sind eigentlich alle noten erlaubt als bass.

  • Ersteller kotokoto
  • Erstellt am
K

kotokoto

Registriert
24.09.12
Beiträge
199
Reaktionen
15
Punkte
3.706
nehmen wir mal an ich spiele einen fmaj9 akkord, kann ich dann auch die 9te note, also das e als bassnote nehmen, an stellen an denen nur das e kommt, also kein akkord, und für den rest der melodie, den grundton, also das f verwenden?
 
Hallo kokoto,
deine Frage ist ein wenig uneindeutig. Erstmal darfst Du natürlich jeden Basston nehmen, der Dir gefällt. Ob das harmonisch passt hängt u.a. vom Musikstil ab, aber auch von der Lage in der Du spielst, vom Tempo, von Deinen Hörgewohnheiten,....
Ich vermute, Du benutzt das e in Deinem Beispiel als Übergangsnote in Deinem Basslauf. Das wird vermutlich in den meisten Fällen passend klingen auch wenn ein ander Ton als das e in der Melodie klingt. Das e ist Teil der passenden Tonleiter und wie Du sagtes auch Teil des Akkordes (die große Septime, 7te).
Grundsätzlich ist das aber mit den Verallgemeinerungen schwer, weil durch den Basston der gesamte Akkord definiert wird und der Bass somit auch ne Menge zum Klangbild beiträgt und mehr als nur ein Ton ist, der bestimmten Regeln zu folgen hat. Die Harmonielehre ist dabei nur ein Gerüst, um sich im Wirrrwarr der musikalischen Möglichkeiten besser zurecht zu finden, sich mit anderen darüber auszutauschen und sich von Nichtmusikern abzuheben, lohnt sich also, sich damit ein wenig zu beschäftigen.

Viel Spaß
Peter
 
danke dir, wo kann ich mich denn mehr mit den bassnoten beschäftigen?
nehmen wir an die e wäre eben in dem zeitpunkt, teil der melodie, dann würde der ton sicher passen oder?
und ja der ton ist zu dem zeitpunkt nur eine übergangsnote, um bisschen schwung reinzubringen.
obwohl dir meine frage uneindeutig erschienen ist, hast du sie sehr ausführlich beantwortet, danke sehr dafür!

ich hätte jetzt noch folgende frage, an dich! (oder jemand anders, aber deine art fragen zu beantworten gefällt mir halt...)

auf jeden fall:

(ich nehme jetzt das beispiel hier)

ich habe einen simplen hip hop beat.

erst (d-f-a-c-g) dm11 akkord!

und danach der dur akkord.
A# also in dem fall die noten (A#-d-f)

nun meine frage hier, es gibt bassregeln für "akkorde"
nur sind das hier ja eig keine akkorde, sondern es tauchen immer nur melodisch, die einzelnen noten auf. (also abwechselnd, die noten von den 2 akkorden)
gelten hier dann immer noch die "akkord" notenregeln für?

also dass der mittlere ton vom akoord z.b. nur als bass verwendet werden kann wenn er nicht im akkord vorkommt. (also beim dm akkord wär das die note f, und bei dem a# akkord das d!?)
(ich glaube aber, bzw bin ich mir sicher dass das in dem fall nur auf "akkorde" zutrifft, sonst hättest du über mir nicht geschrieben @Strange. ("Ich vermute, Du benutzt das e in Deinem Beispiel als Übergangsnote in Deinem Basslauf. Das wird vermutlich in den meisten Fällen passend klingen auch wenn ein ander Ton als das e in der Melodie klingt")

und dann gibt es noch die regel mit der "obersten note des akkords"

vorherige und darauf folgende note, darf höchstens einen halben halbtonschritt entfernt sein.

also darf grundsätzlich immer die note die gerade als "melodienote" benutzt wird, auch als bassnote benutzt werden? (und wenn ich die bassnote durchalufen lasse und mal doch ein akkord kommt, und ich sie laut akkordregel weiter benutzen darf)?^^
 
Geh da bloß nicht so mathematisch/theoretisch ran! Erlaubt ist alles, was gefällt.
 
Eigentlich müsste man das im Zusammenhang hören, und gerade beim Bass gibt es sehr viele Möglichkeiten.
Das kann man sich so idr. nicht von Dritten erfragen.

LG Hedelund
 
das prob ist es hört sich gut an, nur bin ich ein mensch der zu sicherheit neigt
 
Hi kokoto,
die Tipps meiner Vorredner sind auch meine, das erstmal vorab.

Ich versuche trotzdem Deine Frage zu beantworten, falls ich es richtig verstanden habe.

1. der Basston ist immer Teil des Akkords, der Harmonie. Es ist sozusagen der tiefste Ton, der Grundton. D.h., wenn Du irgendeinen Basston spielst definierst Du damit den ganzen Akkord

In Deinem Beispiel: d a f g mit D im Bass ist, wie gesagt, dm11; mit F im Bass könnte es F9/13 sein (ohne die 5te), mit Bb (oder A#) im Bass wäre es Bbj7/13... das kann man immer so weiter spielen. Nicht die Harmonielehre bestimmt die Musik, sondern Deine Entscheidung. Mit der Harmonielehre kannst Du das dann vernünftig beschreiben, was Du getan hast. Außerdem halten sich viele an die gängigen Harmonieschemen, so dass es damit leichter ist, zu verstehen, was in der Musik passiert.

2. Wenn die Töne eines Akkordes nicht gleichzeitig gespielt werden, heißt das Arpeggio, der Akkord wird gebrochen. (Wenn man z.B auf der Gitarre die Saiten nacheinander anschlägt). Es bleibt aber ein Akkord. Dies Akkordbrechung kannst Du auch auf dem Bass machen und es muss nicht die gleiche Tonfolge sein und nicht der gleiche Rhythmus, so wie es Dir gefällt. Harmonisch passt das dann meistens.

3.
also dass der mittlere ton vom akoord z.b. nur als bass verwendet werden kann wenn er nicht im akkord vorkommt
ist Quatsch. (siehe 1.)

Hoffe es hilft Dir

Gruß
Peter
 
das prob ist es hört sich gut an, nur bin ich ein mensch der zu sicherheit neigt

Nun mit der Frage neigst Du aber eher zur Unsicherheit.

Obwohl Du natürlich jeder Zeit fragen kannst wie Du möchtest.
smil451c71f7edf7c.gif




LG Hedelund
 
danke euch!
 
nehmen wir mal an ich spiele einen fmaj9 akkord, kann ich dann auch die 9te note, also das e als bassnote nehmen, an stellen an denen nur das e kommt, also kein akkord, und für den rest der melodie, den grundton, also das f verwenden?

Um deine Frage tatsächlich zu beantworten:

Du willst eine Umkehrung von fmaj9 spielen, mit e unten.

Das wäre als kompakter Akkord in höherer Lage ok.

Wenn Du aber das e als Basston verwendest, und der Bass liegt tiefer, zum Beispiel mindestens eine Oktave tiefer, oder gar zwei, dann ist dieses e so dominant, daß vom ursprünglichen Charakter des Major 7 nicht mehr viel übrigbleibt. Stattdessen zwingt der Basston seinen Grundton auf.

So einfach ist das.
 
Wenn Du aber das e als Basston verwendest, und der Bass liegt tiefer, zum Beispiel mindestens eine Oktave tiefer, oder gar zwei, dann ist dieses e so dominant, daß vom ursprünglichen Charakter des Major 7 nicht mehr viel übrigbleibt. Stattdessen zwingt der Basston seinen Grundton auf.

Wird wohl so sein.
Aber wenn es ihm gefällt und er die Stimmung mag, ist es okay. Außerdem klingt die Beschreibung eher nach einem kurzen Übergangston, der wieder zum f führt, was wahrscheinlich für die meisten Ohren auch passend klingt.
 
... gegen Mögen oder nicht Mögen hab ich ja gar nichts einzuwenden. ;)
Interessant wirds auch nur, wenn der Akkord so verharrt.
 
Ja! Einverstanden!
 
Einfach spielen, manchmal hören sich auch out-of-scale Sachen richtig cool an, wenn sie denn gut aufgelöst werden zur scale zurück.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben