Information ausblenden

Simple Frage zu Reverb im Master des Mixers

Dieses Thema im Forum "Samplitude & Magix Music Studio" wurde erstellt von manlindis, 29.05.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. manlindis

    manlindis Themenersteller

    Registriert seit:
    14.01.05
    Punkte:
    227
    227
    In den einzelnen Spuren kann ja bequemerweise den Hall/Reverb-Effekt benutzt werden. Aber wie geht das im Effekt-Bereich des Masters im Mixer, wenn der gesamte Mix mit einem einheitlichen Hall mittels des mitgelieferten Hall/Reverb-Effektes versehen werden soll?

    In Ableton geht das z.B. völlig unkompliziert und in Samplitude?
     
  2. cort1983

    cort1983

    Registriert seit:
    28.03.06
    Punkte:
    677
    677
    ... geht es ebenso unkompliziert! Guck einfach mal über den Masterfader ... dort sollten ein paar Inserts sein, die du nach Belieben mit VSTs bestücken kannst.

    Grüße,
    Cort
     
  3. manlindis

    manlindis Themenersteller

    Registriert seit:
    14.01.05
    Punkte:
    227
    227
    Daß das geht, ist mir bekannt. Was aber, wenn ich den Hall/Reverb-Effekt, der bei Samplitude mit an Bord ist, im Master nutzen möchte und keine separates Hall-Reverb? Andere interne Effekte werden zwar auch angeboten, aber nicht das Hall/Reverb.

    Und jetzt? Eventuell gibt es ja einen Grund, warum das in Samplitude nicht geht bzw. vorgesehen ist?
     
  4. Jote

    Jote

    Registriert seit:
    01.07.06
    Punkte:
    2.291
    2291
    Ok, ich gehe jetzt mal davon aus, das du nicht Studio hast, sondern SAM 9 oder 10 oder 9SE. Da geht es wie folgt. Im Mixer ganz oben über MasterFX ist ein Button "PlugIns". Bitte klicken und ein Fenster öffnet sich. Nun auf "Plug-In hinzufügen" klicken, VST-FX auswählen und das Magix eigene VariVerb_Pro anklicken. Fertig. Bei der 9erSE Version ist es zwar nur ein Demo, funzt aber genau so gut wie die Vollversion, nur man kann keine eigenen Presets abspeichern und Automation ist deaktiviert. (Lächerliche Einschränkung, wenn man bedenkt was man für Geld mit der SE Version spart :D Ööööh, hoffentlich liest Magix hier nicht mit ;) )

    Oder als AUX-Bus anlegen, dann eine Spur in einen AUX-Bus umwandeln, wie das geht bitte in der Programmhilfe nachschlagen, da mir ehrlich gesagt zu kompliziert zu schreiben, obwohl es nur zwei Klicks sind. Zeigt die Anleitung aber visuell, das ist dann einfacher zu verstehen. Im Insert dann dein gewünschtes PlugIn installieren und nun kannst du mittels den AUX Reglern den gewünschten Anteil Reverb dazu mischen.
     
  5. manlindis

    manlindis Themenersteller

    Registriert seit:
    14.01.05
    Punkte:
    227
    227
    Danke für die Antwort. Das Zusammenführen auf Submix/AUX ist mir bekannt. Durch das Nachschalten einer solchen Spur, in der alle vorherigen Spuren vor dem Mixer zusammen durch einen Effekt geleitet werden, funktioniert. Das war aber nicht meine Frage. Es besteht offensichtlich keine Möglichkeit, das Hall/Reverb-Track-FX in den Masterkanal einzufügen wie z.B. Vocoder oder die Dynamics. Ich möchte auch nicht das VariVerb oder irgendein anderes VST einfügen.

    Nun denn, was nicht geht, geht nicht.
     
  6. lustigerklaus

    lustigerklaus

    Registriert seit:
    24.02.04
    Punkte:
    921
    921
    Hi,

    das Hall Plugin nennt sich in SAM (wenn du nicht Variverb nutzen möchtest) Raumsimulator und ist mit an Bord.
    Den kannste als insert in den Master legen.
    Funktioniert einwandfrei, wobei ich die AUXbus lösung vorziehen würde.

    mfg
    klaus
     
  7. manlindis

    manlindis Themenersteller

    Registriert seit:
    14.01.05
    Punkte:
    227
    227
    Danke für den Hinweis. Geht aber nur in WAV-Projekten nicht aber in VIP-Projekten.
     
  8. zoundmacheen

    zoundmacheen

    Registriert seit:
    17.01.05
    Punkte:
    2.115
    2115
    Natürlich geht das. Die Insert-Ansicht im Mixer sollte aber auf die große Ansicht ausgeklappt sein. Alternativ kannst Du über den Button "FX" (unter dem Master-Volume) das Routing aufrufen, von dem aus jeder Effekt im Master aktivierbar ist und per rechtem Mausklick geöffnet werden kann.
    Den uralten Schepperhall willst Du ja hoffentlich nicht ernsthaft verwenden, oder etwa doch? Im Master?
     
  9. manlindis

    manlindis Themenersteller

    Registriert seit:
    14.01.05
    Punkte:
    227
    227
    Jetzt hab ich mir mal die 10er Demo runtergeladen und das da angeschaut. Bei den Spuren erscheint per Klick auf FX unter dem Fader das Hall/Reverb unter der Gruppe Insert, ebenso wie in der 9er, aber nicht im Masterzug. ebensowenig Raumsimulator. Mag sein, daß ich das durchaus übersehe, aber sicher bin ich mir auch nicht, ob ich das wirklich tue.

    Was meinst Du damit genau? Ausklappen mit dem Pfeil links am Mixer? Wenn ja, dann immer noch Fehlanzeige.

    Was spricht dagegen? Man lobt doch immer die guten und klangneutralen Effekte von Samplitude.
     
  10. moosi

    moosi

    Registriert seit:
    26.12.07
    Punkte:
    307
    307
    Hast Du vielleicht nur eine eingeschränkte Version von Samplitude ?
     
  11. lustigerklaus

    lustigerklaus

    Registriert seit:
    24.02.04
    Punkte:
    921
    921
    Hi nochmal,

    das funktioniert im VIP genauso wie im wave-projekt.
    Muss ja irgendwie zu finden sein :)
    Anonsten Handbuch suchen nach "Master-Sektion", da stehts!!

    Workaround: Hall via AUX-Bus, macht sowieso mehr sinn :)

    Ja, die FX sind wirklich dufte, aber hall ist ja nicht unbedingt klangneutral :)

    Der "Schepperhall" macht oftmals - bei richtiger Bedienung - schöneren Raumklang als der Variverb, sind halt echte rauminfos, so klingts dann auch.
    Variverb ist allerdings auch erste sahne, aber gerade bei klassischer musik ist der schepperraumsimulator bei mir erste wahl.

    zu weiteren impulsantworten für den raumsim gibts hier noch nen thread, oder mal im sam forum nachsehen, da gibts en link zu rauminfos von lexicon und tc geräten, die kannste dann in deinen raumsim reinladen.

    mfg
    klaus
     
  12. manlindis

    manlindis Themenersteller

    Registriert seit:
    14.01.05
    Punkte:
    227
    227
    Das Ganze mal etwas visueller:
     

    Anhänge:

  13. zoundmacheen

    zoundmacheen

    Registriert seit:
    17.01.05
    Punkte:
    2.115
    2115
    Im 1. Mixer-Screenshot steht "ROOM SIMULATOR". Im zweiten musst Du unter dem kleinen Pfeil auf das "+"-Symbol klicken.
    Außerdem frage ich mich gerade, ob Ihr den "uralten Schepperhall" mit dem Raumsimulator verwechselt. Den Raumsimulator meine ich natürlich nicht damit (siehe Anhang)!
     

    Anhänge:

  14. manlindis

    manlindis Themenersteller

    Registriert seit:
    14.01.05
    Punkte:
    227
    227
    Ja, Danke für *mit der Nase draufstoß* - typische *Wald vor Bäume nicht seh*-Situation. Wobei, das "+"-Symbol unter dem kleimem Pfeil hab ich noch nicht entdeckt, sofern Du nicht den Aufklapppfeil und das +-Zeichen am linken Rand meinst, denn das ist ja im Screenshot schon aufgeklappt. Wenn Du mich nochmal vielleicht *mit der Nase drauf stoßen* würdest, eventuell auch visuell?

    Danke!

    Schade eigentlich, daß nur der Raumsimulator und nicht der "Schepperhall" so im Master auftaucht.
     
  15. zoundmacheen

    zoundmacheen

    Registriert seit:
    17.01.05
    Punkte:
    2.115
    2115
    Genau das + meine ich. Aber ich dachte ja, dass Du den Raumsimulator meintest... ^^ (den gibts dort ja, wie auf dem Screenshot zu sehen)...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.