stoman
Oh Ha, und Deine Empfehlung wäre dann welche?Die Spezialisten um die Ecke haben aber in der Regel nur eine sehr begrenzte Auswahl, da sie Verträge mit bestimmen Zulieferern haben und auf den Massenmarkt ausgerichtet sind.
Ich kann keine wirkliche Empfehlung geben, nur Anmerkungen zu meinen Erfahrungen. Die Schlüsse muss jeder für sich selbst ziehen.
In den letzten 25 - 30 Jahren habe ich fast alle meine Rechner selbst zusammengebaut, aber seit zwei, drei Jahren mache ich das nicht mehr, weil es mir einfach zu viel Lebenszeit kostet. Außerdem kann auch einem erfahrenen Rechnerbastler mal etwas daneben gehen, und dann wird's ärgerlich, lästig und teuer. Ich habe mir in den annähernd 30 Jahren wohl zweimal ein Mainboard zerschossen und einmal eine CPU vernichtet. Einmal lag es allerdings an einem defekten Netzteil.
Einen Rechner habe ich bei DAX bestellt. Damit bin ich bis heute sehr zufrieden. Und zweimal habe ich mir die Einzelteile bei meinem lokalen Händler ausgesucht und von ihm selbst zusammenbauen lassen. Das geht auch, und die Qualität ist durchaus annehmbar, aber bei DAX hat man definitiv bessere Optionen. Dafür kommt da der blöde Versand dazu.