"Simples Keyboard (inkl. Sounds)" per PC ?

S

Simon2

Registriert
22.07.03
Beiträge
482
Reaktionen
0
Punkte
496
Hallo,

vorab: Ich habe eigentlich alles für's Aufnehmen, was ich brauche: HW-Recorder (AW4416), Mikros, Gitarre mit Drumherum, Schlagzeug, ...
Allerdings vermisse ich hier und da Flächen- oder Pianosounds. Kann man zwar auch per Gitarre machen, ist aber lästige Frickelei und letztlich überflüssig, wenn man "was mit Tasten" hätte. Selbst Sounds zu kreieren und mich elektronisch auszutoben, will ich nicht. Meine Musik wird gitarrenlastig bleiben (allein schon, weil meine spielerischen Fähigkeiten auf den Tasten "begrenzt" sind).

Wenn ich mich nun umschaue, stelle ich fest, dass es für so etwas
- einerseits "Standalone-Keyboards" gibt - die meistens unglaublich "Rummtata" dabeihaben und in der Billigpreisklasse nicht besonders vertrauenerweckend wirken und
- andererseits die Kombination von Midikeyboards (meinetwegen auch USB) mit dahinterliegender PC-Software gibt.

Obwohl ich eher PC-Ablehner (Win/[g=18]Mac[/g] egal) bin, tendiere ich eher dazu, mein Dienstlaptop einzusetzen, weil ich doch möglichst wenig ausgeben will....

ABER: Wo immer ich hier zum Thema "Software" lese, geht es ganz stark um die Recording-Sequencing-Möglichkeiten, die ich alle nicht brauche.



ALSO HIER DIE FRAGE: Gibt es eine "kleine feine Software", die mir einfach nur Sounds liefert, die ich komfortabel "live" per [g=32]Midi[/g]-Tastatur ansteuern kann ?


Kleine Bonusfragen:
- Wieviel ist da überhaupt mit einer Onboard-Soundkarte meines Laptops möglich ? Wird das sowieso nur "Gequäke" ?
- Besser eine USBTastatur (wie die M-Audio Keystation 49e) oder eine "echte" Midivariante ( [p=485]ESI KeyControl 49[/p]) mit entsprechendem Midi2USB-Adapter ? Immerhin kann ich mit der später auch mal andere MidiGeräte ansteuern ....
- Wann ist es bei einer USBTastatur ratsam, ein externes optionales Netzteil einzusetzen ?


Danke,

Simon2.
 
...oder eine "echte" Midivariante ( [p=485]ESI KeyControl 49[/p]) mit entsprechendem Midi2USB-Adapter ?
Ich wäre erstaunt wenn es soetwas geben sollte... :D

Ein Roland Juno-D ode G wäre für Dich vielleicht ideal, bräuchtest dann nur noch ne halbwegs taugliche Audiokarte zum aufnehmen. Ansonsten gibt es massig Software (Instrumente) die Sounds liefern, in dem Bereich gibt es allerdings sehr viel (teure) Masse statt Klasse. Fehlinvestitionen sind da nicht auszuschliessen...

Daniel
 
..schau dir mal die neuen UMC-Dingsbums Behringer_Keyboards an..da wird ein USB-Audiointerface gleich mitgeliefert und jede Menge gute Instrumenten-Plugins sind auch mit dabei....aber da es noch keine Testergebnisse gibt..kauft man zunächst die Katz im Sack... :D

Gruß

tkay
 
Hi Daniel,

Danke für Deine Antwort.

daniel-b schrieb:
...oder eine "echte" Midivariante ( [p=485]ESI KeyControl 49[/p]) mit entsprechendem Midi2USB-Adapter ?
Ich wäre erstaunt wenn es soetwas geben
sollte... :D

Naja, es wird immerhin zum Verkauf angeboten .... vielleicht gibt es sowas dann sogar ;)...

daniel-b schrieb:
Ein Roland Juno-D ode G wäre für Dich vielleicht ideal, ...
Naja, leider habe ich keine 500 Euro übrig dafür.... Ich weiß, "...lieber noch ein wenig sparen für was Vernünftiges ...." wird hier immer geraten, aber selbst wenn ich 500 Euro hätte, würde ich die nicht dafür ausgeben wollen. Da hätten andere Dinge Vorrang.

daniel-b schrieb:
...bräuchtest dann nur noch ne halbwegs taugliche Audiokarte zum aufnehmen. ...
Ich denke, eher nicht ..... oder meinst Du etwas Anderes ?

daniel-b schrieb:
...Ansonsten gibt es massig Software (Instrumente) die Sounds liefern, in dem Bereich gibt es allerdings sehr viel (teure) Masse statt Klasse. Fehlinvestitionen sind da nicht auszuschliessen...Daniel

Und genau deswegen wende ich mich vertrauensvoll an die kompetenten, freundlichen und hilfsbereiten Mitglieder des HR-Forums hier, die bestimmt viiiiiiiel mehr Erfahrung und Marktdurchblick haben als ich. :D


Gruß,

Simon2.
 
Hi tkay,

tkay schrieb:
..schau dir mal die neuen UMC-Dingsbums Behringer_Keyboards an.....
Kannst Du evtl. etwas spezifischer werden ? Unter keinem der Ausrücke kann ich irgendetwas Passendes finden .....


Gruß,

Simon2.
 
Simon2 schrieb:

ALSO HIER DIE FRAGE: Gibt es eine "kleine feine Software", die mir einfach nur Sounds liefert, die ich komfortabel "live" per [g=32]Midi[/g]-Tastatur ansteuern kann ?
Danke,
Simon2.

Nein gibt es nicht !

Dein Problem ist doch , daß Du kein Geld ausgeben willst,und jetzt denkst Du so : "Ach ja, das wird ja jetzt sowieso alles mit Pc und so gemacht, da frag ich mal nach soner freeware oder so. Ein altes Midikeyboard hab ich ja auch noch irgendwo in der Garage zu liegen und dann geht das alles wie von selbst. "

Billich willich Geiz ist geil.

EDIT :

Das was Du suchst kostet ca. 500€.
Egal welche Variante Du auch wählst.

Das einfachste wäre wirklich ein Roland Juno D. ( ca.500 € )
Einfach, gut, preiswert und zuverlässig.

Alles andere ist einfach viel zu kompliziert für Dich.
Da mußt Du Dich erst noch in die ganze Materie Musik und PC einarbeiten.
Das braucht aber etwas mehr Zeit und Energie, als Dir die ganze Sache vielleicht wert ist.
 
von Simon2 an 10.02.2006 08:35

Naja, leider habe ich keine 500 Euro übrig dafür.... Ich weiß, "...lieber noch ein wenig sparen für was Vernünftiges ...." wird hier immer geraten, aber selbst wenn ich 500 Euro hätte, würde ich die nicht dafür ausgeben wollen. Da hätten andere Dinge Vorrang.
Dann wird es schwierig, Software die nach halbwegs was klingt kostet auch Kohle...
 
Mad_X schrieb:
Hallo,

schau mal unter: www.behringer.de

Grüße!
Mad_X

Hatte ich gemacht, war aber nicht auf die Idee gekommen, dass ich das Keyboard unter "Computer-basiertes Recording" finde.

Danke,

Simon2.
 
fmo schrieb:
..daß Du kein Geld ausgeben willst,und jetzt denkst Du so : "Ach ja, das wird ja jetzt sowieso alles mit Pc und so gemacht, da frag ich mal nach soner freeware oder so. Ein altes Midikeyboard hab ich ja auch noch irgendwo in der Garage zu liegen und dann geht das alles wie von selbst. "...

Richtig !
Dass ich auf den Gedanken komme, finde ich aber auch nicht so abwegig, weil hier immer so auf der "PC-Recording-ist-fast-umsonst"-Schiene gefahren wird. Man sehe sich nur mal an, wie vielen Recordingeinsteigern hier geraten wird, sich eine 149-Juli@ zuzulegen und dann erstmal mit Freeware herumzuspielen......
Das hat nicht unbedingt mit "Geiz-ist-geil" zu tun, weil ich durchaus bereit bin, in mein Equipment zu investieren, aber eben "Instrumentenspezifisch". Und wenn ich wirklich dabei bleibe, kann ich mir (so wird hier zumindestens immer behauptet) nach der "Billigsoftware" immer noch die "bessere-500Euro-Software" zulegen.

Versetz Dich mal in meine Lage: Angenommen, Du bist eher "Tastianer", möchtest aber Dein Spektrum um die eine oder andere Gitarreneinlage erweitern. Würdest Du wirklich von Dir aus sagen "Ich lege jetzt erstmal 2000 Euro auf den Tisch, damit ich was vernünftiges habe - auch, wenn ich es nicht wirklich spielen kann" ?
Wäre Deine erste Frage nicht auch "Was wäre meinen Bedürfnissen angemessen ?" ?

Ich habe genau dafür hier in diesen Thread gestartet, um die Möglichkeiten/Grenzen einer "Billiglösung" mir von Experten darlegen zu lassen. Wenn ich merke, dass meine Belange damit nicht abgedeckt werden und ich mir mehr Ärger als Nutzen damit einhandele: Super !
Dann brauche ich die Erfahrung nicht selbst zu machen.
Dasgleiche gilt auch für "Oversized-Lösungen". Was ich mir kaufen werde, wird vermutlich 5 Tage im Monat genutzt werden .... hätte ich dafür 1000 Euro ausgegeben, ärgerte es mich auch.

fmo schrieb:
...
Das was Du suchst kostet ca. 500€.
Egal welche Variante Du auch wählst.
...
Das braucht aber etwas mehr Zeit und Energie, als Dir die ganze Sache vielleicht wert ist.
Das ist dochmal eine Aussage.
Warum hältst Du denn (für Muckels wie mich) von so einer "Behringer-Lösung" nichts ?


Gruß,

Simon2.
 
Simon2 schrieb:
Mad_X schrieb:
Hallo,

schau mal unter: www.behringer.de

Grüße!
Mad_X

Hatte ich gemacht, war aber nicht auf die Idee gekommen, dass ich das Keyboard unter "Computer-basiertes Recording" finde.

Danke,

Simon2.

Wieso denn so kompliziert? :|
Die neuen Produkte (inkl. Keyboards) sind doch links auf der Startseite abgebildet...

Grüße!
Mad_X
 
Mad_X schrieb:
...Wieso denn so kompliziert? :|
Die neuen Produkte (inkl. Keyboards) sind doch links auf der Startseite abgebildet...

Grüße!
Mad_X

Ich hab's einfach nicht gefunden. Warum, kann ich auch nicht mehr erklären (habe wohl unter UMC gesucht).... und auf der linken Seite sieht man's (bei mir) auch erst nach ein wenig scrollen. Aber wie gesagt: Danke für den Hinweis.


Gruß,

Simon2.
 
die M-Audio Keystation 49e steht neben mir und hat USB und [g=32]Midi[/g] Anschlüsse.
dazu ein paar nette Freeware VSIs und Du kannst schon ne Menge Spass haben.

ich hab aber auch noch ne Roland U-20 inkl Case und Ständer zu verkaufen :) wenn Dir sowas lieber ist...
 
JeffTube schrieb:
die M-Audio Keystation 49e steht neben mir und hat USB und [g=32]Midi[/g] Anschlüsse.
dazu ein paar nette Freeware VSIs und Du kannst schon ne Menge Spass haben.

ich hab aber auch noch ne Roland U-20 inkl Case und Ständer zu verkaufen :) wenn Dir sowas lieber ist...

Na, das ist doch schonmal was !!
danke,

U-20 ... hmmmm sagt mir jetzt natürllich gar nichts (weder vom Preis noch von der Qualität her). Aber prinzipiell steh' ich ja schon eher auf "Standalones" ....

Gruß,

Simon2.
 
JeffTube schrieb:
die M-Audio Keystation 49e steht neben mir und hat USB und [g=32]Midi[/g] Anschlüsse.
...

Hi,

sorry nochmal wegen der Nachfrage:
Das ist wirklich ein "vollwertiger eigenständiger [g=32]MIDI[/g]-Out" ? Damit kann ich jedes [g=32]MIDI[/g]-Device auch ohne PC ansteuern ?
Mich macht die Formulierung "...separate [g=32]MIDI[/g] out jack routes [g=32]MIDI[/g] signals from your computer to control external devices..." (von der Hersteller-Homepage ) etwas stutzig. Aber vielleicht ist das ja auch zu selbstverstänlich, um nochmals eigens erwähnt zu werden ....
Dann bitte ich vielmals, meine Unwissenheit zu entschuldigen.

EDIT: OK, Danke, habe im Handbuch folgende Passage gefunden:
"...By default (when you switch the unit on), all controller data is sent out via the [g=32]MIDI[/g] output as well as the USB out...."
...was wohl bedeuten dürfte, dass genau DAS funktioniert.
Hat sich also erledigt.....


Gruß,

Simon2.
 
Hi,

ich habe mir am letzten Donnerstag nun das M-Audio-Keyboard gekauft (zusammen mit einer Edirol-USB-Soundkarte) .... und bin glücklich.
Das Installieren hat ein wenig gedauert, aber die beiliegende Software reicht mir vollkommen aus ... damit kann ich VSTis einbinden und direkt anspielen. Könnte etwas bequemer gehen, aber das reicht mir.

Danke für alle Tipps,

Simon2.
 
ALSO HIER DIE FRAGE: Gibt es eine "kleine feine Software", die mir einfach nur Sounds liefert, die ich komfortabel "live" per [g=32]Midi[/g]-Tastatur ansteuern kann ?

-- JA!

Download dir die EnergyXT Demo! [ www.xt-hq.com ]

Dann download dir einige Freeware [g=77]VST[/g] PlugIns!

https://www.thomann.de/de/edirol_orchestra_software_synthesizer.htm

Oder besorg dir soetwas! und bind es per [g=77]VST[/g] ein und dann kannst du es per [g=32]MIDI[/g] anspielen - natürlich Live
 
Danke !!

Inzwischen bin ich nicht mehr ganz so sehr darauf angewiesen, da ich inzwischen einen emu "Vintage Keys" (Hardware - so, wie ich es liebe ;)) zuhause stehen habe (Dauerleihgabe eines Bekannten - vielleicht verkauft er ihn mir auch) und mich erstmal auf den konzentriere....

Aber das energyXT-Teil sieht nach genau dem aus, was ich gesucht habe.

Danke nochmal,

Simon2.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F
Dr-Dubschida
Antworten
5
Aufrufe
1K
Dr-Dubschida
Dr-Dubschida

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben