komfortabler VSTi-Host für Live-Auftritte?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Folgende Situation:

In unserer Band haben wir zwei Keyboards. Ein altes 88-Tasten-Stage-Piano und ein 49-Tasten-Midikeyboard. Beide haben MIDI-Out und das 49er zusätzlich USB. So sind sie auf der Bühne an einen PC angeschlossen. Beide Manuale werden in aller Regel zusammen von einer Person benutzt.

Bisher steuern wir diverse VST-Instrumente über Cubase an. Allerdings ist das Umschalten zwischen den vorbereiteten Soundkombinationen beim Live-Auftritt irgendwie unkomfortabel. Wir brauchen meist mehr als einen Sound pro Song, was dann ungefähr so aussieht:

88er-Keyboard bekommt den und den Klaviersound, gelayert mit den und den Streichern.
49er-Keyboard bekommt im ersten Teil des Songs ein Glockenspiel, im zweiten Teil eine Hammond Orgel...

beim nächsten Song wieder alles anders. usw...

(Das versuchen in Cubase bisher damit zu lösen, dass wir pro Song eine Ordner-Spur erstellen, in die wir alle benötigten MIDI-Spuren mit Routing-Zuweisungen reinpacken. Das wäre auch ganz toll, man könnte mit den Cursor-Tasten der Tastatur (kein lästiges Maus-Geklicke auf der Bühne) schnell die Songs der Reihe nach ansteuern. Allerdings hab ich noch nicht raus, wie in Cubase bei der Wahl einer Ordnerspur per CURSORTASTE (und NICHT per Mausklick) sofort alle beinhaltenden Spuren aktiviert werden!!! Wir müssen also DOCH wieder klicken, zumindest EINMAL mit der Maus auf die entsprechende Ordner-Spur... aber das wird gerade etwas Cubase-spezifisch, wie ich sehe, ich schweife ab).

Also daher mal die Frage:
Gibt es eine Software extra für das Live-Hosting von VST-Instrumenten, mit der wir auf der Bühne komfortabler zwischen den Sounds diverser VST-Instrumente umschalten können? Am besten mit Hotkey-Zuweisungen pro Song oder, falls doch per Maus-Steuerung, möglichst übersichtlich, idiotensicher und live-tauglich...
 
Gibt es dafür ein Deutsches Sprachpaket...? Wäre auch für unsere Band eine Überlegung...
 

Ähnliche Themen

DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben