Sind EDU Versionen eingeschränkt ?

• Ersteller Ersteller gregor1
  • Erstellt am Erstellt am
G

gregor1

Reaktionen
0
Ich habe die Möglichkeit eine EDU Version von [g=539]Cubase[/g] 4 Essentials zu bekommen. Ist diese abgespeckt oder hat die irgendwelche Besonderheiten gegenüber der normalen Version? Oder muss sich der Eigentümer da online registrieren mit Eigentümercheck, oder sowas. Kurz gesagt: Kann ich eine EDU Version gebraucht kaufen und diese genauso uneingeschränkt nutzen wie als wenn ich eine normale Version kaufe?

Das sind identische Versionen. Du musst um es legal nutzen zu dürfen die Bedingungen des Anbieters - in diesem Falle Steinberg - einhalten. Also Schüler sein, im Auftrage der Schule ordern und was weiss ich was da alles noch drin steht.

Ich hab bei ebay ne EDU Version von Native Instruments Massive erworben und hatte Glück es Aktiviert zu bekommen!

Wo lag denn das Problem bei der Aktivierung?

Du musst um es legal nutzen zu dürfen die Bedingungen des Anbieters - in diesem Falle Steinberg - einhalten

Wird das denn irgendwie kontrolliert? Per Datencheck, online, oder so?!

Lies das PDF von Thomann, dass tuonodriver verlinkt hat, dann weisst Du wie das kontrolliert wird. Man könnte schummeln und jemand anders kaufen lassen. Bringt aber eigentlich nur Stress, denn bei jeder Anfrage oder Update bist Du immer abhängig von dieser Person (da die Software ja nicht weiter veräussert werden kann/darf).

Hallo,

du darfst (zumindest von Steinberg) EDU-Versionen gebraucht kaufen und benutzen auch wenn du selber eigentlich gar nicht EDU-Berechtigt bist. Habe gerade erst Cubase Studio 5 EDU vertickert und mich deshalb schlau gemacht. Ich selber musste (da ich die Software neu gekauft habe) natürlich EDU berechtigt sein, mein Käufer jedoch nicht!

Hier mein "E-Mail-Gespräch" mit einem Steinberg Mitarbeiter: (Meine ursprüngliche Frage war, ob ich ein Upgrade von Studio 5 auf 5 vergünstigt bekommen könnte)

Sehr geehrter Herr xyz,

Leider gibt es keine vergünstigte EDU-Upgrades. Wenn Sie Ihre EDU-Software upgraden möchten, müssen Sie ein "normales" Upgrade kaufen.
Da bei Ihrem Fall sich das Upgrade nicht lohnen würde könnten Sie Ihren Cubase Studio 5 EDU z.B. auf Ebay verkaufen und sich dann das Cubase 5 EDU kaufen.

Mit freundlichen Grüßen,

xyz
Steinberg Support

Meine Antwort darauf:
Guten Tag,

Dankeschön für die Antwort! Ich nehme an, der Käufer muss ebenfalls EDU berechtigt sein. Wie wird das nachgeprüft? Muss ich das prüfen oder prüfen Sie das nach, bevorr er sich registrieren kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Jonathan xyz

Seine Antwort:
Sehr geehrter Herr xyz,

Nein, da Sie dann der Eigentümer der Software sind können Sie entscheiden an wem Sie die Software verkaufen oder nicht. Sie müssen lediglich die potentiellen Käufer darauf hinweisen, dass es sich um eine EDU-Version handelt.
Sie müssten uns nur bescheid geben, wenn Sie das verkaufen, damit wir Ihre Registrierung löschen können, damit der neue User es nach dem Anlegen eines eigenen Benutzerkontos registrieren kann.

Mit freundlichen Grüßen,

xyz
Steinberg Support

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Telaviv">Telaviv</a> am 25.04.2010 15:54 Uhr]

Wobei AFAIK Steinberg das dann nur registrieren, wenn der neue EDU-Besitzer auch tatsächlich seinen EDU-Nachweis erbringen kann. Zumindest habe ich das so vor kurzem gehört.

Wobei AFAIK Steinberg das dann nur registrieren, wenn der neue EDU-Besitzer auch tatsächlich seinen EDU-Nachweis erbringen kann. Zumindest habe ich das so vor kurzem gehört.

Also ich habe von meinem Käufer noch keine Beschwerde erhalten... ;-)

Aber das stände ja auch im Widerspruch zu dem, was der Steinberg-Mitarbeiter mir geschrieben hat. Klar, er hat nur vom Kauf gesprochen aber er hat mir ja gesagt, dass ich entscheiden kann an wen ich verkaufe... und mir dann einfach zu verheimlichen, dass das Produkt einfach nicht registriert wird, wenn ich an die falsche Person verkaufe fände ich schon echt unfair!

Nein, da Sie dann der Eigentümer der Software sind können Sie entscheiden an wem Sie die Software verkaufen oder nicht. Sie müssen lediglich die potentiellen Käufer darauf hinweisen, dass es sich um eine EDU-Version handelt. Sie müssten uns nur bescheid geben, wenn Sie das verkaufen, damit wir Ihre Registrierung löschen können, damit der neue User es nach dem Anlegen eines eigenen Benutzerkontos registrieren kann.

Hat es denn geklappt mit der Registrierung des Käufers deiner EDU Version? Das heißt konnte dein Käufer was mit der EDU Version anfangen? Wozu muss überhaupt registriert werden, ist die registrierung denn zwingend notwendig?

Wie genau ist das denn abgelaufen mit der Erst-Registrierung? Konnte dein Käufer nicht einfach deine Registrierung (Passwort und so, nehme ich mal an) übernehmen?

Hat es denn geklappt mit der Registrierung des Käufers deiner EDU Version? Das heißt konnte dein Käufer was mit der EDU Version anfangen? Wozu muss überhaupt registriert werden, ist die registrierung denn zwingend notwendig?
Ich weiß es nciht... er hat mir vor 2 oder 3 Tagen geschrieben, dass er mein Päckchen gekriegt hat, er es aber noch nicht installiert weil sein neuer PC noch nicht da ist. Ich hoffe mal dass das klappt, ich werd ihn auf jeden Fall nochmal anschreiben ob alles geklappt hat.
Ich meine dass man sich nicht zwingend registrieren muss... ich bin mir aber nicht sicher wenn ich ehrlich bin :-) Ich selber habe mich halt auch immer direkt registriert, weiß nicht, ob das notwendig ist.

@ gregor1

das Problem lag darin das NI nicht so mit EDU Versionen verfährt wie es überraschenderweise anscheinend Steinberg macht!

Der Vorbesitzer von Massive dem ichs auf ebay abgekauft habe, hatte nen guten draht zu NI und dann ham sie es mir doch registriert!

Kann es sein, dass für Upgrades oder Updates eine Registrierung erforderlich ist? Das heißt, kann es sein, das wenn ich Upgrades oder Updates kaufen bzw. machen will, ich das nur machen kann wenn ich auch die Person bin die sich registriert hat? Das würde für mich ja bedeuten ich könnte weder Upgrades kaufen noch kostenlose Updates machen, wenn die Registrierung nicht auf meinen Namen läuft?!

Also soweit ich weiß kann man diese kostenlosen Updates auch runterladen, wenn man gar nicht registriert ist bzw. nicht eingeloggt ist.

Ist eigentlich der [g=398]Dongle[/g] bei der normalen Essentials Version gleich dabei, oder muss man den extra kaufen? Ich habe nämlich letztens ein Angebot bei hood.de gesehen, wo der Verkäufer meinte das man zu der normalen kaufbaren Version (also nicht EDU) noch den [g=398]Dongle[/g] dazu kaufen müsste, was wohl nochmal 16€ extra machen würde.

Versionsbetreffende Updates kann man machen, Du kannst jedoch nie auf eine nachfolgeversion Updaten, also wenn dann irgendwann [g=539]Cubase[/g] 6 rauskommt, oder du von (angenommen) C5 Studio auf Voll updaten möchtest, das geht nicht mehr, die Version endet, wenn man diesen nachteil mit dem kaufpreis verrechnet ist es masslos überteuert!

Diesen nachteil merkt man natürlich erst sehr viel später, das programm an sich läuft ja!

Fazit: Geld = Fenster!

Stop!!! Versionsbetreffende Updates kann man machen, Du kannst jedoch nie auf eine nachfolgeversion Updaten, also wenn dann irgendwann [g=539]Cubase[/g] 6 rauskommt, oder du von (angenommen) C5 Studio auf Voll updaten möchtest, das geht nicht mehr, die Version endet, wenn man diesen nachteil mit dem kaufpreis verrechnet ist es masslos überteuert!

Das bezieht sich jetzt nur auf die EDU Version, richtig? Das heißt mit einer normalen Version hätte ich bessere Updatemöglichkeiten?

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Müsste ich zu obiger Version (link) noch den [g=398]Dongle[/g] dazukaufen?

Das bezieht sich auf Steinberg EDU versionen, ein Update setzt vorraus das man registriert ist, EDU Versionen ohne EDU nachweis kann man nicht Registrieren!

Benutzen natürlich schon, auch der Verkauf ist Legal!

Gruss...

edit: Imho ist nur bei C5 (also voll) ein [g=398]Dongle[/g] dabei, also ja!

Das bezieht sich auf Steinberg EDU versionen, ein Update setzt vorraus das man registriert ist, EDU Versionen ohne EDU nachweis kann man nicht Registrieren!

Aber das würde doch der Aussage des Steinbergmitarbeiters widersprechen, das man nämlich die Registrierung übertragen kann, oder?

Seine Antwort: Sehr geehrter Herr Meinhof, Nein, da Sie dann der Eigentümer der Software sind können Sie entscheiden an wem Sie die Software verkaufen oder nicht. Sie müssen lediglich die potentiellen Käufer darauf hinweisen, dass es sich um eine EDU-Version handelt. Sie müssten uns nur bescheid geben, wenn Sie das verkaufen, damit wir Ihre Registrierung löschen können, damit der neue User es nach dem Anlegen eines eigenen Benutzerkontos registrieren kann.

Nein, kann man ja!

An jeden der EDU berechtigt ist, ist schließlich eine EDU Version!

Gruss...

Dankeschön für die Antwort! Ich nehme an, der Käufer muss ebenfalls EDU berechtigt sein. Wie wird das nachgeprüft? Muss ich das prüfen oder prüfen Sie das nach, bevorr er sich registrieren kann?

Mit freundlichen Grüßen, Jonathan Meinhof

Seine Antwort: Sehr geehrter Herr Meinhof, Nein, da Sie dann der Eigentümer der Software sind können Sie entscheiden an wem Sie die Software verkaufen oder nicht.

Aber hiernach hört es sich doch eher so an, als wenn der Käufer sich auch ohne EDU Berechtigung registrieren lassen könnte?! Es ist zwar nicht 100% eindeutig, aber ich würde das so sinngemäß herauslesen.

Neue Antworten

Zurück
Oben