instrumentenbibliotheken von Samplern bzw. Synthis, (.ksd,.nki,.exs,.sf2, .rfl, rx2 etc...)- aber auch zb. von IPhone ringtones (.m4r) angeboten werden sollen. Wäre sowas eigentlich rechtlich einwandfrei oder bräuchte ich zuerst eine Sondergenehmigung von Native Instruments, East West, Propellerhead, Apple und wie die alle heißen...?

Die Frage bezieht sich dabei nur auf die angebotenen Dateiformate... Also die angebotenen Inhalte/ Sounds / Patches wären selbstverständlich weitesgehend selbst produziert.

und wie verhält sich die Lage wenn jetzt sagen wir Jedermann auf einer solchen Tauschbörse uploaden kann und solche Soundfonts (gegen Entgeld) anbieten kann?

Ich hoffe die Frage klingt nicht allzu blöd, .wave/mp3 Formate darf schließlich auch jeder beliebig hin und her schieben, aber ich dachte besser einmal zuviel fragen als einmal zu wenig ;))

Wer kennt sich aus?
 
In welchem Dateiformat Samples gehandelt werden, ist eigentlich schnuppe. Wichtig ist die Herkunft.

Grüße
Cos
 
Ich kenne die Rechtslage nicht wirklich (da sie hier dann auch meist international wird), aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Hersteller ihre Dateiformate patentrechtlich haben schützen lassen.

Das müsste man dann im Einzelfall klären.
 
Ich kenne die Rechtslage nicht wirklich (da sie hier dann auch meist international wird), aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Hersteller ihre Dateiformate patentrechtlich haben schützen lassen.

Das müsste man dann im Einzelfall klären.

Creative haben zum Beispiel ein Patent auf SF aber: das ist für die geplante Tauschbörse genauso irrellevant wie die Patente auf MP3, wenn man MP3-Dateien zum Download anbietet. Lediglich Hersteller von *Anwendungen* solcher Patente (Player, Editoren etc) müssen auf diese Patente Rücksicht nehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben