Simple Frage zu Reverb im Master des Mixers

  • Ersteller manlindis
  • Erstellt am
manlindis

manlindis

Registriert
14.01.05
Beiträge
205
Reaktionen
0
Punkte
227
In den einzelnen Spuren kann ja bequemerweise den [g=108]Hall[/g]/Reverb-Effekt benutzt werden. Aber wie geht das im Effekt-Bereich des Masters im Mixer, wenn der gesamte Mix mit einem einheitlichen [g=108]Hall[/g] mittels des mitgelieferten [g=108]Hall[/g]/Reverb-Effektes versehen werden soll?

In Ableton geht das z.B. völlig unkompliziert und in Samplitude?
 
... geht es ebenso unkompliziert! Guck einfach mal über den Masterfader ... dort sollten ein paar Inserts sein, die du nach Belieben mit VSTs bestücken kannst.

Grüße,
Cort
 
Daß das geht, ist mir bekannt. Was aber, wenn ich den [g=108]Hall[/g]/Reverb-Effekt, der bei Samplitude mit an Bord ist, im Master nutzen möchte und keine separates [g=108]Hall[/g]-Reverb? Andere interne Effekte werden zwar auch angeboten, aber nicht das [g=108]Hall[/g]/Reverb.

Und jetzt? Eventuell gibt es ja einen Grund, warum das in Samplitude nicht geht bzw. vorgesehen ist?
 
Ok, ich gehe jetzt mal davon aus, das du nicht Studio hast, sondern SAM 9 oder 10 oder 9SE. Da geht es wie folgt. Im Mixer ganz oben über MasterFX ist ein Button "PlugIns". Bitte klicken und ein Fenster öffnet sich. Nun auf "Plug-In hinzufügen" klicken, [g=77]VST[/g]-FX auswählen und das Magix eigene VariVerb_Pro anklicken. Fertig. Bei der 9erSE Version ist es zwar nur ein Demo, funzt aber genau so gut wie die Vollversion, nur man kann keine eigenen Presets abspeichern und Automation ist deaktiviert. (Lächerliche Einschränkung, wenn man bedenkt was man für Geld mit der SE Version spart :D Ööööh, hoffentlich liest Magix hier nicht mit ;) )

Oder als [g=91]AUX-Bus[/g] anlegen, dann eine Spur in einen [g=91]AUX-Bus[/g] umwandeln, wie das geht bitte in der Programmhilfe nachschlagen, da mir ehrlich gesagt zu kompliziert zu schreiben, obwohl es nur zwei Klicks sind. Zeigt die Anleitung aber visuell, das ist dann einfacher zu verstehen. Im [g=84]Insert[/g] dann dein gewünschtes [g=8]PlugIn[/g] installieren und nun kannst du mittels den AUX Reglern den gewünschten Anteil Reverb dazu mischen.
 
Danke für die Antwort. Das Zusammenführen auf Submix/AUX ist mir bekannt. Durch das Nachschalten einer solchen Spur, in der alle vorherigen Spuren vor dem Mixer zusammen durch einen Effekt geleitet werden, funktioniert. Das war aber nicht meine Frage. Es besteht offensichtlich keine Möglichkeit, das [g=108]Hall[/g]/Reverb-Track-FX in den Masterkanal einzufügen wie z.B. Vocoder oder die Dynamics. Ich möchte auch nicht das VariVerb oder irgendein anderes [g=77]VST[/g] einfügen.

Nun denn, was nicht geht, geht nicht.
 
Hi,

das [g=108]Hall[/g] [g=8]Plugin[/g] nennt sich in SAM (wenn du nicht Variverb nutzen möchtest) Raumsimulator und ist mit an Bord.
Den kannste als [g=84]insert[/g] in den Master legen.
Funktioniert einwandfrei, wobei ich die AUXbus lösung vorziehen würde.

mfg
klaus
 
das [g=108]Hall[/g] [g=8]Plugin[/g] nennt sich in SAM (wenn du nicht Variverb

Danke für den Hinweis. Geht aber nur in WAV-Projekten nicht aber in VIP-Projekten.
 
Danke für den Hinweis. Geht aber nur in WAV-Projekten nicht aber in VIP-Projekten.
Natürlich geht das. Die [g=84]Insert[/g]-Ansicht im Mixer sollte aber auf die große Ansicht ausgeklappt sein. Alternativ kannst Du über den Button "FX" (unter dem Master-Volume) das Routing aufrufen, von dem aus jeder Effekt im Master aktivierbar ist und per rechtem Mausklick geöffnet werden kann.
Den uralten Schepperhall willst Du ja hoffentlich nicht ernsthaft verwenden, oder etwa doch? Im Master?
 
Jetzt hab ich mir mal die 10er Demo runtergeladen und das da angeschaut. Bei den Spuren erscheint per Klick auf FX unter dem Fader das [g=108]Hall[/g]/Reverb unter der Gruppe [g=84]Insert[/g], ebenso wie in der 9er, aber nicht im Masterzug. ebensowenig Raumsimulator. Mag sein, daß ich das durchaus übersehe, aber sicher bin ich mir auch nicht, ob ich das wirklich tue.

Natürlich geht das. Die [g=84]Insert[/g]-Ansicht im Mixer sollte aber auf die große Ansicht ausgeklappt sein.

Was meinst Du damit genau? Ausklappen mit dem Pfeil links am Mixer? Wenn ja, dann immer noch Fehlanzeige.

Den uralten Schepperhall willst Du ja hoffentlich nicht ernsthaft verwenden, oder etwa doch? Im Master?
Was spricht dagegen? Man lobt doch immer die guten und klangneutralen Effekte von Samplitude.
 
Hast Du vielleicht nur eine eingeschränkte Version von Samplitude ?
 
Hi nochmal,

das funktioniert im VIP genauso wie im wave-projekt.
Muss ja irgendwie zu finden sein :)
Anonsten Handbuch suchen nach "Master-Sektion", da stehts!!

Workaround: [g=108]Hall[/g] via [g=91]AUX-Bus[/g], macht sowieso mehr sinn :)

Ja, die FX sind wirklich dufte, aber [g=108]hall[/g] ist ja nicht unbedingt klangneutral :)

Der "Schepperhall" macht oftmals - bei richtiger Bedienung - schöneren Raumklang als der Variverb, sind halt echte rauminfos, so klingts dann auch.
Variverb ist allerdings auch erste sahne, aber gerade bei klassischer musik ist der schepperraumsimulator bei mir erste wahl.

zu weiteren impulsantworten für den raumsim gibts hier noch nen thread, oder mal im sam forum nachsehen, da gibts en link zu rauminfos von lexicon und tc geräten, die kannste dann in deinen raumsim reinladen.

mfg
klaus
 
Das Ganze mal etwas visueller:
 

Anhänge

  • sam9_1.gif
    sam9_1.gif
    82,7 KB · Aufrufe: 205
  • sam9_2.gif
    sam9_2.gif
    59,6 KB · Aufrufe: 208
  • sam10_1.gif
    sam10_1.gif
    62,3 KB · Aufrufe: 203
  • sam10_2.gif
    sam10_2.gif
    161,1 KB · Aufrufe: 207
Im 1. Mixer-Screenshot steht "ROOM SIMULATOR". Im zweiten musst Du unter dem kleinen Pfeil auf das "+"-Symbol klicken.
Außerdem frage ich mich gerade, ob Ihr den "uralten Schepperhall" mit dem Raumsimulator verwechselt. Den Raumsimulator meine ich natürlich nicht damit (siehe Anhang)!
 

Anhänge

  • Schepperhall.png
    Schepperhall.png
    27,5 KB · Aufrufe: 176
Ja, Danke für *mit der Nase draufstoß* - typische *Wald vor Bäume nicht seh*-Situation. Wobei, das "+"-Symbol unter dem kleimem Pfeil hab ich noch nicht entdeckt, sofern Du nicht den Aufklapppfeil und das +-Zeichen am linken Rand meinst, denn das ist ja im Screenshot schon aufgeklappt. Wenn Du mich nochmal vielleicht *mit der Nase drauf stoßen* würdest, eventuell auch visuell?

Danke!

Schade eigentlich, daß nur der Raumsimulator und nicht der "Schepperhall" so im Master auftaucht.
 
Genau das + meine ich. Aber ich dachte ja, dass Du den Raumsimulator meintest... ^^ (den gibts dort ja, wie auf dem Screenshot zu sehen)...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
346
Gelöschtes Mitglied 93172
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
schrubber23
Antworten
16
Aufrufe
1K
JackInTheBox
J
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
751
Voel
Voel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben