Signalroutingproblem in Live 4

• Ersteller LarsStrich
  • Erstellt am
L

LarsStrich

Reaktionen
0
Wie kann man ein Sprachsample von einem NoiseGate zerhacken lassen das meinetwegen von den [g=83]Percussions[/g] getriggert wird?
Und wie leite ich das resultierende Klangmaterial weiter in einen Kanal in dem ich gerne weitere [g=77]VST[/g] [g=84]Insert[/g] benutzen würde.Ich hab alles mögliche anVariationen durchprobiert... es ist zum Haare raufen.Irgendein Detail scheint mir zu fehlen.

Also ich würd mal sagen, daß du zuerst mal ein [g=8]Plugin[/g] Gate mit richtigem Sidechain brauchst. Gibts sowas überhaupt ?

Zur zweiten frage: Wenn ich dich richtig verstanden habe: erstellst neue Audiospur. Nennst sie beispielsweise "Gruppe1". Dann wählst du bei der Spur die du weiterleiten willst bei ausgang anstatt "Master" "Gruppe1" aus. Nun noch die Gruppe1 Spure auf monitor "on" stellen.

Danke SCHEINWELT,aber das ist nicht richtig was du schreibst.Plugs mit Sidechain gibts wie Sand am Meer.(Morphoder,C1 um nur 2 zu nennen).Das Problem das ich beschrieben habe muss irgendwie über die Sends funktionieren.Trotzdem Danke!

Naja der C1 hat z.B.ein frequenz abhängigen Sidechain. Hat nichts mit external-Source Sidechain zu tun. Würde ich lieber nochmal in der Anleitung vom Gate nachlesen ob der wirklich externe Quellen nutzten kann.

Lange Rede kurzer Sinn!
War heute auf der Musikmesse in Frankfurt direkt bei Ableton Live.
NIEMAND,konnte mir erklären wie ich mein Probleme lösen kann.Ich vermute es gibt keine Lösung.Hab mir jetzt ein paar plugs besorgt die genau das mit einem sample machen was ich mit der gate vorhatte...Thema beendet...Thanxxx

Die große frage ist ob das was du vorhast mit anderen sequenzer machbar wäre. Ich behaupte das es generell nicht geht :(

Hi Scheinwelt,

doch das ist möglich, in Logic kannst Du beliebige Noten verwenden, egal aus welcher Spur, und diese zum triggern der Lautärke, heißt, dein gewähltes Sample spielt nur wenn eine Note spielt.

Da ich mich häufiger in Goa versuche, habe ich auch endlos lange nach einer Möglichkeit gesucht dies zu realisieren. Da ich nicht mit Logic arbeite, ich arbeite nur mit Reason und Live, musste eine Lösung her.

Am besten geht das mit Reason m.E. Einfach Ein Sample in den Sampler, ein Matrix generieren (automatische Verkablung unterdrücken) und dann Gate CV von der Matrix in [g=182]Amp[/g] Env des Sampler. Am besten auch noch Note CV in [g=43]Filter[/g] Env. Und schon kann man traumhaft gaten.

Ciao, nun ist es doch mehr ein Reason Threat geworden :D

In Logic haben auch so manche Plugins einen WIRKLICHEN Sidechain. Was man zum Beispiel bei Cubase auch nicht findet. Ich weiß nicht ob es da unabhängige Plugins gibt, die einen wirklichen Sidechain haben. Aber ich weiß z.B. von einem bekannten das er ein (nicht Logic) Compressor [g=8]Plugin[/g] mit Sidechain sucht. Wer ein solches [g=8]Plugin[/g] kennt, kann ja mal bescheid sagen.

Um nochmal die Ausgangsfrage zu beantworten:
Siehe Ableton Live Anleitung:
|Kapitel 13.7.7 'Das Speisen von Sidechain-Eingängen"| :roll: