Signalwiedergabe auf verschiedenen Monitorboxen, Erklärung?

J

JMars7

Registriert
03.07.18
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo erstmal...

Ich weiß jetzt nicht wie gut ihr euch mit der Physik hinter Monitorboxen auskennt, aber mich würde mal (möglichst genau) interessieren wie eigentlich folgende Unterschiede (bei exakt gleicher Hörposition & Position der Lautsprecher) zu Stande kommen:

Wiedergabe auf 300€ Monitore: Signal Stimme vs. Beat klingt bereits relativ ausgeglichen, lautstärkemäßig ausbalanciert.

Wiedergabe auf 1500€ Monitor: Die Stimme erklingt deutlich lauter als der Rest, es sind noch deutliche Lautstärkeunterschiede in den einzelnen Stimmen zu hören...

Zwar erklingen die 1500€ Monitore um bis zu 3dB frequenzlinearer, doch das scheint dieses Phänomen nicht ausreichend zu erklären.

Und wie kommt es, dass zb. manche leise Geräusche wie das Rauschen des Mischpults auf den 1,5K Monitoren deutlich penetranter zu hören sind? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die 300€ Boxen ein eingebautes Gate haben.

Was mich hierbei interessiert: Es sind in beiden Fällen 2 identische (oder unterschiedliche) Monosignale mit gleichem Frequenzspektrum, die jeweils zu den Boxen hingeleitet werden und elektrisch analog umgewandelt werden richtig? Was genau geschieht hier jeweils im einzelnen Fall physikalisch was zu diesen massiven Hörunterschieden führt?
 
Ich habe leider keine Monitorboxen für 1500€ könnte mir aber vorstellen, dass die teuren Boxen höher auflösen und somit auch mehr Details hörbar machen.
Interessant wäre doch eher wie es auf den 300€ Boxen klingt, wenn über die teureren Boxen gemischt wurde.
Ist der Gesang dann dort zu leise, klingt es immer noch ausgewogen oder vielleicht sogar besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,5 K Lautsprecher haben einen linearen Frequenzgang wohingegen die 300 Euro Boxen bei den Mitten etwas abflacht und ebenso der Höhenbereich wesentlich früher abflacht, darum klingen mittige Geräusche auf den 1,5 K Lautsprecher lauter ebenso das Rauschen.
 
Transienten sollte man auch Bedenken. Frequenz ist nicht alles.
 
Hallo erstmal...

Ich weiß jetzt nicht wie gut ihr euch mit der Physik hinter Monitorboxen auskennt, aber mich würde mal (möglichst genau) interessieren wie eigentlich folgende Unterschiede (bei exakt gleicher Hörposition & Position der Lautsprecher) zu Stande kommen:

Wiedergabe auf 300€ Monitore: Signal Stimme vs. Beat klingt bereits relativ ausgeglichen, lautstärkemäßig ausbalanciert.

Wiedergabe auf 1500€ Monitor: Die Stimme erklingt deutlich lauter als der Rest, es sind noch deutliche Lautstärkeunterschiede in den einzelnen Stimmen zu hören...

Zwar erklingen die 1500€ Monitore um bis zu 3dB frequenzlinearer, doch das scheint dieses Phänomen nicht ausreichend zu erklären.

Und wie kommt es, dass zb. manche leise Geräusche wie das Rauschen des Mischpults auf den 1,5K Monitoren deutlich penetranter zu hören sind? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die 300€ Boxen ein eingebautes Gate haben.

Was mich hierbei interessiert: Es sind in beiden Fällen 2 identische (oder unterschiedliche) Monosignale mit gleichem Frequenzspektrum, die jeweils zu den Boxen hingeleitet werden und elektrisch analog umgewandelt werden richtig? Was genau geschieht hier jeweils im einzelnen Fall physikalisch was zu diesen massiven Hörunterschieden führt?

welche Monitore genau???
 
du hast dier die antwort ja schon gegeben. auf den billigtröten hörst du viel weniger details und der frequenzbereich der stimme wird da wohl nicht korrekt wiedergegeben (badewannen effekt = käufer beeindrucken)
mit transienten meint wohl sw die impulstreue.
ist auch ein unfairer vergleich. billigpape aus china vers. speakerengineering.... vermute ich mal.
 
:welcome:

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die 300€ Boxen ein eingebautes Gate haben.
Aber einen (mechanischen) Kompressor. Wie gut (und schnell) ein Chassis die Luft in Bewegung/Schwingung versetzen kann, ist einerseits eine Frage der Qualität des Chassis und andererseits auch eine Frage des Designs des kompletten Lautsprechers. Dämmung, Volumen, Resonanz uvm. (Nicht zu vergessen die Qualität der Frequenzweiche)

So werden Lautstärkeunterschiede vergleichmäßigt.
Wenn man die Qualität eines Lautsprechers auf den Frequenzgang reduziert, sieht man nur die halbe Wahrheit.
 
Zwar erklingen die 1500€ Monitore um bis zu 3dB frequenzlinearer, doch das scheint dieses Phänomen nicht ausreichend zu erklären.
Was meinst du damit genau? Dass der angegebene Frequenzgang bei bestimmten Frequenzen um 3db näher an der Ideallinie ist? Das macht schon ne Menge aus, 3db sind eine Welt. Die anderen Angaben bezgl. Auflösung, Transienten etc. sind eigentlich auch schon genügend ausgeführt.

Wenn du mixst, mach das immer Top-Down. Erst die linearsten Boxen, die du hast und wenn es dir damit gefällt, gehst du auf Hifi-Boxen, Autoradio und/oder Bluetooth-Hupe zum Gegenhören.
 
Wenn du mixst, mach das immer Top-Down. Erst die linearsten Boxen, die du hast und wenn es dir damit gefällt, gehst du auf Hifi-Boxen, Autoradio und/oder Bluetooth-Hupe zum Gegenhören.
Scheps macht das nicht. Er mischt auf billig Kopfhörer und kontrolliert dann auf Tannoys (die auch in den Augen vieler Menschen nichts taugen).
 

Ähnliche Themen

Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
B
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
midijan
midijan
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben