SilentMaxx

Die Spezialisten um die Ecke haben aber in der Regel nur eine sehr begrenzte Auswahl, da sie Verträge mit bestimmen Zulieferern haben und auf den Massenmarkt ausgerichtet sind.
Oh Ha, und Deine Empfehlung wäre dann welche?

Ich kann keine wirkliche Empfehlung geben, nur Anmerkungen zu meinen Erfahrungen. Die Schlüsse muss jeder für sich selbst ziehen.

In den letzten 25 - 30 Jahren habe ich fast alle meine Rechner selbst zusammengebaut, aber seit zwei, drei Jahren mache ich das nicht mehr, weil es mir einfach zu viel Lebenszeit kostet. Außerdem kann auch einem erfahrenen Rechnerbastler mal etwas daneben gehen, und dann wird's ärgerlich, lästig und teuer. Ich habe mir in den annähernd 30 Jahren wohl zweimal ein Mainboard zerschossen und einmal eine CPU vernichtet. Einmal lag es allerdings an einem defekten Netzteil.

Einen Rechner habe ich bei DAX bestellt. Damit bin ich bis heute sehr zufrieden. Und zweimal habe ich mir die Einzelteile bei meinem lokalen Händler ausgesucht und von ihm selbst zusammenbauen lassen. Das geht auch, und die Qualität ist durchaus annehmbar, aber bei DAX hat man definitiv bessere Optionen. Dafür kommt da der blöde Versand dazu.
 
Ich hab vor ca. 5j selber einen silent zusammen geschraubt: Gedämmtes Gehäuse von cooler master, dicker gaming kühler auf die cpu und insgesamt 2 große lüfter, einer am kühler einer am Gehäuse der die Luft raus zieht. Semi passives Netzteil und passive graka... Das einzige was ich höre ist die hdd als datengrab.

Also das kann man sich alles selber zusammen schrauben für einen Bruchteil des des preises.
 
Hatte auch ein zusätzliches Gehäuse für die hdd von silentmaxx getestet, war kompletter schwachsinn, wurde sogar noch lauter durch resonanzen
 
Hatte auch ein zusätzliches Gehäuse für die hdd von silentmaxx getestet, war kompletter schwachsinn, wurde sogar noch lauter durch resonanzen

:hammer:

Für ein Bruchteil des Preises zusammenschrauben, das habe ich bisher in meinen Recherchen nicht festgestellt. Bei einem 6-Kerner neuester Generation i7 6900K, 32 GB RAM, 1TB SSD, MSI 1060 GraKa, Fractal Design R5, etc. mit den gleichen Komponenten, lass es vielleicht 100-max. 200€ günstiger sein, als bei mifcom o.ä. , das spielt bei knapp 3000€ keine Rolle.
 
Ich halte das auch für Blödzinn, eine leise HD auf die üblichen Gummipuffer drauf, und gut ist.
 
Ja ok kann sich ja was getan haben beim Preis von verschiedenen zusammenschraubern, war ja klar, dass da einige auf den Zug aufspringen.

Bei meinem silent Gehäuse ist halt schön, dass die Festplatten Einschübe schon an sich nicht direkten Kontakt zum Gehäuse haben, ist schon ganz gut entkoppelt.

Ich weiß aber auch nicht was sich die letzten Jahre getan hat, gibt vermutlich noch geilere Lösungen inzwischen. Ich bin mit dem cooler Master jedenfalls sehr zufrieden
 
Ich werfe mal die c't Bauvorschläge mit hinein, wenn es denn um selber schrauben geht. Meine letzten 3 Rechner basieren auf diesen Bauvorschlägen. Bin damit immer sehr gut gefahren. Auch werden die passenden Komponenten ausgesucht und getestet von der c't, die dann auch untereinander am besten miteinander laufen.

Alleine z.B. die Suche nach einen Gehäuselüfter, mit dem das Mainboard auch richtig gut kann, kann dann mal ins Geld gehen, wenn es nicht läuft. Letztens noch so erlebt, mit dem eingebauten Lüfter eines neuen Gehäuses. Da ging nix mit der Regelung des Boards, um den Lüfter einigermaßen leise laufen zu lassen. Meinen alten Scythe eingebaut und siehe da, es ließ sich vernünftig regeln. Tip aus dem Bauvorschlag der c't.

Aktuell gibt es einen Ryzen Bauvorschlag:
https://www.heise.de/ct/artikel/Bauvorschlag-Ryzen-PC-mit-8-Kern-Prozessor-3701163.html
 
Mein letztes Gehäuse war ein Cooler Master, das war und ist immer noch sehr gut (ein i7 930er), läuft noch tadellos zum Office PC degradiert ;)
Mein jetztiges ist ein Fractal Design R5, was mir gut gefällt, auch robust, da sind auch ein paar Matten drinne, gefühlt etwas leiser ;)
 
Ich werfe mal die c't Bauvorschläge mit hinein, wenn es denn um selber schrauben geht. Meine letzten 3 Rechner basieren auf diesen Bauvorschlägen. Bin damit immer sehr gut gefahren. Auch werden die passenden Komponenten ausgesucht und getestet von der c't, die dann auch untereinander am besten miteinander laufen.

Alleine z.B. die Suche nach einen Gehäuselüfter, mit dem das Mainboard auch richtig gut kann, kann dann mal ins Geld gehen, wenn es nicht läuft. Letztens noch so erlebt, mit dem eingebauten Lüfter eines neuen Gehäuses. Da ging nix mit der Regelung des Boards, um den Lüfter einigermaßen leise laufen zu lassen. Meinen alten Scythe eingebaut und siehe da, es ließ sich vernünftig regeln. Tip aus dem Bauvorschlag der c't.

Aktuell gibt es einen Ryzen Bauvorschlag:
https://www.heise.de/ct/artikel/Bauvorschlag-Ryzen-PC-mit-8-Kern-Prozessor-3701163.html

Das ist auch ein feiner Tipp in Sachen, was man verbauen lassen will.
C't ist jetzt auch nicht gerade inkompetent...Habe ein Auge drauf.
 
Das ist auch ein feiner Tipp in Sachen, was man verbauen lassen will.
C't ist jetzt auch nicht gerade inkompetent...Habe ein Auge drauf.
Auch interessant, nachdem die c't Ausgabe mit den Bauvorschlägen raus kam, dass danach genau diese Komponenten, die verbaut worden sind, nicht oder nur sehr schlecht mit langer Lieferzeit bei den Händlern zu bekommen waren.
Scheinen wohl nicht wenige sich die Vorschläge anzuschauen und zu beherzigen.
 
Einen hab' ich noch.
Baue zwar all die Jahre auch nur selber. Aber werde mich, wenn ich einen neuen brauche, suche, oder einfach nur haben will = Bock drauf habe :D, auch nach Kaufrechnern umschauen. Hier aber im Gebrauchtlager. Schont auch die Umwelt. :2up:

Als ich meinen letzten Rechner, mit i7-4770, hochgezogen habe und am zusammenstellen war, stieß ich bei ebay, gibt es bestimmt auch woanders, nur nicht diese schiere Menge an Angeboten, auf gebrauchte Workstations von Händlern wie dem HP Z420 und Dell Precision T3600.

Wenn man sich da einen Rechner kauft mit z.B. einem Xeon 6-Kerner oder auch 8-Kerner, hat man schon einen netten Audiorechner. Die Preise lagen da zwischen 400-600 Euro, je nach Ausstattung. Wie ich sehe, scheinen aber die Preise etwas angezogen zu haben.
Dann hätte man noch die ein und andere Platte/SSD eingebaut und fertig wär die Audio-Workstation.

Wie es allerdings mit der Geräuschkulisse da aussieht, weiß ich leider nicht. Da habe ich bei meinem Rechner, halt nach c't Vorbild leise, wenig Verbrauch, gute Leistung, drauf geachtet.

Leider hatte ich meinen Rechner schon so weit zusammen gekauft, sonst hätte ich so eine Workstation mal probiert. Vor allem, da lt. CPU Benchmark http://cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
die 6+8-Kerner besser als mein i7 abschneiden. Mal eben 2000 Punkte mehr. Ich weiß, sagt nicht alleine und alles aus.
Und weniger habe ich damals auch nicht bezahlt. Eigentlich mehr.

Die Konfig, die mir gefallen hatte, bestand aus Xeon E5-1650, 32 GB Ram, teils waren HDD oder auch SSD verbaut, BS war dabei Win 7-10, NVIDIA Quadro od. GTX Grafikkarten. Bei manchen Anbietern kann man seinen Rechner auch noch konfigurieren in einem gewissen Rahmen.
 
Das ist doch das Problem, ich hatte mir auch einen dell gekauft, toll, lief... Aber das Teil hat eine krach gemacht wie ein verdammter Staubsauger!
 
ich hatte mir auch einen dell gekauft
Danke für die Info Tony.

Was hattest du denn gekauft? Einen Dell Precision T3600?
Mit Xeon CPU, 6 oder 8 Kern?
Und was hat da den meisten Lärm gemacht?
Netzteil, CPU Lüfter, Grafikkartenlüfter?

Genau das Risiko, nicht einschätzen zu können, wie laut die Dinger sein könnten, hat mich auch eher abgehalten, neben dem i7 evtl. so ein Ding trotzdem noch auszuprobieren.
 
Nee neee, ist schon länger her... Für mich war aber klar, dass die Teile nur auf Leistung bzw. Zuverlässigkeit getrimmt werden, von silent weit weit weit entfernt
 
Tauschen und nachrüsten von Teilen war nicht, custom Gehäuse und Spezial Schrauben haben alles verhindert
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Nee neee, ist schon länger her...
Lieber Tony, ja dann ist die Info aber nicht soooo hilfreich, um es vorsichtig auszuzdrücken. :cool:
Von wann stammt den dein Dell und welcher war es denn?
Weil, der T3600 ist ja auch schon 'ne ziemlich alte Möhre mittlerweile und lange auf dem Markt.

Kann sich ja in den Jahren auch schon mal was geändert und getan haben. Auch in Sachen Betriebslautstärke. Das Thema ist nämlich in den letzten Jahren sehr wichtig geworden und auch ins Bewusstsein der Hersteller vorgedrungen. Sprich, es wird auch darauf geachtet, neben der Leistung, dass die Dinger nicht wie bei einer Einflugschneise klingen,
 
Tauschen und nachrüsten von Teilen war nicht, custom Gehäuse und Spezial Schrauben haben alles verhindert
Das ist eine gute Info für mich, danke. Hatte mir auch schon soetwas gedacht.
Netzteil kann dann auch nicht so einfach mal getauscht werden?

Wobei ich meine, müsste aber noch mal schauen, dass bei den HPs das besser geht.
Kann mich aber irren, da ich so ein Ding noch nie unter den Fingern hatte.
 
Hier macht jemand seinem Unmut über SilentMaxx in übelster Weise Luft. Allerdings sieht es mir sehr danach aus, als handele es sich dabei um einen notorischen Fingerzeiger. Nix Genaues weiß man natürlich nicht:

http://www.hilfeaufrufe.de/silentmaxx-silent-systems.htm

Bestimmt ein Beamter.... Der Stil der Seite auch sehr up to Date. Würde da jetzt nicht viel drauf geben.

Support ist ok, man ruft an und es meldet sich ein Mitarbeiter, der schon einem recht schnell hilft.
 
Hier macht jemand seinem Unmut über SilentMaxx in übelster Weise Luft. Allerdings sieht es mir sehr danach aus, als handele es sich dabei um einen notorischen Fingerzeiger. Nix Genaues weiß man natürlich nicht:

http://www.hilfeaufrufe.de/silentmaxx-silent-systems.htm

Bestimmt ein Beamter.... Der Stil der Seite auch sehr up to Date. Würde da jetzt nicht viel drauf geben.

Support ist ok, man ruft an und es meldet sich ein Mitarbeiter, der schon einem recht schnell hilft.

Jo man. Einen hats immer.

Das Hauptbetätigungsfeld der Firma dieses Vogels scheint es wohl zu sein Netzteile abzubruzzeln. Vermutlich hat da wohl eher der Herr Schwager (Berufswunsch: Schwachstromelektriker; Fachgebiet: Glühbirnen wechseln) die Hauselektrik kostengünstig installiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
G
Antworten
26
Aufrufe
9K
Signalschwarz
Signalschwarz
M
  • Artikel
Testberichte Apple Mac Pro
Antworten
0
Aufrufe
41K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben